Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

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Stefan15913
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Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von Stefan15913 » 30.01.2018, 08:42

Moin,
Jungs und Mädels, Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Bin gerade dabei meine Vergaser zu überholen.

Welchen Vergaser hab ich da eigentlich verbaut? :unknown:
Finde weder was hier, noch bei Tante Google.

Ist ne Gsx600F Gn72B BJ 94.
Sie war gedrosselt durch Scheiben im Ansaugkanal.
Jetzt will ich sie offen Fahren.
Auf dem Gaser steht 44C8 K3Z1.(siehe Bild)
Hauptdüsen sind alle 110er.
Hab auch Werkstadthandbuch und RepAnleitung durchgesucht. Nichts.
Sollte ja eigentlich n BST32SS sein. Bohrung ist 32mm.
Ich kann die Bezeichnung nur leider nirgends finden.
Laut RepAnleitung sollten alle Hauptdüsen 112,5 sein. Laut Werkstatthandbuch Außen 115 und innen 112,5. Muß das nicht anders rum? Mir wäre, als sollten die inneren 2 Vergaser immer etwas fetter eingestellt sein.
Frage über Fragen.
Ich hoffe das mir da einer weiter helfen kann.
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von VOODOO » 30.01.2018, 17:16

44c8
ist die Bezeichnung! - quasi der Untertyp zum Basisbauteil "BST32SS"
Bei der F sind diverse Vergaservarianten für diverse Länder verbaut worden.

Weiter hinten im ORI-WHB sollten Tabellen sein, woraus sich evtl die "Länderversion"/Vergaservariante des Mopeds ablesen lässt.

Reparaturanleitungen (zB Bucheli) würde ich nicht wirklich trauen.
Das ORI sollte in Deinem Fall Drucklegung 95 oder später sein, dann dürften auch die 94er Vergaservarianten abgedruckt sein.
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von Stefan15913 » 30.01.2018, 17:39

Danke für die schnelle Antwort.
Das hilft mir schon mal sehr viel weiter. :D
Was ich trotzdem nicht verstehe, ist die Anordnung der Düsen.
112,5 auf Nr. 2 und 3, und 115 Auf 1 und 4.
Hab ich nen Denkfehler? Ich würd´s genau andersrum montieren.
Da die inneren Zylinder weniger Kühlung haben, würde ich die etwas fetter laufen lassen, oder wie, oder was? %).

Das da jetzt überall 110er drin sind, schiebe ich mal auf die werkseitige Drosselung.
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von VOODOO » 30.01.2018, 17:43

kleinere Nummer = größeres Loch??

is meine Vermutung
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von Stefan15913 » 30.01.2018, 17:47

Das gilt es mal zu prüfen. :D
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von VOODOO » 30.01.2018, 18:04

Schrauberkumpel hat sich gemeldet, er sagt 115er müssen innen, wenn die zweite Größe 112,5er sind
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von Stefan15913 » 30.01.2018, 20:54

VOODOO hat geschrieben:Schrauberkumpel hat sich gemeldet, er sagt 115er müssen innen, wenn die zweite Größe 112,5er sind
Habe ich mir gedacht, nur so rum macht es Sinn. Ich hätte die Düsen auch so montiert, auch wenn´s im RepHandbuch anders steht.

VOODOO hat geschrieben:kleinere Nummer = größeres Loch??

is meine Vermutung
Größere Nummer = größeres Loch. Klingt komisch, aber ich hab´s recherchiert (Sarkasmus aus :D )

Ich staune das die Position der Düsen sowohl im WHB als auch in der RepAnleitung falsch angegeben ist,(zumindest in meinen).
Mir tun die armen Teufel leid, die sich akribisch daran halten, ohne wenigstens ein Grundwissen von Motoren, bzw Vergasern und deren Wirkungsweise zu haben. Und sich dann später wundern, das die Zündkerzen auf 2 und 3 immer Schneeweiß sind. Bei Volllast auf der Bahn kann sowas ja auch mal ganz schnell zum Klemmer führen. :shock: Was in der Regel dazu führt, das man sich fürchterlich Mault. %)

Und auch da wieder der gut gemeinte Rat zum Schluß:
Wer sich nicht mit Motoren auskennt, lässt lieber die Finger davon. (Klugscheiß aus :crazy: )

Oder macht´s wie ich, als ich mit ca 14 Jahren angefangen habe an Motoren zu basteln. Einfach 2, 3 Mopetmotoren vom Schrotti geholt, und los gings.
Man hat zwar ne Menge "kaputt geschraubt", aber auch echt viel gelernt.
(Vor allem, wie man´s nicht machen sollte :D )
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von VOODOO » 30.01.2018, 21:00

Pauschal kann man aber nicht sagen, dass in der Mitte größere Düsen rein gehören.

Bei der F gibt es seltsam verschiedene Varianten der Bestückung, abhänging von 31er, 32er oder 33er Vergaser.

Drucklegung Deines SUZUKI-WHB's?

Anhänge zu den Baujahren drin?
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von Stefan15913 » 30.01.2018, 22:07

WHB ist 1997 gedruckt. (Hab's als PDF)
Die Vergaser sind nicht nach BJ unterteilt. Im RepHandbuch sind verschiedene Baujahre angegeben.
:unknown:
Alles etwas verwirrend.
Wenn man 110er Düsen bei der gedrosselten Ausführung zugrunde legt, macht 112.5 und 115 in der offenen Variante schon Sinn. Trotzdem macht mich die angegebene Anordnung stutzig. Gerade bei Lüftgekuhlten, wo dann auch noch n ölkühler davor hängt, würde ich die inneren Zylinder nie magerer laufen lassen. Vielleicht ist es ja Tatsache so, allerdings würde ich es mir dann gerne erklären lassen. Kann ja sein, das ich irgendwo nen Denkfehler habe. :wink:
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von VOODOO » 31.01.2018, 13:25

War Dein Motorrad eigentlich nachträglich gedrosselt, oder ne FU / FU2 ?
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von Stefan15913 » 31.01.2018, 15:50

Meines Wissens nach von Werk gedrosselt.
So meinte zumindest der Verkäufer.
Muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich das in den Papieren noch nicht kontrolliert habe :oops:

Werde ich heute abend gleich mal nachholen. :D
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von Stefan15913 » 31.01.2018, 20:02

VOODOO hat geschrieben:War Dein Motorrad eigentlich nachträglich gedrosselt, oder ne FU / FU2 ?
Habe mal n Blick in die Papiere geworfen.
Ist ne FU.

Eingetragen sind 25KW.
Leistungsreduzierung durch je einer Drosselblende pro Ansaugkanal.
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von Stefan15913 » 31.01.2018, 20:53

Ok, ich habe mich geirrt. :oops:

Hab mir die Fahrzeugbriefe noch mal genau angesehen.
Im ersten Brief stehen 63 KW bei 11000 U/min.

Zwei Jahre später, im nächsten Brief stehen dann 25 KW bei 8600 U/min.

Also Werkseitig offen, und nachträglich gedrosselt.
Aber das mit der Bezeichnung hatte ich richtig. GSX600FU
:Yahoo!:
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von VOODOO » 31.01.2018, 21:52

FU ist eigentlich die 27PS-Version. FU2 steht für 50PS

Ich tippe mal, dass die Lütte sehr oft Umgerüstet worden ist.

Vielleicht schaff ich es morgen mal zuhause vorbei zu kommen, evtl ist die 94er in meinem WHB als separater Anhang.
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Re: Welchen Vergaser hab ich denn da dran?

Beitrag von Stefan15913 » 02.02.2018, 09:02

Ist das alles verwirrend :crazy:

Unten ist mal der Ori-Brief
In der Aktuellen Zulassung steht GSX600FU, also die 27PS Version. Im ersten Brief ist sie angegeben mit 50 PS. Also ja eigentich ne FU2.
Sie wurde jedoch entdrosselt das erste mal zugelassen.
Ich vermute mal, sie stand beim Händler, und der Erstbesitzer wollte ne offene. Also wurde sie entdrosselt und als Offene verkauft.
Wie gesagt, alles nur Vermutungen. :D

Ich denke, ich werde die Hauptdüsen in der Kombi 115; 112,5 einbauen,
dann mal ne Weile fahren, und dann anhand von Fahrleistung und Kerzenbild
entscheiden, ob ich da nochmal korrigiere.
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