Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett raus??

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Mozim0
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Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett raus??

Beitrag von Mozim0 » 12.08.2014, 20:00

Moinsen,
ich melde mich mal wieder...
Nun brauche ich doch einen neuen Kettensatz....Weiß natürlich nicht was ratsam ist..
Ob nun die hier ausreicht: (DID 530 VX X-Ring-Kette)
http://kettenmax.de/suzuki-gsx-600f-929 ... -1066.html" onclick="window.open(this.href);return false;

oder ich 60€ mehr ausgeben muss, nur damit dahinter ein /E (DID 530VX/E) steht: https://www.louis.de/artikel/did-ketten ... t=10639851" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein optischer Favorit wäre ja: http://kettenmax.de/suzuki-gsx-600-9297 ... -1065.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann hab ich gelesen man muss gar nicht Hinterrad und Bremsen usw. sowie die Schwinge ausbauen?

Wie immer habe ich alles durchsucht, nur nicht so wirklich gefunden, was mir hilft....

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Mozim0
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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von Busspurheizer » 12.08.2014, 20:27

Hallo,bei einer Endloskette muss die Schwinge ausgebaut werden.
Bei Ketten mit Schloss nicht.
Besser ist aber bei voller Leistung ne Entloskette,was für eine ist Geschmackssache,
halten meiner Erfahrung nach gleich lang.
Selbst O-Ring Ketten halten bei guter Pflege 40000 Km.

Gruß Carsten
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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von VOODOO » 12.08.2014, 22:34

TODDE hat n Satz mit VX von TanteLou.
Er hat die Schwinge rausgehabt, war für ihn recht einfach zu machen.

Zum Thema Endlos/Nietschloss:
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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von Nobody » 13.08.2014, 11:43

Hey,

hab meine erst vor kurzem gewechselt. Würde Dir zur Endloskette raten!

Ja, die Schwinge musst du "ausbauen".

Ich bin so vorgegangen.

Motorrad auf Hauptständer aufgebockt. Verkleidung weg geschraubt. Ritzel Abdeckung vorne abgemacht (Achtung 6 unterschiedliche Inbusschrauben - Reihenfolge/ länge beachten.
Ritzel lösen und mit der Hinterradbremse bremsen. Kein Gang einlegen!!!! Sonst drehst du den Motor mit. Frisches Ritzel drauf. Wieder bremsen. Dann habe ich das Hinterrad ausgebaut. Kettenrad gewechselt und zum Schluss die Schwinge lösen. Ein zweiter Mann hat dann die Schwinge etwas nach oben gezogen und somit konnte ich die Kette dazwischen rausschieben. Ist zwar etwas fummlig, aber besser und einfacher als Federbein und alles zu lösen :)

Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben. Habe mit einem Kolleg ca. 2h gebraucht inkl. Ritzel wechseln etc...
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früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von ReImport » 13.08.2014, 15:19

Wenn du die Endloskette so verbauen willst muss, wie schon geschrieben, die Kette raus.

Ich habe bis dato bei allen Maschinen ein Nietschloss dazubestellt und die Schwinge drin gelassen ;)
Ist halt Geschmackssache...
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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von skymaster » 13.08.2014, 17:06

Hallo,

ich hatte mich damals für eine Kette mit Schloss entschieden, da ich keine Lust hatte zum Ausbau der Schwinge. Fahre zwar rel wenig, aber dafür dann zügig. Hatte noch keine Probleme. Dächte Kette ist eine DID X-Ring.

Grüße Mario.
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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von Alti » 13.08.2014, 18:47

…ich fahre seit Jahren mit Schraubschlössern von ENUMA und hab damit noch nie Probleme gehabt. Einfacher und problemloser Einbau ohne Nietwerkzeug.
Übrigens, die Endlosketten werden im Werk genauso genietet, wie man das selber mit dem Werkzeug macht. Es spielt da keine Rolle ob endlos oder nicht. Wers kann, das mit dem Nieten, ist das doch viel einfacher.


Ist meine Meinung dazu, bevor hier wieder genörgelt wird.
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Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von Mozim0 » 14.08.2014, 17:58

Also ich hab mich schon damit abgefunden ne Endloskette zu nehmen...
Ist halt ein sichererererererereres Gefühl im Hinterkopf ;)

Aber welche der drei Ketten, die ich oben angepriesen habe, sollte ich am Besten nehmen?

Danke für die Lösung mit der Schwinge, die ich dann nicht ganz aus bauen werde =)

Gruß
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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von MarkusOS » 14.08.2014, 22:34

Also meine 750er hat letztes jahr nen neuen satz mit nietschloss bekommen.
Hab ich bei meinem freundlichen bestellt und bei ihm zum einbauen auch das nietwerkzeug ausgeliehen.Einbau hat glaub komplett nich mal ne stunde gedauert.

Ps: skymaster schicke farbe,kommt mir irgentwie bekannt vor.....

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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von Todde » 16.08.2014, 16:38

VOODOO hat geschrieben:TODDE hat n Satz mit VX von TanteLou.
Er hat die Schwinge rausgehabt, war für ihn recht einfach zu machen.

Zum Thema Endlos/Nietschloss:
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ich hab die schwinge nur am schwingenlager gelöst und dann nach hinten weg geklappt :-) sodas die schwinge noch am federbein dran war :D
Mfg Todde
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Re: Kette wechseln - muss die Schwinge wirklich komplett rau

Beitrag von Mozim0 » 11.07.2015, 23:16

Mooooin,


ich melde mich nun auch endlich mal zurück...sehr viel passiert...


Zur Kette: wir haben natürlich die Schwinge "ausgebaut". Aber es war echt ne Fummelarbeit!!! Die hat sich aber gelohnt!! Goldene Kette :shock: :biggrin: sieht total genial aus!! Also vielen Dank nochmal an Euch!
Kette ist mittlerweile "eingefahren" und hoffe, dass es bald endlich wieder auf die piste geht..
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