Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Hier kann geplaudert werden...
Antworten
RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von RidingForFun » 25.02.2017, 15:06

Hier möchte ich mit euch gerne einmal über das Thema Elektronik ,speziell Fahrassistenten e.c.t diskutiren.
Ich denke das es gerade zu dieser zeit ein interessantes Thema ist.


Selber habe ich mit einer GSX600F (gn72b) Angefangen.
Bis auf die Zündung und die Beleuchtung funktioniert dort so ziemlich alles ohne Steuerungen.

Jetzt habe ich eine GSXR K2 mit Einspritzanlage & Elektronischen drosselklappen zu den Mechanischen.
Was Bringt dies nun im gegensatz zu einem Vergaser?

Springt zuverlässiger an
Etwas mehr Leistung
Eventuell weniger Verbrauch
Bessere Abgaswerte

Nachteile in meinen Augen:
Neue Schwachstellen - Benzinpumpe, Einspritzdüsen und der zusätzliche Kabelbaum kann schnell Teuer werden.
Neue Schwachstellen2 - Schon bei kleinen Fahlern in dieser Technik Fährt man nirgendwo mehr hin.
Sound(Klang) - Nach ausbau der Elektronischen Drosselklappen Hammermäßiger Sound aus dem lufi kasten :D
Sound2(Klang) - Die Motorsteuerung ist so gut das der Motor so sauber läuft das es schon ein wenig Langweilig klingt, da jede zündung Perfekt ist.

Hier hat man mehr Vorteile als Nachteiele

Aber es gibt ja noch viel mehr als das:
ABS
Traktionskontrolle
Leistungsdrosseln (obwohl sie offen ist)
Wheelie Control
Ride by Wire
Gyrosysteme
..und so weiter


Ich habe mal gesagt: "Einen Gameboy kann jeder fahren"

Ich meine wenn das Motorrad(oder jedes andere KFZ) für dich beim anfahren Gas gibt, beim beschleunigen drosselt, beim bremsen assestiert, in Kurven Gas und Bremse beeinflusst wer Fährt das Motorrad ? :pardon:

Könnte jemand der mit Sämtlichen möglichkeiten an Assistenten lernt zu Fahren auch ohne ein KFZ sicher Bewegen ? Ich glaube nicht.


Je mehr Krücken du zum laufen brauchst desto mehr tut es weh wenn man sie dir nimmt.

Gruß
RidingForFun
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von Alti » 25.02.2017, 17:52

Mein Senf dazu: wenn mir ein Bremsasisten beim plötzchen bremsen in Kurven hilft das aufrichten der Kiste und einen Abflug zu verhinder, finde ich das für mich Sinnvoll. Wenn mir eine Traktionskontrolle beim anfahren hilft ungewollt einen Blick in den Himmel zu werfen, find ich das für mich Sinnvoll. Wenn mir ein ABS hilft eine Gefahrensituation auszuweichen ohne dem Sensemann die Hand zu geben, finde ich das für mich Sinnvoll, usw.
…fahre nun seit mehr als vierzig Jahren Moped, damals war man froh wenn die Kisten einigermassen funktionierende Bremsen hatten.
Ich will mir das moderne Schnickschnack halt nun mal jetzt gönnen, weil meine stürmische Zeit nun schon ein paar Jahre zurück liegt. Wer's nicht braucht, ist doch OK, ich will's halt.
Ich meine wenn das Motorrad(oder jedes andere KFZ) für dich beim anfahren Gas gibt, beim beschleunigen drosselt, beim bremsen assestiert, in Kurven Gas und Bremse beeinflusst wer Fährt das Motorrad
Bei mir immer noch mein Hirn und das funktioniert noch gans gut.
Je mehr Krücken du zum laufen brauchst desto mehr tut es weh wenn man sie dir nimmt.
..dann hoffe ich für dich das du nie welche brauchst.

Darumr verschone mich in Zukunft mit so unsachlichen Komentaren.

Gruß von einem Motorradbessesenem Rentner
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von RidingForFun » 25.02.2017, 22:42

Wie man aus meinem Breitrag lesen kann habe ich nicht Zwangsweise etwas gegen jede Technik.
Es geht vielmehr darum ob man sie Braucht und ob sie das Fahrvergnügen mehr Positiv oder negativ beeinflusst.

ABS zum beispiel hat mit sicherheit deutlich mehr Vorteile als Nachteile in meinen Augen.
Wenn ich eine Vollbremsung machen möchte hilft das ABS sicher dabei diese im notfall besser zu Meistern.

