GN72B (A) Generelle Geräuschkulisse und Motorlauf

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

GN72B (A) Generelle Geräuschkulisse und Motorlauf

Beitrag von Steve. » 17.02.2018, 20:09

Moin,
Nachdem ich jetzt nach dem Winter den Vergaser nochmal schick gemacht habe und den Tank entrostet habe, sowie neue Spritfilter zwischengehängt habe, läuft sie echt ziemlich gut im Vergleich zu vorher. (BJ 93, 63k gelaufen)

Ich muss dazu sagen das sie noch nicht synchronisiert ist, werde ich im Laufe der nächsten Woche mal bei gehen (muss ich in der Firma machen...).
Dennoch läuft sie ansatzweise rund und hat ein Standgas von ca. 1400 Umdrehungen.

Allerdings finde ich die Geräuschkulisse sehr merkwürdig. Das die alte Möhre mit den sauschnell verschleißenden Nockenwelle niemals so sauber klingen wird wie ein moderner wassergekühlter 4 Zylinder ist mir klar. Aber ich finde dieses Getackere unter Last doch sehr merkwürdig. (Ventile vor ca. 3-4.000 KM eingestellt (auf das jeweils fast maximale Maß))

Wenn sie kalt ist hört sie sich nicht wirklich sauber an, das gibt sich jedoch nach wenigen Sekunden. Allerdings was mich stutzig macht ist dieses Getackere, egal in welchen Drehzahlbereich, sobald man mal etwas am Hahn zieht. Im rollen oder Geschwindigkeit halten hört man fast nix, aber unter Last hört man die Ventile oder Steuerkette doch sehr gut arbeiten. Ölwechsel habe ich ebenfalls vor 3000 KM (ca 4 Monate) gemacht. Drin ist 10W40 und es ist die optimale Menge drin (80% vom Schauglas, wenn sie zu 100% perfekt gerade steht).

Jetzt mal meine Frage: Normal bei den Dingern? Mein Geselle sagt, die alten Dinger klappern immer. Vorallem da sie luftgekühlt ist hört man es halt einfach eher. Macht Sinn. Aber ich frage mich natürlich auch, ob solangsam nicht mal die Steuerkette fällig sein könnte.

Bedanke mich für Antworten!

MfG

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B (A) Generelle Geräuschkulisse und Motorlauf

Beitrag von VOODOO » 18.02.2018, 00:08

N öliger Gixxer muß etwas Rasseln, sonst isser kapott oder geht das bald.
Mit Rasseln ist aber kein Klappern gemeint.
Steve. hat geschrieben: ...Das die alte Möhre mit den sauschnell verschleißenden Nockenwelle niemals so sauber klingen wird wie ein moderner wassergekühlter 4 Zylinder ist mir klar.
wie sehen die Nockenwellen aus? glatt - Pitting - umlaufende Schrammen ???

sauschnell verschleissen die nur, wenn zuviel Sprit ins Öl gelaufen ist, oder sie zu lang über 130°C Öltemperatur läuft!!!

mit 10W40 machst nix falsch

Die Synchronisierung ist nach dem Ventile einstellen Pflicht,
ohne diese incl Anpassung des Standgases klingt sie schonmal gern, wie n Sack Nüsse.

GN72B (A)
was hat das mit dem A auf sich? Bild vom FzgSchein??


.....Getackere unter Last.....
Ferndiagnosen sind bei solchen Angaben mehr als schwierig

Kettensatz iO ?
Kettenspannung/-lose korrekt?
Hinterachse richtig fest?
Distanzen an der Hinterachse korrekt?

mehr fällt mir gerade nicht ein......
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: GN72B (A) Generelle Geräuschkulisse und Motorlauf

Beitrag von Steve. » 18.02.2018, 12:51

Klappern tut da nix. Ist ein ... naja als Rasseln kann mans auch bezeichnen, was exakt im Motorrythmus zu hören ist. Ist jetzt auch nicht sonderlich laut. Aber klingt halt nicht so perfekt.

Leichte Spuren sieht man schon. Aber hält sich noch in Grenzen. Hab bis jetzt halt nur gehört, dass die bei der gern verschleißen.

Seit Vergaserreinigung nicht synchronisert. Also ja, ist fällig.

Kann gerade kein Bild hochladen weil nur max. 2MB ist. Fahrgestellnr: GN72A120301
2.1: 7102
2.2: 00000000
Fahrzeugklasse 25
EZ 11.06.93
Suzuki (J)
Kraftrad M.LB.
Mehr steht nicht drin.

