Helm um die 250€ - Scorpion EXO 1000

Fragen, Antworten und Tips zu Helmen, Kombis, Stiefeln, Handschuhen usw.
Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Helm um die 250€ - Scorpion EXO 1000

Beitrag von ReImport » 04.09.2012, 00:19

Nach meinem Sturz brauch ich ja nun ne neue Kopfbedeckung.
Der letzte war ein HJC ZF8.

Ansich ein guter, damals auch als Auslaufmodell, preisgünstiger Helm. Hat glaub so 180€ gekostet.


Meine Anforderungen sind jetz nich die höchsten. Klar nen Schuberth oder nen Shoei sitzt perfekt und fährt sich prima, ABER ich hab keine 500€ für nen Helm ;)

Der Helm sollte

-nicht allzu laut sein (fahre auchmal >300km am Tag)
-kein billigbaumarkthelm sein
-getöntes Wechselvisier haben (was nicht gleich nen drittel vom Helm kostet)
-in gr. S nicht viel mehr als 1400g wiegen

Alternativ zum Wechselvisier würde ich auch einen mit integrierter Sonnenblende nehmen, sofern sowas für Brillenträger geeignet ist!

Vllt habt ihr ja ein paar Vorschläge, welchen Helm ich mal probieren sollte, bzw mit welchem Helm ihr gute Erfahrungen gemacht habt!

Werde den Helm definitiv im Laden kaufen und vorher Probefahren, wollte mir nur mal ein paar Vorschläge einholen ;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Helm um die 250€

Beitrag von Rebs » 04.09.2012, 00:40

Ich hab den Probiker KX4, der wird zz für 70€ verkauft, ist also im lowbudget gebiet angesiedelt. Hab damals aber noch 100€ bezahlt. Ist soweit ganz gut, hauptargument für den kauf war bei mir, dass der einfach am besten gepasst hat. Die anderen (auch deutlich teureren) drückten im Kieferbereich immer sodass ich den mund immer offen hatte^^ Also für menschen mit (scheinbar^^) kräftigen beisswerkzeug geeignet!

hat eine sonnenblende integriert und die visiere sind sehr günstig. die sonnenblende reicht mir bis zur nasenspitze, da sollte also eine brille eigentlich noch drunter passen. Zu bemängeln ist hingegen die lautstärke bei hohen geschwindigkeiten. da hör ich das navi garnicht mehr...
Mein ersatzhelm (alter nexo) ist aber noch deutlich schlechter.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
motz
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2012, 09:53
Wohnort: Saarland

Re: Helm um die 250€

Beitrag von motz » 04.09.2012, 09:56

hab mir nen NEXO Atlanta bei polo geholt is ein klapphelm mit integrierter sonnenblende und pinlock zum nachrüsten wiegt in xl 1500gramm
hat eine sehr gute passform visier kostet als ersatzteil 20€ und pinlock 25€
hatte sehr viele helme bis 400€ auf und keiner passte so gut wie der NEXO.
und das für 89€
ist ein echtes schnäppchen.
gruß martin.
http://www.polo-motorrad.de/de/klapp-einstieg-sb.html

feldwedel
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2012, 18:56
Wohnort: Nuthtal

Re: Helm um die 250€

Beitrag von feldwedel » 04.09.2012, 21:30

Hi
ich fahre seit dieser Saison folgenden Helm
http://www.louis.de/_30c724d02c5909374d ... _gr=215263

dieser hat eine Intigrierte Sonnenblende die sich einfach betätigen lässt
Zur Lautstärke kann ich mangels großer Erfahrung nicht viel schreiben, auser das er leister ist als mein alter Nexo (nach 6jahren aussortiert).
Als nettes I-Tüpfelchen hat er ein Schiebedach, dieses ist echt praktisch wenns mal wieder zu warm wird, ist aber auch total Wasserdicht (20min im Starkregen ohne nasse haare) natürlich nur wenns zu ist :D .

zum Gewicht in S kann ich nix sagen, da passt meine Rübe nicht rein ^^

Ach ja, nur das mit dem Beschlagfrei bei diesem Helm halte ich für ein gerücht, ohne Anti-Fog spray wars recht schnell dicht.


gruß René
GSX600F AJ BJ 1999

Benutzeravatar
Extrabine
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2011, 20:41
Wohnort: Hamburg, Bremen

Re: Helm um die 250€

Beitrag von Extrabine » 01.10.2012, 21:30

Hey,

ich möchte hier dezent auf Axels-Bikershop verweisen, bei denen ich mich gerade finanziell an SSV-Artikeln ruiniert habe. ;-)

Die haben auch viele Oberklasse Helme über 50% vergünstigt, sodass sie in deine Preiskategorie fallen.

http://www.axels-bikershop.de/angebote/helme

Ich selbst fahre Shoei und Schuberth. Auch wenn einige Shoei-Helme dort in deine Preiskategorie fallen, kann ich sie für deine Bedürfnisse nicht unbedingt empfehlen. Shoei rühmt sich ja nicht gerade damit, die leisesten Helme zu bauen. Außerdem sind sie nicht sonderlich Wetterfest und die Visiertechnologie pfeift ganz gern. Den Normalpreis (unter dem ich gelitten habe) ist kein Shoei Helm wert...

LG,
Sabine
GSX650FA 2009

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Helm um die 250€

Beitrag von ReImport » 26.01.2013, 21:29

Vorab nochmal vielen Dank an alle die hier ihren "Senf" dazugegeben haben.

So, dann will ich mal Bescheid geben, welcher es nun geworden ist.
Da bei der Tante L. grad groß die Lager geräumt werden, und ich nen 20% Gutschein gefunden habe der morgen ausläuft, war ich heut mal in der Filiale in Kassel.

Vorweg muss ich sagen, dass ich wie immer hochzufrieden mit dem Service bin!
Die Filiale betreten, Jacke weggeschlossen und schon wurde ich gefragt, ob man mir behilflich seien könnte.
Klar! ;)

Dann erstmal Prioritäten abgeklärt (Farben? nix buntes! Budget? bis max. 300€ sonstige Anforderungen? Sonnenblende, "günstige" Visiere) und los gings. Ich muss dazusagen, dass nicht versucht wurde mir unbedingt nen Helm am oberen Ende meines angegeben Budgets "anzudrehen", dass kenn ich auch anders... Hatte von 100 - 500€ einige Helme auf.

In die engere Wahl schafften es dann der S700 von Shark, der Schuberth als "Louis75 Edition", SHOEI XR-1100 und QWEST und 2 verschiedene Scorpion EXO-1000 E11.

Der Schuberth saß prima, gefiel mir aber optisch nicht. War mir zu "wuchtig". Schade, der war nämlich auch sau leicht...

Den Shoei hätte ich sofort genommen, obwohl er außerhalb des Budgets lag, aber als die nette Dame im Katalog schaute und mir sagte das ein verspiegeltes Visier 100€ kosten solle, war er aus dem Rennen ;)

Der Shark passte auch gut und gefiel optisch, allerdings hab ich danach den EXO-1000 E11 aufgezogen und der passte wie angegossen!

Auf Nachfrage stellte sich der Visierpreis mit 44€ als relativ günstig heraus und der Helm war gekauft :)

Hat 299 gekostet.
Abzüglich der 20% und eines 100€ Geschenkgutscheins von Weihnachten musste ich noch 140 drauflegen.

Nun kann der 1.3. kommen, hoffentlich sind bis dahin die Straßen wieder frei... Wenn die ersten Kilometer mit dem Helm gefahren sind berichte ich nochmal.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Helm um die 250€

Beitrag von Todde » 26.01.2013, 22:23

ich hab mir vor ein paar wochen den schuberth gegönnt, ich musste eben nen bischen schmunzeln wegen den 140eu , denn ich musste auch 140eu drauf legen :-)

der schuberth sitzt echt gut, zumindets auf meiner denkmurmel . testen konnte ich ihn noch nicht " danke an das wetter ".

was ich allerdings gemacht habe ist, ich hab mich ins wohnzimmer begeben, ganz zum leid meiner nachbarn, hab dann mal die wände etwas beschallt und hab dann mal den R1 aufgesetzt und dann den alten carberg .... ich kann nur sagen es liegen welten, ach was sage ich .... lichtjahre zwischen dem schuberth und dem carberg.

der schuberth ist um längen leiser als der carberg.

wollen mal hoffen das du auch zufrieden bist mit deiner knitterfreien .
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Peter73

Re: Helm um die 250€

Beitrag von Peter73 » 27.01.2013, 01:53

Meine Freundin fährt den Nolan N85 in Größe S. Der wiegt 1580g, hat Pinlock und klappbare Sonnenblende. Ihr Model hat mehrfarbige Grautöne. Schönes Design und schöne Form! Die Lüftung ist auch gut. Man liest häufiger, der sei laut. Sie kann das nicht bestätigen. Ist wahrscheinlich auch ne Frage, was man vorher gefahren ist und wie er zu der Kopfform passt! Bei Louis ist der momentan ab 140€ zu bekommen. Wenn Du eh Probefahren willst, wäre es ein Versuch wert.

Peter73

Re: Helm um die 250€

Beitrag von Peter73 » 27.01.2013, 02:00

Todde hat geschrieben: .... ich kann nur sagen es liegen welten, ach was sage ich .... lichtjahre zwischen dem schuberth und dem carberg.

der schuberth ist um längen leiser als der carberg.

Na, das ist ja auch, als vergleiche man eine Mercedes S-Klasse mit einem Ford Fiesta! :D

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Helm um die 250€

Beitrag von Todde » 27.01.2013, 12:22

peter, ich will den carberg nicht schlecht machen, zu der zeit wo ich mir den deckel gekauft hatte wollte ich unbedingt einen helm haben der eine sonnenblende hatte und zu der zeit wollte und konnte ich auch nicht soviel geld in die kasse legen.

was mich bei dem schuberth allerdings echt an eselt ist der verschluss nen schöder DD verschluss, dabei dachte ich immer DD gehört inne bluse :D und nicht an den helm
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Helm um die 250€

Beitrag von ReImport » 27.01.2013, 17:37

Das mit dem DD Verschluss fand ich auch doof, und sollte Anfangs bei mir ein Ausschlusskriterium darstellen. Aber alle "sportlicheren" Helme die ich auf hatte hatten DD.

Scheint der sicherste Standart zu sein. Hält wohl am besten...
Egal, damit arrangier ich mich auch noch!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Helm um die 250€

Beitrag von Todde » 09.02.2013, 13:36

so, die ersten km sind mit dem schuberth r1 gefahren.

ich muss sagen der er echt eine 101% verbesserung ist zu dem caberg, alles etwas ungewohnt aufm kopf :-)

ich kann jetzt auch nur einen vergleich zwischen caberg <--> schuberth machen, der caberg verliert gnadenlos, beim caberg bin ich nach 10km autobahn rechts ran und hab mir erstmal gehörschutz in die ohren geschoben, bei dem schuberth kann ich auch mal 11km fahren "scherz" ich bin 100km autobahn gefahren und es war einfach nur geil, die geschwindigkeit lag zwischen 80 "sch-eis-s baustellen" und tacho ende, echt top die schüssel :D


jetzt stellt sich mir allerdings die frage, wie bekomm ich die wangenpolster aus dem helm raus, denn ich möcht mir nen paar kopfhörer einbauen bzw einkleben.

wenn das einer weiss BITTE BITTE ne info an mich
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Helm um die 250€ - Scorpion EXO 1000

Beitrag von ReImport » 02.06.2013, 15:27

So dann will ich auch mal einen ersten Erfahrungsbericht abgeben.

Nach mittlerweile gut 3000km mit dem EXO kann ich allen nur davon abraten diesen Helm zu kaufen!

Wenn ich damit etwas längere Strecken, bei nicht ganz so optimalem Wetter (Wind) fahre, brauche ich Gehörschutz! Und mit längere mein ich dann alles >100km... Das kann eigentlich bei nem 300Euro Helm nicht sein!

Ich denke ich werde demnächst mal bei Louis vorstellig werden und fragen ob ich mal ein Vergleichsmodell Probefahren kann um auszuschließen dass es nur meinen Helm betrifft...

Bis auf die Lautstärke und das er manchmal fies im Bereich um die Augen zieht (manchmal bis zum Tränenfluss) ist es echt ein super Helm. Bringt nur nix wenn ich davon taub werd :(


Fazit: Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht gleich besser!

Mein sturzgeschädigter und fast 10Jahre alter HJC ist deutlich leiser und hat ca die Hälfte gekostet... ;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

heXXor
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 16.07.2010, 09:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Helm um die 250€ - Scorpion EXO 1000

Beitrag von heXXor » 02.06.2013, 15:34

ReImport hat geschrieben:So dann will ich auch mal einen ersten Erfahrungsbericht abgeben.

Nach mittlerweile gut 3000km mit dem EXO kann ich allen nur davon abraten diesen Helm zu kaufen!

Wenn ich damit etwas längere Strecken, bei nicht ganz so optimalem Wetter (Wind) fahre, brauche ich Gehörschutz! Und mit längere mein ich dann alles >100km... Das kann eigentlich bei nem 300Euro Helm nicht sein!

Ich denke ich werde demnächst mal bei Louis vorstellig werden und fragen ob ich mal ein Vergleichsmodell Probefahren kann um auszuschließen dass es nur meinen Helm betrifft...

Bis auf die Lautstärke und das er manchmal fies im Bereich um die Augen zieht (manchmal bis zum Tränenfluss) ist es echt ein super Helm. Bringt nur nix wenn ich davon taub werd :(


Fazit: Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht gleich besser!

Mein sturzgeschädigter und fast 10Jahre alter HJC ist deutlich leiser und hat ca die Hälfte gekostet... ;)
kann ich alles nicht bestätigen... fahr meinen schon 3 Jahre
Suzuki GSX-F 600 (AJ) Bj. 98

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Helm um die 250€ - Scorpion EXO 1000

Beitrag von ReImport » 02.06.2013, 19:59

heXXor hat geschrieben:kann ich alles nicht bestätigen... fahr meinen schon 3 Jahre
Das ist doch mal ne Aussage! Dann muss ich mal nen Vergleichshelm probefahren, vllt stimmt bei meinem ja echt was nicht!

Hab heut mal mit der Hand Windschutz gemacht und getestet wo die Lautstärke her kommt. Der größte Teil zieht links und rechts vom Kinn in den Helm und verwirbelt dann...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Antworten