Stifte beim Bremsbelagwechsel
Stifte beim Bremsbelagwechsel
Hi,
hab ein großes Problem:
Ich bekomm bei meiner AJ bei der Hinterradbremse die beiden Stifte nicht raus. Nach 3 Stunden rumhämmern und versuchen haben diese sich keinen mm bewegt oder verdreht. Durchschlagen ist ja bei dem "sch" Sattel nicht möglich, da nur 1 Loch pro Stift vorgesehen ist
Wie bekomm ich die am besten raus?
Weiterfahren ist keine Möglichkeit da ich kurz vor eisen auf eisen bin.
Brauche daher schnell Hilfe!
Danke schon mal im Vorraus
hab ein großes Problem:
Ich bekomm bei meiner AJ bei der Hinterradbremse die beiden Stifte nicht raus. Nach 3 Stunden rumhämmern und versuchen haben diese sich keinen mm bewegt oder verdreht. Durchschlagen ist ja bei dem "sch" Sattel nicht möglich, da nur 1 Loch pro Stift vorgesehen ist
Wie bekomm ich die am besten raus?
Weiterfahren ist keine Möglichkeit da ich kurz vor eisen auf eisen bin.
Brauche daher schnell Hilfe!
Danke schon mal im Vorraus
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Rostlöser hast wahrscheinlich schon rein gemacht denke ich.
Hast schon versucht den Sattel mit nem heißluftföhn an den stellen zu erhitzen damit sich das Metal ein wenig ausdehnt?
Hast schon versucht den Sattel mit nem heißluftföhn an den stellen zu erhitzen damit sich das Metal ein wenig ausdehnt?
GSX 600F AJ Bj.2000
Highsider Spiegel
Ixil Pott
HUV Umbau
Sozius Abdeckung
Tiefer Vo+Hi
Alles in freundlichen Schwarz
LSL Griffe + Lenkerenden + Rasten in Gold
Led Motorbeleuchtung (in arbeit)
Highsider Spiegel
Ixil Pott
HUV Umbau
Sozius Abdeckung
Tiefer Vo+Hi
Alles in freundlichen Schwarz
LSL Griffe + Lenkerenden + Rasten in Gold
Led Motorbeleuchtung (in arbeit)
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Rostlöser einweichen habe ich schron probiert.Ping hat geschrieben:Rostlöser hast wahrscheinlich schon rein gemacht denke ich.
Hast schon versucht den Sattel mit nem heißluftföhn an den stellen zu erhitzen damit sich das Metal ein wenig ausdehnt?
Heißluftföhn ist so die Frage, da ja der Sattel und auch irgendwie der Stift mit warm wird. So dehnt sich ja beides aus ?
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Ja das stimmt. Ich habe bei meinem heißluftföhn so eine Reduzierung, damit kann ich aus einem 3cm schlitz heiße Luft schießen
Aber normal sind die meisten Sachen ja aus unterschiedlichem Metallenwo dann eins schneller warm wird ect.
Einfach mal testen, kost ja nix ausser Strom (und nerven )
Vielleicht bewegt sich was.
Hatte mal bei meiner alten Bandit ein ähnliches Problem, da habe ich über 2 Tage lang immer wieder mit kriechöl usw. geflutet. Zum schluß noch mit Föhn gearbeitet, hat gedauert aber es ging.
Aber normal sind die meisten Sachen ja aus unterschiedlichem Metallenwo dann eins schneller warm wird ect.
Einfach mal testen, kost ja nix ausser Strom (und nerven )
Vielleicht bewegt sich was.
Hatte mal bei meiner alten Bandit ein ähnliches Problem, da habe ich über 2 Tage lang immer wieder mit kriechöl usw. geflutet. Zum schluß noch mit Föhn gearbeitet, hat gedauert aber es ging.
GSX 600F AJ Bj.2000
Highsider Spiegel
Ixil Pott
HUV Umbau
Sozius Abdeckung
Tiefer Vo+Hi
Alles in freundlichen Schwarz
LSL Griffe + Lenkerenden + Rasten in Gold
Led Motorbeleuchtung (in arbeit)
Highsider Spiegel
Ixil Pott
HUV Umbau
Sozius Abdeckung
Tiefer Vo+Hi
Alles in freundlichen Schwarz
LSL Griffe + Lenkerenden + Rasten in Gold
Led Motorbeleuchtung (in arbeit)
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Nerven gingen schon einige drauf...
Werde es aber morgen mal abwechseln mit Wärme und Öl versuchen ... Sonst wird aus dem bremsbelag wechsel ein teurer WErkstattaufentalt
Werde es aber morgen mal abwechseln mit Wärme und Öl versuchen ... Sonst wird aus dem bremsbelag wechsel ein teurer WErkstattaufentalt
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Evtl ne gebrauchte Bremszange inne Bucht schießen, wenn die verfluchten Stifte nicht wollen.
