Tachodesign ändern

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Benutzeravatar
Raft1982
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: 31.12.2012, 12:19
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Kontaktdaten:

Tachodesign ändern

Beitrag von Raft1982 » 30.03.2015, 15:36

Hallo,

ich habe mal wieder eine fixe Idee und die muss natürlich umgesetzt werden.
Und zwar werde ich in den nächsten Tagen versuchen, eine Tachoeinheit der 600f (GN72A) zu öffnen, die Tachoblätter zu tauschen und auch die Zeiger ein bischen aufzupeppen. Keine Sorge... das ganze passiert an einer zweiten Tachoeinheit, die ich eh noch hier liegen habe. :D

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das (wenn es mit dem 600er Teil klappt) das ganze ja auch mit einem 750er Tacho möglich wäre. Da die Motorräder ja fas nahezu identisch sind, sollte dieser doch fast per "Plug&Play" an die 600er passen. Oder stelle ich ir das zu einfach vor. Das einzige was mir bis jetzt anhand von Bildern aufgefallen ist, ist das ich ein bischen was an den Kotrolllämpchen umlöten müßte, da die Anzeige für die Blinker ja seperat im Cockpitträger sitzt.

Die Tachowelle und vorallem die Tachoschnecke am Vorderrad wird jawohl die selbe sein wie bei der 750er und auch die Abnahme der Drehzahl ist doch bestimmt identisch. Oder?

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

Und abschließend das wichtigste... Ich bin total unentschlossen, welche Tachoeinheit ich schöner finden soll. Hier wäre ich auch über eure Meinungen dankbar.

Sobald ich was erreicht habe, werde ich natürlich hier berichten. :Yahoo!:

Viele Grüße...
Mehr von Mir und meinen Touren findet Ihr auf meiner kleinen Website.
http://www.BirkenBiker.de

Benutzeravatar
Raft1982
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: 31.12.2012, 12:19
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von Raft1982 » 04.04.2015, 22:31

Soooooo..... Es ist geschafft. Und die Idee mit dem 750er Tacho hat sich auch erstmal erledigt, da mir das 600er Cockpit so richtig gut gefällt.

Bild

Falls jemand Interesse hat, würde ich auch einen genaueren Umbaubericht dazu schreiben.
Zuletzt geändert von Raft1982 am 05.04.2015, 16:45, insgesamt 4-mal geändert.
Mehr von Mir und meinen Touren findet Ihr auf meiner kleinen Website.
http://www.BirkenBiker.de

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von VOODOO » 04.04.2015, 22:47

Tu es einfach, schön mit Bildern!

Wird immer gern gelesen!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Raft1982
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: 31.12.2012, 12:19
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von Raft1982 » 05.04.2015, 15:42

Na dann werd ich das mal tun. :)

Ich habe ja vor fast 2 Jahren schon die Idee gehabt, meine Tachonadeln zu lackieren. Hierzu wurde mir allerdings abgeraten, da die Tachobecher das Öffnen wohl meist nicht überleben.

Vor ein paar Tagen hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich habe bei Ebay ein Cockpit gefunden, was ich für sehr wenig Moneten bekommen habe. Also hatte ich so ein Testobjekt.

Als es dann endlich da war, habe ich vorsichtig den Deckel an den Tachobechern mit einem Schraubenzieher aufgebörtelt. Hier sollte man darauf achten, das man sich wirklich Zeit lässt und immer nur ganz wenig aufbiegt. Dann kann auch nichts reißen und man kan den Tacho später auch sauber wieder verschließen.

Bild

Die Nadeln habe ich vorsichtig mit einer Kuchengabel abgehoben. Das war anfangs gar nicht so einfach. Man muss sich einfach nur trauen etwas Gewalt anzuwenden.

Bild

Nachdem das erledigt war, habe ich die Tachoscheiben mit 300dpi eingescant und mit Photoshop soweit bearbeitet, bis es mir gefallen hat. Das ganze habe ich dann in höchster Qualität auf seidenmattes Fotopapier gedruckt.

Hier mein erster Druckversuch, bei dem ich versehentlich noch Hochformat eingestellt hatte:
Bild

Auf die original Tachoscheiben habe ich schwarze Klebefolie geklebt und darauf die ausgedruckten Tachoscheiben. Dies dient dazu, da sonst die originalen Zahlen durch das Fotopapier scheinen.
Die Tachobecher werden glücklicherweise auch durch die Seiten beleuchtet, sodas es mit meinen verbauten LED´s voll und ganz ausreicht. Mit der original Beleuchtung wärs wahrscheinlich zu dunkel.

So... nach dem aufkleben der neuen Tachoscheiben, habe ich diese von hinten mit einem Cuttermesser in Form geschnitten, sowie die benötigten Ausschnitte gemacht.

Als nächstes gings an die Tachonadeln. Diese habe ich einfach mit roten Revell-Modellbaulack lackiert.

Bild

Vor dem Aufstecken der Nadeln, habe ich die Tankanzeige ans Motorrad angeschlossen und die Zündung für ein paar Minuten eingeschaltet. Durch das Abhebeln der Zeiger verschiebt sich deren Stellung etwas und so konnte die Anzeige erst mal wieder auf seine uhrsprüngliche Stellung gehen. Hier ist es ratsam, wenn das Mopped vollgetankt ist.
Der Drehzahlmesser und der Tacho haben keine Anschläge und so auch keine Vorspannung auf die man achten muss.

Nach dem Aufstecken der Nadeln wurden die Abdeckungen wieder aufgesteckt und mit einer Zange wieder "verpresst". Hierzu habe ich die Oberseite der Abdeckungen dreifach mit Isolierband abgeklebt, damit dort keine Kratzer oder Beschädigungen entstehen können.

Bild

Fertig eingebaut sieht das ganze dann so aus:
Bild

Weitere Änderungen in dem Zuge sind der Anbau einer USB-Dose, einem dazugehörigen Schalter im Cockpit und einer RAM-Mount-Halterung fürs Handy (diese schon 2 Tage vorher).

Bild

Bild

Bild

Das war jetzt eine ziemliche Kurzfassung des Umbaus, aber wenn man sich Mühe gibt und keine zwei Linken Hände hat, sollte das für viele kein Problem darstellen.
Zuletzt geändert von Raft1982 am 05.04.2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr von Mir und meinen Touren findet Ihr auf meiner kleinen Website.
http://www.BirkenBiker.de

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von skymaster » 05.04.2015, 19:52

Hallo,
schöne Arbeit und guter Bericht, wems gefällt. Mir persönlich gefällt eher das Original, ist aber Geschmackssache.

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von Rebs » 05.04.2015, 20:59

Bei gelegenheit hätte ich gleich die richtige Tankanzeige bzw Tachoscheiben für die GSX 600 F gewählt.

Hier mein Vorschlag

Bild


ansonsten gute Arbeit :good:
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
Raft1982
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: 31.12.2012, 12:19
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von Raft1982 » 05.04.2015, 21:06

:ROFL: Stimmt... Aber das is ja auch keine wirkliche Tankanzeige... Eher ein Schätzeisen, genauso wie der Tacho selbst. :D
Mehr von Mir und meinen Touren findet Ihr auf meiner kleinen Website.
http://www.BirkenBiker.de

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von RidingForFun » 06.04.2015, 23:37

Wow Sehr schön geworden !

Ich hab auch schon überlagt die tachoscheiben zu ersetzen :)
Und wenn man vorher etwas mit dem GPS spielt könnte man abweichungen auch gleich noch korrigieren.
Zuletzt geändert von RidingForFun am 23.10.2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

F@hne
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2014, 13:12
Wohnort: Duisburg

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von F@hne » 07.04.2015, 10:53

Astrein :good: schönes Ergebnis
GSX650FA ´11
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von VOODOO » 07.04.2015, 21:38

bei REBS Tankuhrenversion fehlt mit 1/4 und 1/8, wenn schon, denn schon! :D
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Ritzi73
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: 20.03.2015, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von Ritzi73 » 08.04.2015, 11:10

Sehr schön, gefällt mir gut.
Habe REBS Design der Tankuhr mal so angepasst, wie es bei mir funktionieren würde. :D
Bild
Der Weg ist das Ziel. Rasen überlasse ich denen die es können.
GSX600F GN72B Bj.1995
Tojota Lexus weiss
LED Rücklicht (eigenbau) LED Blinker vorne / hinten, blaue Tachobeleuchtung
blaue gekürzte Fussrasten, schwarze Racingscheibe, weisse Spiegel
KTM Griffe, größere Lenkerstummel, Stahflex Bremsleitung
GSX 600 Supersportlerfederbein hinten mit externen Ausgleichsbehälter

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von RidingForFun » 08.04.2015, 22:56

Ja linear ist die nicht.

Ist anscheint ähnlich wie bei meinem Roller.
Wenn sich die Tankanzeige den ersten strich absinkt ist er noch Halb voll.
Der rest sind dann nochmal ein viertel des tanks und kurz vor leer geht es dann wieder langsamer.

Aber besser als wenn das Triebwerk Husten bekommt und das schätzchen zu verdursten droht :roll:
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

babylonier
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 24.01.2015, 16:56
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von babylonier » 09.04.2015, 16:13

Hab bei meiner letztens auf Reserve drehen müssen, nachdem die Tanknadel gerade in den Roten Bereich gekommen ist.
GSX 600 F Ez.1996 Bj.1995(GN72B)

Benutzeravatar
Ritzi73
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: 20.03.2015, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von Ritzi73 » 10.04.2015, 12:09

Das ist normal, das müsste ich auch. Aber mein Hahn steht immer auf Reserve, auch wenn der Tank voll ist. man(n) ist ja faul. :D
Der Weg ist das Ziel. Rasen überlasse ich denen die es können.
GSX600F GN72B Bj.1995
Tojota Lexus weiss
LED Rücklicht (eigenbau) LED Blinker vorne / hinten, blaue Tachobeleuchtung
blaue gekürzte Fussrasten, schwarze Racingscheibe, weisse Spiegel
KTM Griffe, größere Lenkerstummel, Stahflex Bremsleitung
GSX 600 Supersportlerfederbein hinten mit externen Ausgleichsbehälter

Matzeeee
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2015, 08:09
Wohnort: Großrinderfeld

Re: Tachodesign ändern

Beitrag von Matzeeee » 26.08.2015, 11:22

Hi,

ich hab eine Susi GSX600F gekauft an der schon einer der Vorbesitzer selbst am Tacho mit einer anderen Scheibe rumgebastelt hat. Durch die Hitze hat sich das nun gelöst, hochgewellt und jetzt hängt die Nadel entweder im unteren Geschwindigkeits-Bereich oder im höheren.
Leider habe ich vom technischen keine Ahnung und nun meine Frage:

Muss ich die komplette Dose zum Öffnen ausbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich da rankommen kann ohne etwas zu zerstören?

Und wenn nicht, könnte der Topicersteller bitte etwas genauer die Vorschritte beschreiben wie ich von Null an vorgehen muss um da ranzukommen.

Vielen Dank für Unterstützung.
Dateianhänge
20150825_074903.jpg
Rasen überlasse ich den Profis - meinem Hund zum Beispiel oder dem Gärtner

Antworten