Simmerringe tauschen

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
BlumentoPferde
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2012, 09:13
Wohnort: GL

Simmerringe tauschen

Beitrag von BlumentoPferde » 21.06.2012, 13:39

Servus,

hatte ja schon angekündigt, dass das bald gemacht werden muss.
Jetzt wollte ich die notwendigen Teile bestellen.

Simmerringe, Staubkappen, Öl.
Ab zu Tante Louise und siehe da:
Dichtringe (=Simmerringe)
Staubkappen - Bei denen habe ich jetzt ein Problem. Die GN72B ist nicht mit aufgelistet. Nur AJ. Warum nicht? Sind die verschieden? Bei den Dichtringen stehen die beide zusammen also dürften die Staubkappen doch nicht anders (größer/kleiner) sein als die Dichtringe, oder?!

Zum Öl:
Habe über die Suche gefunden, dass manche hier 15er favorisieren! Was ist zum 10er anders???
Habe jetzt folgende zur Auswahl:
http://www.louis.de/_1028757d0782e96ebe ... r=10038580

http://www.louis.de/_1028757d0782e96ebe ... r=10038215

http://www.louis.de/_1028757d0782e96ebe ... r=10038217

Soll ich das vom letzten Link (15er) nehmen 2x (da 487ml pro Holm) ???

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

LG
One Love

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 21.06.2012, 22:31

zu den staubschutzkappen , nimmste die von louis Art.Nr. 10042051 die hab ich auch und die passen ;-)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Tibeter
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 20.04.2012, 18:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Tibeter » 22.06.2012, 15:20

@Todde,
willst du jetzt noch sagen das du diese Arbeit das wechseln der Gabelsimmeringe selber gemacht hast.....dann Respekt an diese Arbeit würde ich mich ohne Fachwissen und Spezialwerkzeug nicht heran trauen. :wink:
Gruss Michael

Suzuki GSX 600F fahn is als wenn de fliechst.....aber halt mit gestutzen Flügeln...

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 23.06.2012, 09:54

mit 2 mann und 1 1/2 händen geht das recht gut auch ohne specialwerkzeug, du darfst nur nicht die ablass schraube unten raus drehen, dann ist die ka wie ich das jetzt nennen soll " mutter ????" im dämpfer fest und du bekommst die gabel komplett zerlegt.

achso.... mein neurochirog war entzüüückt als ich mit nem öl getränkten verband in die praxis bin :twisted:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Peppi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 224
Registriert: 15.10.2015, 15:18
Wohnort: Ruhr-Pott

Re: Simmerringe tauschen

Beitrag von Peppi » 03.06.2017, 09:54

Hi Freunde der ölverschmierten Finger. Mein linker Simmering sift auch und ich möchte das noch vor unserer Tour reparieren; also meine Frage wie gehe ich vor und was ist zu beachten.
Danke euch jetzt schon mal für die Hilfe :beer:
MOTORRADFAHRER TÖTEN NICHT,SIE WERDEN GETÖTET
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
Bild
ALL Zeit Gute Fahrt
Bild

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Simmerringe tauschen

Beitrag von Alti » 03.06.2017, 11:52

Motorrad unter Auspuffkrümmer Unterbauen. Bremssattel und Rad ab. Obere Verschlusskappe vom Standrohr lösen, nicht ausdrehen.( bekommt man oft später nicht ohne Beschädigung des Standrohrs auf) Gabelklemmschrauben lösen und Gabelbein nach unten herausnehmen. Obere gelöste Verschlusskappe ausdrehen, vorsichtig damit die Feder einem nicht ins Gesicht fliegt. Öl mit Pumpbewegungen auslaufen lassen ( achtung Feder kommt mit raus), am besten dann über Nacht kopfüber stehen lassen. Obere Verschlusskappe wieder Handfest eindrehen, um Federspannung zu haben. Dämpferstangenschraube unten (Innen Sechskant) ausdrehen. Obere Verschlusskappe wieder ausdrehen und das ganze Gedöns entnehmen. Staubmanschette abhebeln und den Sicherungsring darunter entfernen, wichtig. Standrohr nun mit kurzem aber kräftigen Ruck herausziehen. Wenn möglich Gabelbein mit Bremssattelbefestigung in Schraubstock einspannen. Darauf achten, dass die Teflon Gleitringe nicht beschädigt werden und begutachten, ob nicht verschlissen, sonst tauschen. Reienfolge der Teile merken und alten Simmerring gegen neuen tauschen. Standrohr und Ring gut einölen und aufziehen.(Beschriftung vom Simmerring ist oben)Dämpferstange und Federkram wieder rein. Nicht vergessen die Dämpferstange unten wieder anziehen (etwas Schraubenfest auf die Schraube geben)
Das eintreiben des Simmerrings ist nicht schwer, entweder passendes HT-Rohr aus dem Baumarkt über Standrohr und von oben mit Hammer eintreiben. Ich habs mit nem stumpfen Schraubendreher gemacht, immer Stück für Stück rundherum in Position gebracht (bündig mit unterkante der Nut des Sicherungs- Rings). Staubkappe drüber, Öl rein, obere Verschlusskappe drauf, fertig. Tipp, mach gleich beide.

Fals ich was vergessen oder vertauscht habe, darf gemeckert werden. :D
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe tauschen

Beitrag von Todde » 03.06.2017, 13:02

gelbensack aufschneiden auf den boden legen und ein paar alte zeitungen drauf
dann kannste dad gedöns schön der reihe nach hinlegen :-)

da du einen SBL hast solltest du vorher messen wie weit die gabel oben raus guckt, ich bin der meinung 29mm aber mess mal lieber selber nach !

den sicherungsring der die simmerringe in posi. hällt würd ich mit einem leichten fettfilm versehen.

VOR dem überstreifen der neuen simmerringe die gabel richtig sauber machen und dann etwas gabelöl an die gabel schmieren und die lippe des simmerrings auch! wir wollen ja nicht das die ringe vor der nutzung gleich wieder in arXch gehen
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe tauschen

Beitrag von VOODOO » 03.06.2017, 13:25

....ich mach ne Folie über die Oberkante der Gabel, fettich machen, dann flutschen die Simmies schadfrei auf die Gabel....
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Peppi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 224
Registriert: 15.10.2015, 15:18
Wohnort: Ruhr-Pott

Re: Simmerringe tauschen

Beitrag von Peppi » 04.06.2017, 08:50

Super danke für die tollen Ausführungen. :good: :beer:
MOTORRADFAHRER TÖTEN NICHT,SIE WERDEN GETÖTET
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
Bild
ALL Zeit Gute Fahrt
Bild

Benutzeravatar
Peppi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 224
Registriert: 15.10.2015, 15:18
Wohnort: Ruhr-Pott

Re: Simmerringe tauschen

Beitrag von Peppi » 04.06.2017, 09:16

Habe da ein tolles Video bei Tube gefunden.https://www.youtube.com/watch?v=sw8-Q-KzF9U
MOTORRADFAHRER TÖTEN NICHT,SIE WERDEN GETÖTET
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
Bild
ALL Zeit Gute Fahrt
Bild

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Simmerringe tauschen

Beitrag von Jummi » 04.06.2017, 10:29

@ Peppi

Gutes Video, danke für die Empfehlung. Will bei mir jetzt etwas härtere Federn verbauen. Die alten sind zwar noch absolut ok, aber die Dicke federt mir etwas zu tief und zu weich vorne ein.

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe tauschen

Beitrag von Todde » 04.06.2017, 10:44

ZAMs ist schon nen guter, die ganzen vids haben VIEL infos und trick ! :x
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten