Auspuffanlage
Auspuffanlage
Hallo zusammen,
wollte hier nur mal nachfragen ob jemand ne neue komplette Auspuffanlage an seiner GSXF verbaut hat?
Macht sich da was leistungstechnisch / soundmäßig bemerkbar zum normalen "slip-On"?
Danke schon mal!
wollte hier nur mal nachfragen ob jemand ne neue komplette Auspuffanlage an seiner GSXF verbaut hat?
Macht sich da was leistungstechnisch / soundmäßig bemerkbar zum normalen "slip-On"?
Danke schon mal!
Re: Auspuffanlage
Hi,
also ich hab nur den Endtopf getauscht. Hab mich vorher auch erkundigt (auch beim ) aber der hat mir nur gesagt: "Ein Hersteller legt das Motorrad und alle Teile aufeinander aus. Wenn du jetzt die Auspuffanlage wechselst und meinetwegen mehr Power hast, hast du irgendwo anders aber eine enorme verschlechterung"
Das macht auch Sinn, denn wieso verbaut Suzuki dann nicht z.B. Serienmäßig BOS Endtöpfe anstelle der dicken dinger? Weil die BOS eben nicht optimal für das Gesamtkonstrukt sind.
Also würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen. Ich hab dann doch nur den Endtopf genommen
also ich hab nur den Endtopf getauscht. Hab mich vorher auch erkundigt (auch beim ) aber der hat mir nur gesagt: "Ein Hersteller legt das Motorrad und alle Teile aufeinander aus. Wenn du jetzt die Auspuffanlage wechselst und meinetwegen mehr Power hast, hast du irgendwo anders aber eine enorme verschlechterung"
Das macht auch Sinn, denn wieso verbaut Suzuki dann nicht z.B. Serienmäßig BOS Endtöpfe anstelle der dicken dinger? Weil die BOS eben nicht optimal für das Gesamtkonstrukt sind.
Also würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen. Ich hab dann doch nur den Endtopf genommen
Re: Auspuffanlage
Im Prinzip hat dein freundlicher nicht Unrecht mit der Aussage, dass der Hersteller alles aufeinander auslegt (siehe Originalluftfilter bei der 600er).
Das du mit ner kompletten Auspuffanlage, die vom jeweiligen Hersteller ebenfalls aufs Modell ausgelegt wird, ne spürbare Verschlechterung bekommst glaub ich eher nicht!
Zumindest bei den stärkeren Modellen (GSF, R1, GSXR, etc) bringt ne Komplettanlage merklich was, da wird die bei der F ja kaum Nachteile bringen.
Außer vllt, dass man da nen Haufen Asche loswird Und Leistung dürfte bei der F auch keine zu holen sein...
Warum Suzuki kein zB BOS verbaut?
Damit die Zubehörindustrie auch was verdient
Das du mit ner kompletten Auspuffanlage, die vom jeweiligen Hersteller ebenfalls aufs Modell ausgelegt wird, ne spürbare Verschlechterung bekommst glaub ich eher nicht!
Zumindest bei den stärkeren Modellen (GSF, R1, GSXR, etc) bringt ne Komplettanlage merklich was, da wird die bei der F ja kaum Nachteile bringen.
Außer vllt, dass man da nen Haufen Asche loswird Und Leistung dürfte bei der F auch keine zu holen sein...
Warum Suzuki kein zB BOS verbaut?
Damit die Zubehörindustrie auch was verdient
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
Re: Auspuffanlage
Hmmm...treffende Argumente
Ich hab mich trotzdem nur für einen ESD entschieden und das ist auch Top. Bin genau an der erlaupten DB-Grenze
Und gefühlt ist die auch im unteren Drehzahlbereich wesentlich spritziger...und Flotter in der Endgeschwindigkeit
Ich hab mich trotzdem nur für einen ESD entschieden und das ist auch Top. Bin genau an der erlaupten DB-Grenze
Und gefühlt ist die auch im unteren Drehzahlbereich wesentlich spritziger...und Flotter in der Endgeschwindigkeit
Re: Auspuffanlage
..?????, bei einer Komplettanlage ist der Krümmer vom Durchmesser identisch mit der Serie, denk ich mal. Der Unterschied ist doch im Endschaldämpfer zu finden z.B. Staudruck und Dämmung.Also würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen. Ich hab dann doch nur den Endtopf genommen
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Re: Auspuffanlage
Erst mal danke an alle für die Antworten.ReImport hat geschrieben: Zumindest bei den stärkeren Modellen (GSF, R1, GSXR, etc) bringt ne Komplettanlage merklich was, da wird die bei der F ja kaum Nachteile bringen.
Außer vllt, dass man da nen Haufen Asche loswird Und Leistung dürfte bei der F auch keine zu holen sein...
Aber warum wird bei der F keine Leistung zu holen sein?
Nicht mal ein bisschen was?
Sonstige "tuning-Möglichkeiten" die mehr Leistung bringen?
Re: Auspuffanlage
Warum?
Weil die Hersteller die Kisten extra so konzipieren!
Beim Motorrad merklich Leistung rauszuholen ist IMMER aufwendig und meist teuer! Klar gibt es ein paar kleine Ausnahmen.
zB die alten 12er Banditmodelle, da hat Suzuki (um in der günstigen 98PS Versicherungsklasse zu bleiben und wegen Abgasnormen) die Kiste über den Originaltopf "gedrosselt"... Im Papier stehen somit 98PS, die meisten haben allerdings schon bei Auslieferung deutlich mehr gehabt (bis zu 110). Wenn man dort nun noch den Endtopf tauscht können gut und gerne mal 125PS rauskommen.
Aber das ist die Ausnahme!
Grad bei den "kleinen" 4Zylinder-Viertakt-Motoren ist meist nicht viel zu holen. Mit neuer Abgasanlage vllt 5PS, die merkst du aber definitiv nicht beim fahren
Bei den GN Modellen der 6er F kann es schon zu argen Problemen führen, einen Zubehörluftfilter zu verwenden, da Suzuki die Maschine auf den originalen abgestimmt hat! Sprich: Billige Zubehörfilter oder K&N verlangen anschliessend nach neuer Einstellung/Bedüsung des Vergasers, weil das Treibstoff/Luftgemisch nicht mehr passt.
Mein Schrauber hat aus seiner GN irgendwas >90PS rausgeholt, hat dafür aber auch komplette Wochenenden auf dem Prüfstand verbracht damit die Kiste auch sauber läuft...
Wir sind hier halt nicht bei 2F2F
Weil die Hersteller die Kisten extra so konzipieren!
Beim Motorrad merklich Leistung rauszuholen ist IMMER aufwendig und meist teuer! Klar gibt es ein paar kleine Ausnahmen.
zB die alten 12er Banditmodelle, da hat Suzuki (um in der günstigen 98PS Versicherungsklasse zu bleiben und wegen Abgasnormen) die Kiste über den Originaltopf "gedrosselt"... Im Papier stehen somit 98PS, die meisten haben allerdings schon bei Auslieferung deutlich mehr gehabt (bis zu 110). Wenn man dort nun noch den Endtopf tauscht können gut und gerne mal 125PS rauskommen.
Aber das ist die Ausnahme!
Grad bei den "kleinen" 4Zylinder-Viertakt-Motoren ist meist nicht viel zu holen. Mit neuer Abgasanlage vllt 5PS, die merkst du aber definitiv nicht beim fahren
Bei den GN Modellen der 6er F kann es schon zu argen Problemen führen, einen Zubehörluftfilter zu verwenden, da Suzuki die Maschine auf den originalen abgestimmt hat! Sprich: Billige Zubehörfilter oder K&N verlangen anschliessend nach neuer Einstellung/Bedüsung des Vergasers, weil das Treibstoff/Luftgemisch nicht mehr passt.
Mein Schrauber hat aus seiner GN irgendwas >90PS rausgeholt, hat dafür aber auch komplette Wochenenden auf dem Prüfstand verbracht damit die Kiste auch sauber läuft...
Wir sind hier halt nicht bei 2F2F
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
Re: Auspuffanlage
..ja, kann man. So z.B. bei der GR78A die Nockenwellen der R einpflanzen und den Vergaser neu bestücken, Das bringt obenrum bischen mehr Bums. Meine (Motor) wurde bei 39000 Überholt und gleich so umgerüstet. Aber um gleich weitere fragen vorzubeugen, schneller wird sie nicht, nur giftiger.Weil die Hersteller die Kisten extra so konzipieren!
Beim Motorrad merklich Leistung rauszuholen ist IMMER aufwendig und meist teuer! Klar gibt es ein paar kleine Ausnahmen.
Bei den A.-Anlagen kann man Glück haben das es ein bischen flotter voran geht aber in der Regel ist außer Sound nicht viel zu holen. Wenn man Pech hat, sogar Nachteile wie Drehzahllöcher und schlechteren Durchzug. Kommt halt auf die Anlage an. Ich hatte mal an der XJ eine Sebring, die hat Höllen Krach gemacht, das wars aber auch.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92