Variante.....
Zange UND Stifte ordentlich aufheizen
Stifte mit Kältespray runterkühlen
Dann müßte es knacken und sie sich bewegen.
Variante.....
Zange UND Stifte ordentlich aufheizen
Stifte mit Kältespray runterkühlen
Dann müßte es knacken und sie sich bewegen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
- suzuki-5
- GSX-F Anfänger
- Beiträge: 33
- Registriert: 28.01.2015, 20:31
- Wohnort: Bei Bad Bederkesa ( Geestland )
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Moin
Noch eine Möglichkeit, falls alles nicht geht.
Bremssattel ausbauen
Beide Stifte im vorderen Bereich mit einer Puksäge durchsägen und soviel entfernen das du die
Beläge entfernen kannnst.
Stifte vorne kannst du mit einem Durchtreiber durchschlagen.
Die hinteren Stifte mit Rostlöser und Wärme bearbeiten.
Vieleicht kannst du dann mit einer Pumpen oder Gripzange die Stifte rausbekommen.
Ja, es ist wohl sehr aufwendig, aber vieleicht klappt es ja.
Noch eine Möglichkeit, falls alles nicht geht.
Bremssattel ausbauen
Beide Stifte im vorderen Bereich mit einer Puksäge durchsägen und soviel entfernen das du die
Beläge entfernen kannnst.
Stifte vorne kannst du mit einem Durchtreiber durchschlagen.
Die hinteren Stifte mit Rostlöser und Wärme bearbeiten.
Vieleicht kannst du dann mit einer Pumpen oder Gripzange die Stifte rausbekommen.
Ja, es ist wohl sehr aufwendig, aber vieleicht klappt es ja.
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Danke euch.
Das einweichen Übernach hat schon mal nix gebracht. Werde dann später einen Versuch mit Wärme und kälte starten.
Wenn das nix hilft kann ich ja immer noch den Bremssattel in der Mitte teilen (ist ja nur zusammengeschraubt) und so dann hoffentlich die Stifte entfernen.
Zersägen möchte ich erst mal nix, da ich morgen das Motorrad wieder brauche. Müsste also erst neue Stifte kaufen
Das einweichen Übernach hat schon mal nix gebracht. Werde dann später einen Versuch mit Wärme und kälte starten.
Wenn das nix hilft kann ich ja immer noch den Bremssattel in der Mitte teilen (ist ja nur zusammengeschraubt) und so dann hoffentlich die Stifte entfernen.
Zersägen möchte ich erst mal nix, da ich morgen das Motorrad wieder brauche. Müsste also erst neue Stifte kaufen
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Priwinn
haste mal versucht den stiften einen zu geben mit nem durchschlag das die sich evtl. damit lösen ?
haste mal versucht den stiften einen zu geben mit nem durchschlag das die sich evtl. damit lösen ?
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Hab mechanisch eingewirkt, dass du so die fetzen geflogen sind.
Auch das erwärmen und abkühlen hat nix gebracht.
Lösung: Bremssattel ist mittig teilbar. Heißt auseinander geschraubt und Bremsbeläge gewechselt ohne die Stangen auszubauen. Zam bauen, entlüften...
Ging ehrlich gesagt relativ einfach.
Insgesamt heute 6 Stunden zu zweit und gestern 4 Stunden alleine --> unbezahlbar in Werkstatt
Viel Stress für bissl Bremsbelag wechseln. Danke für die ganzen Tipps
Auch das erwärmen und abkühlen hat nix gebracht.
Lösung: Bremssattel ist mittig teilbar. Heißt auseinander geschraubt und Bremsbeläge gewechselt ohne die Stangen auszubauen. Zam bauen, entlüften...
Ging ehrlich gesagt relativ einfach.
Insgesamt heute 6 Stunden zu zweit und gestern 4 Stunden alleine --> unbezahlbar in Werkstatt
Viel Stress für bissl Bremsbelag wechseln. Danke für die ganzen Tipps
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
Re: Stifte beim Bremsbelagwechsel
Ja wenn ich das so lese werde ich mal anfangen das jetzt schonmal mit kriechöl zu behandeln. Kann ja nicht schaden für den Wechsel schonmal vorzubeugen
GSX 600F AJ Bj.2000
Highsider Spiegel
Ixil Pott
HUV Umbau
Sozius Abdeckung
Tiefer Vo+Hi
Alles in freundlichen Schwarz
LSL Griffe + Lenkerenden + Rasten in Gold
Led Motorbeleuchtung (in arbeit)
Highsider Spiegel
Ixil Pott
HUV Umbau
Sozius Abdeckung
Tiefer Vo+Hi
Alles in freundlichen Schwarz
LSL Griffe + Lenkerenden + Rasten in Gold
Led Motorbeleuchtung (in arbeit)