Tankdeckel öffnen

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Tankdeckel öffnen

Beitrag von holgmi » 24.02.2016, 09:07

Hallo @ all,

nachdem ich bei meiner GN 72B das Zündschloss ausgebaut hatte, es beim freundlichen Suzukihändler zwecks Nachanfertigung Schlüssel hinterlassen hatte und nun stolzer Besitzer zweier Nachschlüssel bin... geht das verdammte Tankschloss nicht auf :bad: ok, vielleicht hat ja mein Vorgänger das Schloss gewechselt und mir fehlt ein weiteres Mal der passende Schlüssel... nur, so fühlt es sich nicht an. Gibt es ggf. einen Trick? (bei meier ollen GPz muss ich z.B. auf den Deckel drücken, sonst geht da auch nichts)

VG Holger

Benutzeravatar
capa
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 25.03.2015, 08:41
Wohnort: Ober-Olm

Re: Tankdeckel öffnen

Beitrag von capa » 24.02.2016, 12:25

Ich muss bei meiner AJ auch zart auf den Deckel drücken, das die Dichtungsspannung von den Klauen runter ist, dann geht der auf, ansonsten bricht man eher den Schlüssel ab...

Viel Spaß beim Probieren
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17

holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Re: Tankdeckel öffnen

Beitrag von holgmi » 25.02.2016, 09:57

Danke für die Antwort. Manchmal hilft eben nur Geduld. Hatte vor einer Woche das Schloss geschmiert und nun täglich zaghafte Versuche des Öffnens unternommen. Gestern war es dann soweit. Mit viel Gefühl und Geduld hab ich das Schloss nun geöffnet bekommen. Der Aluguss war korrodiert (weißer Schmodder) und nun wohl dem Schmiermittel nachgegeben.
...so ist das eben, wenn einem ein Motorrad zuläuft, welches sechs Jahre gestanden hat

Benutzeravatar
capa
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 25.03.2015, 08:41
Wohnort: Ober-Olm

Re: Tankdeckel öffnen

Beitrag von capa » 25.02.2016, 10:02

Moin,
ja diesen weißen Korrosionsschmodder hatte ich da auch drauf, mit ein wenig Balistol isses aber ganz gut weggegangen und weggeblieben und das Schloss flutscht wieder gut. Meine Stand 1 1/2 Jahre unter ner Plastiktüte im Schatten eines Baumes, das einzige was echt daruner gelitten hat, ist das Tankschloss, die Brems- und Kupplungshebel, die Scheibe und die Kette...ich weiß ja net wie man sowas machen kann. :shock:
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17

holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Re: Tankdeckel öffnen

Beitrag von holgmi » 25.02.2016, 10:47

Plattiktüte :shock:

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Tankdeckel öffnen

Beitrag von guy.brush » 25.02.2016, 11:33

Bin ja mal gespannt, wie dein Tank von innen aussieht, wenn schon der Deckel festkorrodiert war... Aber schön, dass er zumindest wieder aufgeht.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Re: Tankdeckel öffnen

Beitrag von holgmi » 25.02.2016, 14:06

...zu meinem Erstaunen ist der, zumindest bei der ersten visuellen Prüfung, von mir für gut befunden worden (war zu dreiviertel voll). Klar, die Brühe, die da drin ist, gehört weg.

Benutzeravatar
capa
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 25.03.2015, 08:41
Wohnort: Ober-Olm

Re: Tankdeckel öffnen

Beitrag von capa » 25.02.2016, 14:30

Naja, so ne mistig-beschichtete Plane halt-für mich Plastiktüte...der Luftwechsel darin ist gleich.
Mein Tank sieht von Innen auch noch gut aus, die Plörre die drin ist, musste natürlich weg, war auch 3/4 voll, muss wohl nen gutes Einmottungsmaß sein ;-)

Ich hab den Tank übrigens demontiert, leer gemacht, getrocknet und dann mit ca. 1l Sprit + 2-Takt-Öl ausgeschwenkt - ob es hilft - keine Ahnung, dann irgendwann den Verriegelungsapparatismus nachgeölt...
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17

Antworten