Entdrosselung und Vergasereinstellung

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 28.08.2017, 21:34

Eile mit Weile.... :wink:
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 29.08.2017, 20:47

So, habe heute 'ne ganze Weile mit meinem Meister über die Kiste geredet. Zu seinen Gesellenzeiten hatte er nur an den Dingern geschraubt. Und er hat sie sich auch mal angehört, usw.

Bevor ich sie entdrossel, will ich sie erstmal in einen guten Zustand bringen. Und da die Steuerkette leicht rasselt, will ich morgen, wenn ich die Vergaser fit mache, mal schauen ob ich den Steuerkettenspanner noch 'nen mm reinkriege. Wenn nicht, wird direkt eine neue Steuerkette, neue Ventildeckeldichtung usw. bestellt. Dann mach ich gleich alles in einem Zug. Ölwechsel + Filter, Ventile einstellen, neue Steuerkette verbauen, usw. Dann noch 'nen neuen Luftftilter und sie sollte wieder rennen. Wenn das erledigt ist, kümmer ich mich um die Auspuffdrossel.

MfG

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 29.08.2017, 21:05

Ähm - Rasseln gehört zu ner ÖLIGEN GSX dazu!!! Mit Kraft Spannen, sorgt nur für KAPUTT!!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 30.08.2017, 23:29

Na klar, bei vielen alten luftgekühlten Motoren. Allerdings rasselt sie schon etwas mehr als nur ein bisschen.

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von ReImport » 01.09.2017, 20:00

Kenn ich von den F´s nicht anders.
War letztens beim Speci und hab meine alte F mal wieder gehört...
Im Vergleich zu meiner Bandit klingt die, als ob jemand ne Hand voll Muttern in den Motor geschmissen hat :ROFL:

Mein Schrauber hat immer gesagt:"Wenn se nit mehr rasselt, isse kaputt!"

Aber schau ruhig mal nach der Kette und wenn du schon tauscht, dann tausch den Spanner gleich mit!

Beim LuFi am besten nen originalen von Suzuki verbauen.
Auf Zubehörfilter reagieren die Dicken allergisch :roll:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 01.09.2017, 20:34

Jo, wird gemacht.

Vorgestern war während der Arbeit nix los, also hat mein Meister mir erlaubt an meiner Kiste zu schrauben. Also Vergaser rausgeholt und ins Ultraschallbad. Das Ding war dicht wie sonst was. Ein Wunder dass sie überhaupt lief.
Drin sind übrigens 110er Düsen (durch die Drossel). Dann hat mein Meister mir noch das WHB rausgesucht und ich habe mich mal etwas umgeguckt. Laut dem WHB sollen da 115er und 112.5er rein, was mir auch logischer erscheint.
Habe den Vergaser nachm Reinigen mit dem alten Dichtsatz zusammengebaut (und ist auch dicht, vorher getestet). Beim Synchronisieren ist mir noch einer der Nubsel auf dem Vergaserdeckel abgebrochen (kein Plan wieso...). Also muss ich mir noch einen bestellen. Provisorisch hat einer der Gesellen mir eine Schraube angespitzt, sie reingedrückt und festgeklebt, damit ich erstmal fahren kann. Hält auch. Nun habe ich mir neue Düsen rausgesucht, Zündkerzen und Dichtsätze bestellt (sind auch schon da) und sobald der neue Vergaserdeckel da ist, werde ich Ventile einstellen, Vergaser mit neuen Düsen und Dichtsatz ausstatten, Luftfilter tauschen, Zünderkerzen tauschen und die Krümmerdrossel ausbauen. Dann noch einen Ölwechsel inklusive Filter und die Kiste sollte wieder rennen. Wenn die Steuerkette natürlich runter sein sollte, kommt auch die neu, inklusive Spanner.

Danach werde ich mich daran begeben die Bremsanlagen zu revidieren. Sind zwar dicht und bremsen auch. allerdings sollen die organischen Beläge gegen Sinter getauscht werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kolben leichtgängig sind.

Wenn das alles erledigt ist, geht's ans optische aufwerten.

MfG

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Todde » 02.09.2017, 08:48

zu den bremsbelägen kann ich nur sagen " TOP " ich hatte von EBC semi-sinter drinne... bei trockenheit bremsen war oky aber bei nässe ....
nun hab ich von TRW die organischen drinne und die alles ist wieder geil !

die gleidstifte waren etwas angelaufen, die hab ich mit 1000 schleifp. gereinigt und mit keramikpaste massiert :D sie fanden es gut (lach)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Priwinn » 02.09.2017, 10:29

Todde hat geschrieben:zu den bremsbelägen kann ich nur sagen " TOP " ich hatte von EBC semi-sinter drinne... bei trockenheit bremsen war oky aber bei nässe ....
nun hab ich von TRW die organischen drinne und die alles ist wieder geil !
Dem kann ich nur zu Pflichten! Überlege dir also am besten wie du dein Motorrad fahren willst. Sprich "Schönwetter" Motorrad oder das Alltagsgerät, wo man auch bei Regen fährt.
Wie schon Todde gesagt bei Regen konnte ich meine mit Sinter kaum mehr Bremsen mit den Organischen von TRW kein Problem. Druckpunkt ist halt etwas schwammiger
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von ReImport » 02.09.2017, 19:55

Auf der Straße fahre ich auch ausschließlich organische Beläge.

