Navigon Europe gratis

Hier kann geplaudert werden...
Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Navigon Europe gratis

Beitrag von Rebs » 23.12.2015, 04:05

Bin grad zufällig bei Amazon auf das kostenlose Navigon Europe gestoßen. Im Playstore kostet es ~60€

Keine Ahnung ob das schon allen bekannt ist und ich nur der letzte bin, deshalb hier eine kleine Anleitung dazu:

1. Mit dem Handy Browser https://www.amazon.de/androidapp" onclick="window.open(this.href);return false; öffnen, app downloaden und installieren
2. Amazon Underground App öffnen und nach Navigon Europe suchen und installieren

fertig

PS: Es geht nicht über die Standard Amazon App die im Playstore verfügbar ist. Wahrscheinlich hat das was mit den Google Restriktionen zu tuen. Schließlich will Google ja nicht den feindlichen App-Store ankurbeln.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von Knut » 23.12.2015, 10:51

Hab ich gelesen.
Steht in den Bewertungen aber das es nicht im Hintergrund läuft.
Wer also darauf keinen Wert legt und mit Amazon klar kommt als Vermittler ist das echt ein gutes Angebot
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von VOODOO » 23.12.2015, 12:51

Sehe ich das richtig, dass es die kostenlosen Angebote nur für Android gibt? iOS und WP schaun in die Röhre?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von ReImport » 23.12.2015, 14:42

Feine Sache! Schau ich mir doch gleich mal an
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von Alti » 23.12.2015, 17:59

Leute seit vorsichtig!!!!!! Mit Amazon Underground

Dermaßen viele Berechtigungsanfoderungen habe ich bislang nicht mal vom Hersteller meines Handy's selbst gesehen...

Unteranderem diese:
- Zugriff auf W-Lan Passwort inklusive der Berechtigung es Ein- und auszuschalten inklusive der Berechtigung es zu ändern
- Rechte als Administrator des Handy für Amazon
- Zugriff auf Kontaktdaten inklusive Änderung und Nutzung dieser .
- Zugriff auf sämtliche accounts inkl. Passwörter und Hauptaccount inkl. der Berechtigung diesen zu verwalten und zu ändern
- Zugriff auf genauen Standort und wenn nicht verfügbar den ungefähren…
- Mitlese und Nutzungsberechtigung meiner SMS
etc. pp.
eine Unverschämtheit! Man muss sich das mal vorstellen... Amazon bekommt die gleichen Nutzungsrechte über mein Handy und meinen privaten Schriftverkehr wie ich selbst..
…dies ist nur ein kleiner Teil der Berechtigungsanfoderung.
Übrigens bekommt Navigon von Amzone für jede runtergeladene APK Kohle + Daten von euch.
Zuletzt geändert von Alti am 23.12.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von RidingForFun » 23.12.2015, 18:11

Totale Überwachung ? nein Danke.

Da kann ich mir auch gleich win10 Installieren und mich abhören lassen.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von Alti » 23.12.2015, 19:02

...jo, aber bei Win 10 kannst du alles deaktivieren.
Microsoft schreibt aber, das dann einige Apps ( Programme gibt’s nimmer,heißen nun auch bei MS Apps)nicht mehr korrekt laufen sollen. Bullshitt, hab alles auf Off gesetzt und läuft perfekt.
Naja kontrollieren kann ich es nicht, ich hoffe es jedenfalls. :roll:..das Win 10 nicht nach "Hause telefoniert". :D
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von VOODOO » 23.12.2015, 20:34

Laut einem Kollegen.....
.... darf man gern alles abschalten, Microsoft bekommt trotzdem diverse Daten. Soll schon durch die IT-Presse gegangen sein.

....dazu kommt, durch die Update-Funktion sind die aushorch-Funktionen auch schon in allen W7/8/8.1-Systemen integriert.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von Rebs » 24.12.2015, 02:21

Alti hat geschrieben:Leute seit vorsichtig!!!!!! Mit Amazon Underground

Dermaßen viele Berechtigungsanfoderungen habe ich bislang nicht mal vom Hersteller meines Handy's selbst gesehen...

Unteranderem diese:
- Zugriff auf W-Lan Passwort inklusive der Berechtigung es Ein- und auszuschalten inklusive der Berechtigung es zu ändern
- Rechte als Administrator des Handy für Amazon
- Zugriff auf Kontaktdaten inklusive Änderung und Nutzung dieser .
- Zugriff auf sämtliche accounts inkl. Passwörter und Hauptaccount inkl. der Berechtigung diesen zu verwalten und zu ändern
- Zugriff auf genauen Standort und wenn nicht verfügbar den ungefähren…
- Mitlese und Nutzungsberechtigung meiner SMS
etc. pp.
eine Unverschämtheit! Man muss sich das mal vorstellen... Amazon bekommt die gleichen Nutzungsrechte über mein Handy und meinen privaten Schriftverkehr wie ich selbst..
…dies ist nur ein kleiner Teil der Berechtigungsanfoderung.
Übrigens bekommt Navigon von Amzone für jede runtergeladene APK Kohle + Daten von euch.
Dann kennst du noch nicht Whatsapp und Facebook, die wollen noch mehr Berechtigungen ;)

Woher hast du die Berechtigungsliste? Bei mir steht das so nicht da. Kontakte ändern hat meine zb nicht. administrator Berechtigung auch nicht. Das würde die Berechtigungen allgemein obsolet machen, da man einen maximalen zugriff hätte. "Zugriff auf sämtliche accounts inkl. Passwörter und Hauptaccount inkl. der Berechtigung diesen zu verwalten und zu ändern" ebenfalls nicht genau so. So wie ich das vestanden habe können die Konten hinzufügen und die Authentifizierungsmethoden davon nutzen. Von diesem Account auch das Passwort festlegen und ändern. Aber glaube nicht dass amazon dann deinen Google Account bekommt. kann ich mir nicht vorstellen, das Passwort liegt verschlüssel auf einem google server und nicht im klartext auf deinem handy. aber lasse mich gerne eines besseren belehren. sms und standort stimmt soweit. unangenehm finde ich auch "kontakte lesen" da man dann jegliche kommunikationwege von dir kennt (wann mit wem und wie). Das hat aber eigentlich jede app...
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von Alti » 24.12.2015, 11:39

Woher hast du die Berechtigungsliste?

…nachzulesen unteranderem: hier http://www.golem.de/news/amazon-undergr ... 974-2.html

Oder mal Googeln, findet mann noch mehr darüber.

Übrigens sollte mann sich beim öffnen der Underground App die Datenschutzerklärung mal genauer anschauen, da steht auch alles drin.
Heist ja nicht umsonst „Underground“.
So wie ich das vestanden habe können die Konten hinzufügen und die Authentifizierungsmethoden davon nutzen. Von diesem Account auch das Passwort festlegen und ändern. Aber glaube nicht dass amazon dann deinen Google Account bekommt. kann ich mir nicht vorstellen, das Passwort liegt verschlüssel auf einem google server und nicht im klartext auf deinem handy. aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich hab mich da schon vor Jahren eines besseren belehren lassen. Unser IT Mann hat über seinen PC mein Handy angewählt und mir anschließend einen Ausdruck überreicht mit all meinen Persönlichen Daten incl. Passwörtern. Da war ich dann doch sprachlos.

Um Windows-10-Updates zu deaktivieren kannst du z.b. in den WLAN-Einstellungen angeben, dass du eine getaktete Verbindung nutzt – auch wenn das eigentlich nicht der Fall ist. Dadurch denkt Windows, dass du einen Datentarif hast, bei dem Gebühren anfallen, und lädt keine Updates über deine WLAN-Verbindung mehr herunter. Allerdings funktioniert das nur, wenn du ausschließlich per WLAN im Internet bist. Bei mir ist das so und außerdem hab ich meinen Router so eingestellt bzw. lassen, das er schon recht viel abblockt.

Es gibt noch mehr solche und undokumentierte Einstellmöglichkeiten in Win. Hat unser IT-Mensch im Betrieb auf meinen beiden Laptops (eins privat eins von der Firma) so eingestellt das eigentlich nichts ungewollt rauf oder runter geladen werden sollte. Ich glaub das mal so.

Außerdem hat er mein Smartphone gerootet und diverse Einstellungen vorgenommen, z.b. eine sogenannte spezielle Blocker App installiert, welche nur bei gerooteten Geräten funktioniert. (…rooten, geht soviel mir bekannt ist nur auf Android Geräten)

War bei uns Pflicht, wenn mann das Private Smartphone auch beruflich nutzen wollte.

PS: ..bei gerooteten Handys kann mann z.b. die vorinstallierten System-App´s löschen, die für solche schnüffel Aktionen zuständig sind.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von Rebs » 24.12.2015, 23:42

Alti hat geschrieben:
Woher hast du die Berechtigungsliste?

…nachzulesen unteranderem: hier http://www.golem.de/news/amazon-undergr ... 974-2.html
Da steht nichts von diesen Berechtigungen. Wie gesagt hab die Amazon Underground App installiert und da sind nicht SO viele Berechtigungen wie von dir beschrieben.


Alti hat geschrieben:Ich hab mich da schon vor Jahren eines besseren belehren lassen. Unser IT Mann hat über seinen PC mein Handy angewählt und mir anschließend einen Ausdruck überreicht mit all meinen Persönlichen Daten incl. Passwörtern. Da war ich dann doch sprachlos.
Das ist was anderes. Bei einer Verbindung mit dem PC und den entsprechenden Einstellungen am Smartphone wird das Android Sicherheits/Berechtigungssystem einfach umgangen. Das ist normal und auch erwünscht, da man sich dann im Entwicklermodus befindet. Ich bin selbst ein App Entwickler, deshalb weiss ich etwas darüber.

Zu den Passwörtern:
Du kannst nicht über eine Applikation das Passwort eines fremden Accounts z.B. Google Account auslesen. Das ist nicht erlaubt. Steht so in den Docs, hab grad nachgeschaut (http://developer.android.com/reference/ ... Account%29" onclick="window.open(this.href);return false;). Es sei denn die App erstellt den Account selbst, was ja nicht der Fall ist beim Google Account. Stattdessen erhält Amazon maximal einen Token, um sich über einen Google Account zu authentisieren.

Falls du WhatsApp, Facebook und co installiert hast, dann sind die Berechtigungen von Amazon ja schon fast mickrig. Also wir sind sowieso schon auf einem bedenklich niedrigem Privatsphären-level. Aber die Amazon App ist jetzt nicht "voll krass", eher mäßig von den Berechtigungen.



Alti hat geschrieben: Um Windows-10-Updates zu deaktivieren kannst du z.b. in den WLAN-Einstellungen angeben, dass du eine getaktete Verbindung nutzt – auch wenn das eigentlich nicht der Fall ist. Dadurch denkt Windows, dass du einen Datentarif hast, bei dem Gebühren anfallen, und lädt keine Updates über deine WLAN-Verbindung mehr herunter. Allerdings funktioniert das nur, wenn du ausschließlich per WLAN im Internet bist. Bei mir ist das so und außerdem hab ich meinen Router so eingestellt bzw. lassen, das er schon recht viel abblockt.

Es gibt noch mehr solche und undokumentierte Einstellmöglichkeiten in Win. Hat unser IT-Mensch im Betrieb auf meinen beiden Laptops (eins privat eins von der Firma) so eingestellt das eigentlich nichts ungewollt rauf oder runter geladen werden sollte. Ich glaub das mal so.
Windows updates kannst du auch ganz normal in windows deaktivieren oder um was geht es hier?^^
Mit einer Firewall kannst du ganz genau einstellen welche Verbindungen von deinem PC ein und ausgehen, da brauchst du dann auch keine Tricks. Aber bitte wieder zurück zur Amazon App und Android.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von RidingForFun » 25.12.2015, 02:30

Geredet wird immer viel umd am ende hat man dann doch Facelift und Wastswurst installiert.

Habe bis vor kurzem win XP genutzt.
Win7 nur wiederwillig.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von Alti » 25.12.2015, 12:06

Diese Berichte mal lesen und dann nochmal über Amazon Underground nachdenken.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 77328.html
http://www.sat1.de/ratgeber/smartphones ... aus-100232

…die scheren sich einen Dreck darum ob es erlaubt ist oder nicht. Hier in Europa haben die doch freie Hand; NSA- VS- Merkel usw. Ja, auch Google / MS und dergleichen.
PS: Faztebuch oder wie sie alle Heißen sind ist mir eh ein Graus. Wer dort seine dunklen Ansichten veröffentlicht ist eh 70 Jahre zu spät gebohren.

Die Datenschutzerklärungen dieser Firmen liest doch kaum einer richtig durch, sind doch sowieso für die Tonne. Installiert wird trotzdem.
Windows updates kannst du auch ganz normal in windows deaktivieren oder um was geht es hier?^^
...in Win 10 gehts eben leider nicht mehr, nur über diesen Umweg.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von Rebs » 25.12.2015, 19:16

Nicht böse verstehen, aber hast du die Artikel die du verlinkt hast überhaupt verstanden? Wo ist der Bezug zur Amazon App? Warum hast du die verlinkt? Warum muss ich mir irrelevante Artikel durchlesen?

Erster Artikel: Amazon ist der größte Cloud Anbieter weltweit. ich hab selbst mehrere Server bei denen. Große Kunden wie Expedia, Adobe, Netflix, CIA mieten sich einfach viele Server bei denen. Um mehr geht es da garnicht. Die meisten großen Konzerne lagern ihre Server infrastruktur einfach in diese Clouds aus. Du kannst auch Amazon Dienste auf deutschem Boden mit deutschem Datenschutz erhalten.

Zweiter Artikel: Ziemlich allgemeiner Artikel über gratis Apps. Was meinst du denn wie gratis Apps finanziert weden? => Durch Werbung, um gute Werbung auszuliefern die die Leute auch klicken brauchst du Informationen über diese. Dieser "Insider" ist komplett lächerlich :D Das ist absoluter standard im Internet. Jede Webseite oder App hat Google analytics und/oder Google Adsense drauf (außer das gsxf-forum.de ;) gehört zu den 1% die das nicht haben). Mit der Nutzung einer beliebigen Webseite, stimmst du damit überein, dass deine Daten von Google und dritten genutzt werden (99% der Websites, fast alle Android Apps). So hat es sich nunmal entwickelt.

Warum installieren Webseiten Betreiber "google" auf ihrem Webseiten? Das hat zwei Gründe: 1. Werbung einblenden und Geld verdienen. 2. Kostenlose anaylsetools erhalten um seine eigenen Benutezr besser zu verstehen (Welcher meiner Artikel wurde häufig geklickt, woher kommen die Benutzer, etc)

Warum gibt Google dritten die Daten weiter? Google sammelt die Daten um gute Werbung auszuliefern. Nun kommen Firmen die gerne über das Google Netzwerk Werbung ausliefern möchten. Die kommen und sagen aber nicht einfach, macht einfach Werbung für uns. Die wollen Werbung auf speziellen Seiten, zu speziellen Themen, Uhrzeiten, speziellen Zielgruppen, alter und und und ausliefern. Denn alles andere wäre Geldverschwendung. Nie erhalten sie jedoch informationen über ein Individuum. Jeder kann sich einfach mal bei google adwords anmelden und sehen was man mit den von Google gesammelten Daten machen kann.





Letztes mal: zurück zur Amazon App. Diese allgemeinen überwachungsthemen sind OT
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Navigon Europe gratis

Beitrag von Rebs » 25.12.2015, 19:27

Ich hab mal die Berechtigungen der Navigon Europe 60€ Playstore Version und der kostenlosen Amazon Version verglichen. Die sind vollständig gleich. Es würde also auch nichts bringen sich "Schutz" zu erkaufen.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Antworten