Eine Wheeliecontrol,oder digitale Leistungsdrossel tut nichts weiter als den Befehl "Vollgas" vom Fahrer zu verweigern.
Das ist eine sache die für mich nicht in ordnung geht.
Gerade was dies angeht bin ich der meinung das es wohl das einfachste ist einfach ein Motorrad mit weniger Leistung zu Fahren.
Von fast Jeder 1000er Supersport gibt es ein kleieres Modell.

Manche behaupten auch das es nicht möglich sei die Leistung ohne elektronik zu kontrollieren.
Auch das ist in meinen Augen unsinn, da aktuelle top Maschinen gerade einmal 25ps mehr Leisten als die Ungedrosselten von damals.

Trotzdessen habe ich mir auf der HMT ein paar Adressen besorgt um die neuen "Gameboys" einmal probe zu Fahren.
Leider muss ich noch ein wenig auf Schönes Wetter warten :roll:

@Alti
Deine Antwort auf meinen Beitrag liest sich etwas unhöflich gegenüber meiner meinung. :(
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von VOODOO » 26.02.2017, 01:12

Sind gute Fragestellungen!

Fahrassistenzsysteme machen sicher Sinn, leider werden die Sicherheitsreserven meist voll ausgeschöpft, womit man wieder an der gleichen Stelle ist, wie vorher.

Nach meiner Meinung sollten Fahrschüler zum Erwerb der Lizenz grundsätzlich Maschinen ohne diese Systeme verwenden. Von einem hohen Niveau runter, ist es schwieriger, als von unten nach oben. Das sieht man gerade an alten Hasen, wie Alti oder mich, allerdings auch an Jungspunten, die sich trotz der Systeme kaputt- oder totfahren.

Wir leben die Meinungsfreiheit, deshalb darf ich einen Andersdenkenden auch nicht verteufeln, nur weil ich seine Ansicht nicht teile, oder er meine nicht.

Ich fahre alte Hocker, weil ich es mal auf noch Älteren gelernt habe, und ich mit den modernen Hyperhandlichkeiten nicht zurecht komme. Klar würde ich das Ein oder Andere gern nachrüsten - geht aber nicht. Das ist aber kein Grund für mich, ein Risiko gegen ein Anderes zu tauschen.

Mindestens 2 meiner 4 Mopedunfälle wären übrigens durch moderne Systeme NICHT verhindert worden.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von Alti » 26.02.2017, 12:11

Deine Antwort auf meinen Beitrag liest sich etwas unhöflich gegenüber meiner meinung.
…bischen hart, sorry, ja aber mann soll nicht über die fahrerischen fähigkeiten einer Person urteilen, die mann nicht kennt.
Zitat eines Kolegen zum Tema:
Sollte ich ohne Elektronik ein Fahrzeug nicht sicher bewegen können hats entweder zuviel PS oder ich kanns nicht und sollte es lassen
Ich würde mir sogar ein Gespann zulegen, da könnte ich dann sogar einen Rolator mitnehmen und ohne Witz, habe ich schon mal an so ein fahrendes Sofa gedacht ( H.- G-Wing). Nun, da fährt mann tatsächlich nur gerade aus, weil die hat leider keine Servolenkung. :pardon:
Trotzdessen habe ich mir auf der HMT ein paar Adressen besorgt um die neuen "Gameboys" einmal probe zu Fahren.
Tu das mal und urteile dann. Ist wie Kuchen backen, zuerst kommt das Standart Rezept. Dann, je nach geschmack die Zutaten, so wie mann’s will bis es passt. Die Zutaten-Liste ist dann nur noch eine Preisfrage.

Werde für mich hier mit diesem Thema abschließen.
Zuletzt geändert von Alti am 26.02.2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von Todde » 26.02.2017, 13:13

man sollte sowas in der tat erstmal testen um richtig zu verstehen was mit den ganzen elektronischen helferlein so geht !

ein guter freund von mir fährt ne bmw gs und wie es der zufall so will hatte er auch gleich einen unfall " unverschuldet " mit der karre !

zitat: wenn uns das mit der fazer passiert wäre, wären wir tot!

er sagte noch, das cokpit leuchtete wie zur besten aladin zeit " das aladin ist ne rock disco in bremen "

ich will jetzt nicht sagen das 99% aller unfälle vermieden werden könnten mit allen helfern " also nicht falsch verstehen "

bei meinem unfall hatte ich auch nur einen helfer das war mein schutzengel aber den kleinen lömmel klammere ich mal aus.

wenn eine pers. das motorrad in der city schon nicht um die kurve bekommt hilft da auch nichts.

jeder muss damit zurecht kommen was er/sie unterm hintern hat !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von Alti » 26.02.2017, 18:27

Edith:...muß ich noch loswerden; hier mal der Auslöser dieser unnötigen Diskusion.
Ich werde wohl auch bald einen Wechsel zu einem Altersgerechten Zweirad vornehmen und mich von meiner Suse verabschieden. Nicht weil ich nicht mehr fahren will/kann, nein weil mir das selber schrauben nun langsamm doch schwer fällt, werde ich zu einem „Altherren-Bike“ wechseln. So lange wie ich gesund bleibe und noch aktiv Motorrad fahre werde ich mir das gönnen.
Fin
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von Todde » 26.02.2017, 22:49

alti ..... du kannst fahren was du willst, die hauptsache ist das du hier nicht abhaust !!!!!!!!
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von VOODOO » 27.02.2017, 00:54

....das unterschreibe ich ohne mit der Wimper zu zucken.....
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von Alti » 27.02.2017, 08:32

:Rose:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von RidingForFun » 27.02.2017, 15:01

Klar ein neues Pflegeleichtes Maschienchen ist doch etwas schönes :)

Ist halt bei jedem anders.
Ich musste Glücklicherweise noch nicht so viel Reparieren.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
capa
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 25.03.2015, 08:41
Wohnort: Ober-Olm

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von capa » 28.02.2017, 08:37

So, nun mein Senf - ich sehe das gemsicht.

Sicherlich gibt es tolle Helferlein die dafür sorgen, das man in brenzligen Situationen mit heilem Hintern da raus kommt - allerdings und das ist das wichtigste für jeden der ein Fahrzeug führt - Hirn hilft!

Kleine Anekdote dazu: Ein Freund der Familie, mit 18 Führerschein gemacht, in neuen Golf der Fahrschule - Geld von den Eltern ohne Ende - was gibts zum bestandenen Führerschein? Ein John Cooper Works.
Oftmals hat er erzählt wie wahnsinnig geil das Ding zieht, wie schön der röhrt...und das total oft die Traktionskontrolle und das ESP blinken. Jedesmal fragte ich ob er denn auch schonmal ohne blinkendes Licht - weil ausgeschaltet so toll fahren kann - ein paar Monate später stand morgens ein Bericht in der Tageszeitung. 19 jähriger mit 231PS durch Feld gepflügt. Ratet mal wer plötzlich ein Auto hatte - daher meine Worte: Nur wer sein Fahrzeug ohne Helferlein unter Kontrolle hat und nicht damit versucht die Physik zu überlisten - kann von den Helferlein im Notfall profitieren!

DLzG
Carsten
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von RidingForFun » 28.02.2017, 22:23

Genau das denke ich auch.

Denn wenn man nur noch mit den Helfern Fahren kann fährt man nicht 100%tig selbst.
Dazu paast dann wieder der Text mit den Krücken.

Das Problem was ich sehe ist das man mit den Helfern allmälich das nötige Feingefühl verliert.

Ich Fahre schon seit ende Januar ab und an mal.
Es ist Kalt und oft Glatt trotzdem komme ich ohne Traktions & Stabilisationskontrollen ans ziel.
Und wenn man doch einmal etwas zu viel Drehmoment auf das Hinterrad gibt(vielleicht auch mit absicht :D ) und es dann durchdreht macht man nicht unbedingt gleich einen abflug solange man schnell genug auf die situation reagiert.

Wenn ich das Gripniveau dann mit dem Hinterrad "überschritten" habe weiß ich wie stark ich Bremsen kann.
Kenne ich das Limit nicht wird ABS den hintern nur schwer bis garnicht retten können je nach situation. (Kurve/Bremsung)


Was haltet ihr von einem Tempomat ?
Zum einen ist das Fahren z.b. im Auto damit Entspannt, jedoch auch etwas gefährlich da man in der regel ja die Füße von den Pedalen nimmt.
BMW hat auch in Motorrädern Tempomate.
Für ein paar sek ohne gas geben dahinrollern hätte doch auch was :)

Das sind Beispiele.
Wenn bei Regen das Hinterrad beim Beschleunigen ausbricht hat das nichts mit zu schnell fahren oder Rasen zu Tun !
Das tut meine Maschine bei Nässe unter +10°C im 1 u. 2 Gang schon bei 3-4k um/min mit leichtigkeit.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

HubertW
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2017, 08:17
Wohnort: Bonn

Re: Kann man zu viel Elektronik im geliebten Zweirad haben ?

Beitrag von HubertW » 29.09.2017, 08:19

Es kann nicht zu viel Technik und Elektronik sein!)))
Viel Neues über neues Casino Supergaminator erfahren
Leben ist toll

Antworten