Kettensatz ist i.O. Achse gerade, Rad zu 100% gerade, Kette gespannt und gefettet. Alles wunderbar. Aber ja, vielleicht ist es auch nur die Kette. Auch das ist nicht übermäßig laut. Aber für jemanden der vorher 'ne Fahrradkette (125er) hatte, doch etwas merkwürdig. Aber jetzt wo du's sagst, ja. Man hört die Kette sogar beim Schieben relativ deutlich. Obwohl alles i.O. ist. Wird wohl bald mal Zeit für ne Neue, O Ringe haben sich wohl schon etwas aufgelöst.

MfG

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B (A) Generelle Geräuschkulisse und Motorlauf

Beitrag von VOODOO » 18.02.2018, 13:37

2.2 = 00000000 / GN72A >> Reimport/Grauimport
das nur nebenbei

Meine Kette tackert auch recht laut, sie ich auch nicht mehr die beste (35tkm).
Wenn sich O-Ringe auflösen, sollten sich die Glieder recht leicht bewegen lassen. Dann ist n neuer Kettensatz angesagt, jo.

Die Nocken auf den Wellen sollten glatt ein - Laufspuren sind iO

Insgesamt würde ich sagen - da ist nix kaputt. Normaler Verschleiß, der einen noch nicht beunruhigen sollte.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: GN72B (A) Generelle Geräuschkulisse und Motorlauf

Beitrag von Steve. » 18.02.2018, 22:39

Dachte ich mir schon irgendwie. Ist aber quasi exakt baugleich wie die GN72B. Nur die Vergaser dürften halt andere sein. Oder?

Musste tatsächlich bei der heutigen Fahrt feststellen, dass es Motordrehzahl abhängig ist und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Kette nochmal nachgeschaut, ist vollkommen in Ordnung. Fast kein Spiel, leidglich etwas trocken war sie. Nach'm schmieren gab's beim Schieben auch fast kein Geräusch mehr.

glatt ja, aber halt leichte Laufspuren. Uneben oder sonst was sind sie nicht.

Zu dem Geräusch: Man hat halt irgendwie das Gefühl, dass die Ventile arbeiten. So hört es sich an. Als wenn die Kipphebel auf die Shims drücken. Könnte mir halt vorstellen, dass es man bei einem luftgekühlten Motor, der ja bedeutend dünnwandiger ist, hören kann. Es könnte auch die Steuerkette sein. Auf jedenfall ist die Schnelligkeit dieses Getackere abhängig von Motordrehzahl und findet nur bei Last statt. Desto mehr ich am Hahn reiße, desto "stärker" wird das Getacker. Sehr deutlich bei 3000 - 4000 Umdrehungen zu hören. Danach fast nicht mehr, da das Geräusch dann leiser als der Motor ist. Davor an sich fast nicht zu hören. Es hört sich auch nicht nach Klappern oder Rasseln an. Wie als wenn man die Ventile bei der Arbeit hören kann halt...

Vielleicht übertreib ich da auch etwas. Aber so würde ich es beschrieben.

MfG

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B (A) Generelle Geräuschkulisse und Motorlauf

Beitrag von Todde » 18.02.2018, 22:45

wie das voodoolie schon schrieb, wird sie leise mach dir nen kopf, ich hab anfang auch gedacht das da einer nen eimer schrauben vergessen hat im motor.

was das rasseln angeht hab ich vor einem öl wechsel mal einen öl-system reiniger ( Bestellnr. 10004877) rein gekippt von frau louise, bin damit dann mal entspannte 10-15km gefahren, hab die suppe raus gelassen und hab dann noch ein motorenöl zusatz ( Bestellnr. 10004879 ) rein gemacht, neuen filter frisches öl und bin dann noch nen ründchen gefahren.

ich muss echt sagen das sie ruhiger wird, das rasseln wird leiser, die kupplung kuppelt, kein rutschen nix.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: GN72B (A) Generelle Geräuschkulisse und Motorlauf

Beitrag von Steve. » 20.02.2018, 07:11

Ja klar, die alten Dinger müssen Geräusche machen. Desto mehr GSXFen und Bandits ich auf der Arbeit höre, desto mehr glaube ich sogar, dass meine gerade zu gut läuft. ^^

Mach ich ggf. auch mal beim nächsten Ölwechsel. Haben bei uns auf der Arbeit das Zeug von Liqui Moly, das hat schon so manches mal für ein Wunder gesorgt...

Naja, das Problem mit der rutschenden Kupplung habe ich nicht. Eher das meine Kupplung wenn sie kalt ist teilweise klebt wie Sau. Gibt sich aber nach ein bis zwei Minuten, von daher habe ich mir darüber noch kein Kopf gemacht.

MfG

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B (A) Generelle Geräuschkulisse und Motorlauf

Beitrag von Todde » 20.02.2018, 07:37

an machen und nen mom. laufen lassen, dann zieh ein paar mal die kupplung 8)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten