Schalten ohne Kupplung

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Schalten ohne Kupplung

Beitrag von Nobody » 19.05.2010, 14:11

Hallo Ihr,

ich hab von mehreren Leuten schon gehört, dass man beim Motorrad ohne zukuppeln schalten kann.
Es geht wesentlich einfacher und es entlastet den linken Arm enorm! Gerade bei Bergtouren. Es soll angeblich auch keine Schäden verursachen?
Ist des bei jedem Motorrad so, dass es keine Schäden verursacht oder geht das nur bei den neuen Dinger mit Antip-hopping Kupplung oder wie des heißt ?

Ich mein wofür braucht man die Kupplung sonst, außer zum Anhalten und runterschalten ? :D

Also funktionieren tut es... gestern 1 mal passiert... Kupplungspunkt noch net so gewöhnt und halt ohne Kupplung geschaltet ;) Man hört auch kein lautes/schädliches Geräusch dabei.

Gas war natürlich weg..!

Vielen Dank schon Mal.

mfg
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
Bombenleger
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.03.2009, 22:33
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Bombenleger » 19.05.2010, 17:13

Ich mach's manchmal auch, solange ich nicht vom 1. in den 2. oder umgekehrt schalte denke ich nicht dass ich mir da was zerfetz, aber zur technick: Leichten vordruck auf den schalthebel und dann kurz gas wegnehmen und zack flutscht der nächste gang ein, runter ist es umgekehrt da gibt man gas dazu damit der niedrigere gang reingeht


hoff es ist verständlich beschrieben :P :P
GSX 600 F (GN72B)
BJ 1988 † 94484km
Bild

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 19.05.2010, 20:58

Jo Danke. Also ich habs verstanden hab mir aber auch en Bericht durchgelesen wie es genau funktioniert ;)
Ich werd einfach au noch den Werkstattfutzi fragen, wenn ich die Maschine zum Reifenwechsel bringe was er meint. Und werde es dann nochmal posten.

@Bombe meinst du also es macht nichts so lang man es net vom 1 in 2. macht wegen dem Leerlauf dazwischen!?! Runterschalten mach ich lieber mit der Kupplung nicht, dass ich mich mal verschalte und dann ansatt 1 gang runter 2.. :D
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

MBW124
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 409
Registriert: 03.11.2008, 20:14
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von MBW124 » 19.05.2010, 21:04

im getriebe sind zahnräder die beim gangwechsel je nach gangwahl grösser oder kleiner übersetzt sind. also freuen tun sich die zahnräder sicherlich nich, jedoch in wieweit der verschleiss zunimmt durch kuppelfreies schalten, diskusionsache^^. aber davon mal abgesehn geht das beim auto auch, wenn das schaltschema gut eingestellt ist ;)
trink kein wasser, im wasser vögeln die fische....

die dummheit mancher kotzt mich an, und damit ist nicht auf mangelndes fachwissen gelunzt....

Suzi GSX600F GN72B BJ. 1990 -- verkauft

Suzi DR650 SP43B BJ. 1993

Benutzeravatar
Bombenleger
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.03.2009, 22:33
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Bombenleger » 20.05.2010, 09:57

Also ich habe grossen respekt vor dem leerlauf ;) daher anfahren und 2. gang einlegen mit kupplung, rest dann ohne
GSX 600 F (GN72B)
BJ 1988 † 94484km
Bild

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 21.05.2010, 12:16

So ich hab heute den Futzi da gefragt er meinte:

Für den normalen Straßenverkehr recht sinnlos. Kupplung ziehen ist doch keine Arbeit, dass geht in einem, ABER!

Wenn man es bei der richtigen Drehzahl+ Gas zum richten Zeitpunkt wegnimmt + schaltet. Macht es dem Getriebe nichts! Muss man aber geübt haben, weil manchmal "hört man nichts" schadet aber dem Getriebe trotzdem!
Er meinte schalten ohne Kupplung gehört zum Rennsport dort gibts Zündunterbrechung und man gibt non Stop VOLL GAS *g*

Aber wie gesagt, schaden tut es nicht, wenn man es richtig macht. BEIM HOCHSCHALTEN! Runterschalten hat er gemeint ist gefährlich und sollte man ganz vermeiden.
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
matze3006
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2009, 06:44
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von matze3006 » 24.05.2010, 15:06

ja also ich bin fast der gleichen meinung wie futzi. Das schalten gehört zum Motorrad fahren genau so dazu wie lenken bremsen usw. Ich fahre mit meiner auch Touren wobei ich auch schon auf Modellen aus der heutigen zeit gesessen habe und der schalthebel natührlich einfacher zu ziehen ist. Wo du bei der gsx natührlich richtig hinlangen musst. Aber für mich währe es spielerei den Hebel nicht zu benutzten und was genau im getriebe abgeht sieht man ja sowie so erst wenn es repariert werden muss.
LG Matze
Ja auch ich habe schon meinen Organ-Spendeausweis austellen lassen =)

Antworten