Auf der Rennstrecke Sinter.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 03.09.2017, 19:02

War der Nippel nicht wieder anklebbar???
Abbrechen tun die Dinger eigentlich nur, wenn man die Gummikappe mit zuviel Gewalt und ohne vorher zu drehen (sie löst sich dann) runterzieht.

Sinterbeläge tun eigentlich nur not, wenn Du keine Muckies in den Armen hast. Sinter KÖNNEN den Nachteil haben, dass sie ORIGINALEN Bremsscheiben etwas schneller abnutzen. Dagegen steht die höhere Bremsleistung. Das muß man mit sich selbst ausmachen. (Die Renne ist ein anderes Thema, da hat ReImport Recht)

Bei der Steuerkette sollte nur ein Fachmann bei, der das geeignete Vernietwerkzeug hat, und auch damit umgehen kann (ich zB bin da fehl am platze) - wenn es denn wirklich notwendig ist daran rumzufummeln, das schrieb ich schon.

Steuerkettenspanner:
Bei der 11erG ist es üblich, auf den Spanner der 12er-POP-Bandit umzurüsten, der soll verbessert sein, auch, wenn die Rasterung gröber ist.
Ich würde da mal schauen, ob der Spanner von der AJ nicht auch passt, und evtl besser ist.......wenn Du das Ding schon in die Finger nimmst.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 05.09.2017, 23:32

Moin, nein der Nippel ist in mehrere Teile zerbrochen. Ersatz ist schon unterwegs.

Werde ich einfach mal austesten. So teuer sind sie nun auch nicht. Wenn sie wirklich zu scheiße für den Alltag und die Straße sind, bzw. im Regen, leg ich sie mir für den ein oder anderen Turn auf der Renne zurück.

Da ich derzeit in einer Suzuki, Yamaha, Vespa und Piaggio Werkstatt meine Ausbildung mache, sollte das alles kein Problem sein. Einer der Gesellen oder der Meister kann mir bestimmt für zwei Minuten auf die Finger schauen.

Zum Spanner: Werde ich mir alles anschauen sobald ich das in Angriff nehme. Als erstes werden mal Ventile eingestellt, dann weiterschauen.

Heute habe ich ein weiteres (kleines) Problem entdeckt.
Ich habe meine Benzinschläuche einfach so (ohne Schellen) auf den Benzinhahn raufgesteckt. Hat auch wunderbar gehalten und war dicht. Bis heute morgen, als 2-3 Tropfen auf dem Boden waren.

Habe mir also zwei Schellen gegriffen und sie ordentlich fest gemacht. Solange der Tank leicht schräg aufliegt, ist alles super. Sobald er wieder passend sitzt und festgeschraubt ist, knickt der schei* schlauch ab.
Läuft dann nurnoch auf zwei Zylindern. (Nur einer von den zweien Schläuchen knickt ab). Habe mir also einen längeren Schlauch genommen. Knickt trotzdem ab. Ich verstehs nicht so ganz.
Solange der Tank leicht schräg aufliegt alles top. Wenn er fest ist nicht mehr.
Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Könnte es vielleicht auch am Hahn liegen? Auf jeden Fall fließt durch den einen Schlauch kein Sprit sobald der Tank sitzt.

MfG

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 06.09.2017, 00:02

Foto?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Todde » 06.09.2017, 15:01

der originale ist ein " formschlauch " , wenn ich das jetzt noch recht in erinnerung habe sind das gute 2 - 2.5cm dann kommt ein vorgeformter bogen.

nagel mich aber bitte nicht fest, liegt nen paar std. zurück als ich den tÄnk ab hatte.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 06.09.2017, 19:14

Der Originale ist auch ein Formschlauch. Der ist allerdings in mehrere Teile zerfallen, da der ultra porös war. Habe mir jetzt heute von der Firma 'nen Meter Benzinschlauch mitgenommen, wenn ich es damit nicht hinkriege, weiß ich auch nicht mehr weiter.

MfG

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 06.09.2017, 19:23

Beim Kumpel seiner "Dicken" hab ich das mit normalem Schlauch und einer schönen eleganten Rundung auch schon geschafft! DAS WIRD SCHON!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten