zu viel Öl eingefüllt?

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Matzeeee
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2015, 08:09
Wohnort: Großrinderfeld

zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Matzeeee » 01.06.2017, 15:45

Hi,

kaum hab ich alles wieder zusammen und bin beim TÜV (der außer sind die Spiegel zu klein und naja paar optische Mängel hat sie ja sehr zufrieden war)
schon hab ich ein neues Problem.

Als ich daheim ankomme bekomm ich kaum den Neutralen Gang rein. Überhaupt lässt sich gerade alles nur sehr schwer schalten. Leider hab ich recht wenig Ahnung daher muss ich jetzt mal blöd nachfragen.

Ich hab Öl nachgefüllt und da hat ne Menge gefehlt (ist mir beim Zusammenbauen aufgefallen), zwischendurch hab ich die Maschine mal laufen lassen damit es sich verteilen kann und sie hatte auch den optimalen Stand erreicht. Als ich nun das erste Mal nach meiner Reparatur wieder unterwegs war und zurückgekommen bin, kann man jetzt aber in dem Fenster nichts mehr erkennen - es sieht so aus als wäre es jetzt randvoll mit Öl. Kann das meine Schaltprobleme verursachen?
Und wie bekomm ich jetzt "etwas" von dem Öl wieder raus, ohne das gleich alles rauskommt?
Rasen überlasse ich den Profis - meinem Hund zum Beispiel oder dem Gärtner

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Todde » 01.06.2017, 22:30

ob es an dem zuvielen öl liegt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das beantwortet dir bestimmt jemand anders !

das öl bekommste mit absaugen wieder raus da wo du es rein laufen lassen hast !

ich hab mir ne 100ml spritze aus der apotheke besorgt und einen dünnen schlauch drauf gesteckt.

du kannst zb den schlauch von der entgasung von deiner batterie nehmen, den machste danach wieder sauber !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Jummi » 02.06.2017, 16:02

He Tode Du alter "Apotheker", hast ja richtig "spritzige" Ideen! :wink: :wink:

Von zuviel Öl -von wieviel zuviel reden wir hier 0,1- 0,2 l?- gibbet es keine Schaltproblem! Zumindest nicht in dem Rahmen, das Du ein "Haken" oder eine "Schwergängigkeit" spürst.


Gruß
Jummi

der lieber Frauenarzt als Apotheker werden wollte....... :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von guy.brush » 02.06.2017, 16:34

Zu viel Öl kann dir auch der Mechaniker deines Vertrauens gegen n 5er in die Kaffeekasse absaugen.
Ist insgesamt aber nix schönes, wenns "wirklich" zu viel ist: dann fängt die Kurbelwelle das panschen an und dann hast du Ölschaum - schlecht für den Motor!
Ansonsten mach mal den Öleinflussdeckel auf und schnuppere... Wenns nach Benzin riecht, isses nicht zu viel Öl im Motor, sondern zu viel (also überhaupt welches) im Öl. Dann ist schleunigst der Grund abzustellen (Schwimmernadelventile vermutlich) und ein Ölwechsel zu machen bevor schlimmeres passiert. Das wäre bei mir so die erste Alarmglocke bei zu viel Öl im Schauglas.
Die einfachere Erklärung ist aber eher, dass das Mopped halt beim Einfüllen schief stand - oder jetzt beim ablesen! Schau mal ob du den Ölstand "findest" wenn du es n bisschen nach links kippst. Idealerweise schaust du nicht auf dem Hauptständer nach dem Öl, sondern hältst es genau im Gleichgewicht - dann bist du unabhängig vom schiefen Boden - zumindest in einer Achse. Vorne-Hinten natürlich immer noch nicht. Ist beim Mopped halt ätzend ;-)
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Todde » 02.06.2017, 21:14

Jummi hat geschrieben:He Tode Du alter "Apotheker", hast ja richtig "spritzige" Ideen! :wink: :wink:

Von zuviel Öl -von wieviel zuviel reden wir hier 0,1- 0,2 l?- gibbet es keine Schaltproblem! Zumindest nicht in dem Rahmen, das Du ein "Haken" oder eine "Schwergängigkeit" spürst.


Gruß
Jummi

der lieber Frauenarzt als Apotheker werden wollte....... :lol: :lol: :lol: :lol:
prof.dr.guckinsloch wollt ich nun nicht sein :-)... ich hatte mich beim letzen auch verkippt, gute 270ml zuviel.
und da lag sie die fixe die ich immer zum bremsflüssigkeit absaugen benutze, geht echt gut.
:-)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Matzeeee
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2015, 08:09
Wohnort: Großrinderfeld

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Matzeeee » 08.06.2017, 08:45

Danke für den Tipp,

ich hab jetzt eine etwas größere Saugpipette allerdings ist das schon aufwändig bis man mal bisl Öl da raus hat...meine Güte. hatte gestern nicht mehr genügend Zeit das vollends auf den optimalen Stand zu bringen aber

ich kann noch ein kleines Update zu dem Schaltungsproblem sagen:
Wenn das Motorrad kalt ist tritt es nicht auf, da ist alles in Ordnung. Es fängt erst auf Betriebstemparatur an. Wenn ich das soweit richtig verstehe ist Getriebe und Motoröl bei der Maschine ein Topf und ich hoffe mal das es vielleicht doch an der Ausdehnung des zu viel eingefüllten Öls bei Betriebstemperatur liegt. Wenn ich das Öl rausgezogen hab werd ich es nochmal testen und Rückmeldung geben.
Rasen überlasse ich den Profis - meinem Hund zum Beispiel oder dem Gärtner

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Todde » 08.06.2017, 10:41

was fürn ÖL haste denn drinne, also die marke ?
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Matzeeee
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2015, 08:09
Wohnort: Großrinderfeld

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Matzeeee » 08.06.2017, 16:24

halbsynthetisches MANNOL 4-Takt Plus Motorradöl API SL SAE 10W-40

Edit: Ich hab jetzt fast nen halben Liter rausgezogen und es ist immernoch. Sobald Motor warm - Gänge nicht mehr gängig.....

nächste Frage wie siehts mit der Kühlung aus? Kanns sein das man da nachfüllen muss oder doch Getriebe kaputt... Maschine hat noch nichtmal 40T KM
Rasen überlasse ich den Profis - meinem Hund zum Beispiel oder dem Gärtner

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von guy.brush » 12.06.2017, 13:09

Du hast doch ne GN72B? Die ist Luftgekühlt. Da gibt's nix zum nachfüllen.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Matzeeee
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2015, 08:09
Wohnort: Großrinderfeld

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Matzeeee » 12.06.2017, 13:35

Gut, das erklärt warum ich nix find :D
wollte nur sicher gehen, da ich eher der Motorradfahrer als Schrauber und daher etwas ahnungslos bin :unknown:

@guy.brush Threepwood :)

Nach Benzin riecht nix, und Ölwechsel wurde auch erst vor ca. 6-8 Monaten gemacht inkl Service.
Das mit dem Schiefen Stand beim Einfüllen kann wohl der Grund für das zu viel einfüllen gewesen sein
Rasen überlasse ich den Profis - meinem Hund zum Beispiel oder dem Gärtner

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Priwinn » 12.06.2017, 17:55

Matzeeee hat geschrieben:Gut, das erklärt warum ich nix find :D
Du bist nicht der erste dem sowas passiert. Spreche da aus Erfahrung. Wollte schon mal Kühlwasser nachfüllen und zu viel Öl hatte ich auch schon mal. Aber man lernt immer was dazu ^^
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Todde » 12.06.2017, 18:20

Matzeeee, sag mal stand der hobel etwas lange ?

wie ist denn das spiel im kupplungshebel ?

könnt mir vorstellen das deine kupplung zu stram oder nicht richtig trennt.

ist nur eine vermutung die mir gerade mal eben so ins köppsche kam !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Matzeeee
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2015, 08:09
Wohnort: Großrinderfeld

Re: zu viel Öl eingefüllt?

Beitrag von Matzeeee » 29.06.2017, 14:26

Jawoll.... zuviel Öl.... und das trotz meiner Absaugaktion. Dieses verdammte Bullauge und die eigene Dummheit kennt keine Grenzen :D naja Dummheit ist vlt. zu viel...eher Unwissend :o

naja jetzt hab ich fast 80€ für die Lektion bezahlt, könnt gerade :evil: :evil: :evil:

aber es läuft.

@Todde: Ich danke dir herzlich für deine Motivation und Hilfsbereitschaft mit der du dich hier einbringst. :beer:
Rasen überlasse ich den Profis - meinem Hund zum Beispiel oder dem Gärtner

Antworten