Wichtige Kriterien zum Gebrauchtkauf GN 72 B (Bj. 1988 - 98)

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Kfz MT DC
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Wichtige Kriterien zum Gebrauchtkauf GN 72 B (Bj. 1988 - 98)

Beitrag von Kfz MT DC » 06.11.2007, 00:30

Was sollte man beim Gebrauchtkauf einer GSX600F beachten



- Zustand der Verschleissteile (Bremsscheiben + -beläge, Kupplung, Reifen, Kettensatz)
Die Scheiben sollen laut Suzuki bei einer Reststärke von 4mm gewechselt werden! Deshalb unbedingt drauf achten dass die Scheiben nicht runter sind, denn die Kosten richtig Geld!
Beläge vorn und hinten kosten zusammen 89,85.
Kupplung ist so ab 170€ zu haben.
Kettenkits sind ab 80€ zu haben, wobei man auch schnell mal 160€ ausgeben kann! Je nach Hersteller und Ausfuehrung.

- Lenkkopflager
Hat das Lenkkopflager Spiel?

- Genügend Öl im Schauglas?
Ruhig mal einen Blick aufs Schauglas werfen und kontrollieren ob genuegend Öl vorhanden ist. Dabei die Maschine nicht auf den Hauptständer stellen, sondern draufsetzen und gerade halten.


Bekannte "Probleme"

- Bekannte Schwachstelle ist das Ruecklicht was bei den Modellen der GN Baureihe gern durchbrennt! Abhilfe soll das vorschalten eines Widerstandes schaffen.
- Zubehoer Luftfilter
Habe nun schon oefter gehoert, dass beim Einbau eines Luftfilters aus dem Zubehörhandel Leistungsloecher auftreten! Also entweder anschliessend Beduesung im Vergaser aendern, oder Originalteil verbauen.


Änderungen im Rahmen der Modellpflege

- 1989
Chokehebel wurde an den Lenker versetzt, der Handbremshebel erhielt eine Verstellmechanik. Die Schalldämpfer erhielten Edelstahlblenden. Des weiteren gab es folgende Änderungen:
Schwimmend gelagerte Bremsscheiben
Felgen bekamen ein Dreispeichen-Design, wurden breiter und wuchsen auf 17'' an, was eine Erhöhung der Fahrstabilität bewirkte.
Zugstufendämpfung von Gabel und Federbein ließ sich nun drei- beziehungsweise vierfach verstellen
Die Schwinge wurde verstärkt.
#EDIT Legeon: Das Kettenblatt hat auf der 88er Felge noch eine 4-Loch Aufnahme. Nun eine 5-Loch Aufnahme. Die Bremsscheiben vorne haben hatten bisher eine 6-Loch Aufnahme (150mm Lochkreis/120mm Innendurchmesser). Nun eine 5-Loch-Aufnahme.#
Diese umfangreiche Modellpflege bewirkte außerdem einen Gewichtszuwachs von 6KG.

- 1990
änderten sich die Steuerzeiten und der Ventilhub. Zusammen mit den größeren Vergaserdurchmessern von 33 Millimetern (vorher 31) sollte der Motor bei gleicher Spitzenleistung im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment produzieren.

- 1992
Änderung des Ventiltriebs:
Die Gabelschlepphebel, die bisher jeweils zwei Ventile betätigten und deshalb auf ungleichmäßiges Spiel empfindlich mit Nockenwellenschäden reagierten, wichen je einem Schlepphebel pro Ventil. Auch Primär- und Sekundärantrieb änderten sich.

- 1996
änderte Suzuki die Konturen der Verkleidung wodurch der Windschutz noch verbessert wurde.


Fragen an den Verkäufer

- Ruhig mal fragen wie lang die Maschine braucht um warmzuwerden! Bei Antworten wie:"brauch man nicht warm fahren..." FINGER WEG!
Normalerweise braucht die F so 10-15km, je nach Witterung. In dieser Zeit sollte man nicht ueber 5000U/min drehen.
- Fragen wie lang die Verschleissteile wie Reifen und Bremsen so halten. Anhand davon kann man auf den Fahrstil schließen (Stichwort Heizer).



Abschliessend, jedoch am wichtigsten, PROBEFAHREN! Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

geschrieben von ReImport
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[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

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