Lautstärke BOS
-
- GSX-F Fahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 06.05.2011, 08:27
- Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen
Lautstärke BOS
Hallo Leute,
hab heute meinen neuen BOS verbaut, ging soweit auch alles problemlos.
Das laufen lassen war echt der Hammer
leider nur in bzw vor der Garage, blödes Saisonkennzeichen
Bei meinem Schalli lag auch so ein nettes Röhrchen mit bei... nenn sich dB-Maker (nicht mit dB-Killer verwechseln)... klingt einfach nur toll damit.
Meine Frage jetzt, kann mir die Polizei was, wenn der dB-Killer drin ist, aber der Auspuff (durch den dB-Maker) etwas lauter? Den db-Maker sieht man ja nicht
Hat ja ein E-Prüfzeichen drin.
Muss ich noch was beachten? Ist ja theoretisch eintragungsfrei, oder?
Muss ich nochwas mit mir mitführen?
Was erwartet mich wenn mich die Rennleitung ohne dB-Killer erwischt, ich ihn aber dabei hab, nur nicht drin. Strafe zahlen und weiter fahren? oder wird die Esse beschlagnahmt? Wie hoch ist so ne Strafe?
hab heute meinen neuen BOS verbaut, ging soweit auch alles problemlos.
Das laufen lassen war echt der Hammer
leider nur in bzw vor der Garage, blödes Saisonkennzeichen
Bei meinem Schalli lag auch so ein nettes Röhrchen mit bei... nenn sich dB-Maker (nicht mit dB-Killer verwechseln)... klingt einfach nur toll damit.
Meine Frage jetzt, kann mir die Polizei was, wenn der dB-Killer drin ist, aber der Auspuff (durch den dB-Maker) etwas lauter? Den db-Maker sieht man ja nicht
Hat ja ein E-Prüfzeichen drin.
Muss ich noch was beachten? Ist ja theoretisch eintragungsfrei, oder?
Muss ich nochwas mit mir mitführen?
Was erwartet mich wenn mich die Rennleitung ohne dB-Killer erwischt, ich ihn aber dabei hab, nur nicht drin. Strafe zahlen und weiter fahren? oder wird die Esse beschlagnahmt? Wie hoch ist so ne Strafe?
GSX-F 600 AJ Bj.'99
-
- GSX-F Fahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 06.05.2011, 08:27
- Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen
Muss ich den Endschalldämpfer in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
Nein. Die E-Nummer am Schalldämpfer sagt aus, für welches Motorrad dieser Dämpfer zugelassen ist. Laut §19 StVZO muß dieser nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ebensowenig sind Sie verpflichtet, eine Ablichtung der EWG-Betriebserlaubnis mit sich zu führen.[/i]
so stehts auf der BOS Homepage. also muss ich nicht mtführen?
Nein. Die E-Nummer am Schalldämpfer sagt aus, für welches Motorrad dieser Dämpfer zugelassen ist. Laut §19 StVZO muß dieser nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ebensowenig sind Sie verpflichtet, eine Ablichtung der EWG-Betriebserlaubnis mit sich zu führen.[/i]
so stehts auf der BOS Homepage. also muss ich nicht mtführen?
GSX-F 600 AJ Bj.'99
-
- GSX-F Fahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 06.05.2011, 08:27
- Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen
So mal bisschen in nem andern Universum gelesen was das Thema angeht. Ende vom Lied, zwischen 50 euro mit 3 punkten bis angeblich nur 25€ und Vorstellung beim Tüv wenn man mit nem zu lauten Auspuff bzw ohne dB killer erwischt wird -> allemal zu viel Geld und Stress.
Aber die Diskussion wenn jmd fragt was es kostet ist der Wahnsinn.
Aber eher negativer Wahnsinn. Bin bis auf Seite 19 von 41 gekommen.
99,9% waren Anfeindungen zwischen Bikern die es gut finden laut zu sein und Bikern denen so etwas gegen den Strich geht.
Wer selber lesen möchte:
http://www.bikerszene.de/forum/viewtopi ... 53afd29945
In manchen Freds stand etwas wie "bei mir sind 103dB" eingetragen...
Aber mit E-Nr brauch ich nichts eintragen!?
Aber die Diskussion wenn jmd fragt was es kostet ist der Wahnsinn.
Aber eher negativer Wahnsinn. Bin bis auf Seite 19 von 41 gekommen.
99,9% waren Anfeindungen zwischen Bikern die es gut finden laut zu sein und Bikern denen so etwas gegen den Strich geht.
Wer selber lesen möchte:
http://www.bikerszene.de/forum/viewtopi ... 53afd29945
In manchen Freds stand etwas wie "bei mir sind 103dB" eingetragen...
Aber mit E-Nr brauch ich nichts eintragen!?
GSX-F 600 AJ Bj.'99
Auch eine ENr schützt nicht davor Stress mit den offiziellen zu kriegen!
Wenn das Ding alterbedingt lauter wird, können se zwar nicht stilllegen, aber ne Mängelkarte kanns trotzdem geben.
Und wegen "Punkte oder nicht", dass ist ne never ending story...
Entweder riskieren, oder killer drin lassen!
Im Endeffekt hängts vom kontrollierenden ab.
Wenn das Ding alterbedingt lauter wird, können se zwar nicht stilllegen, aber ne Mängelkarte kanns trotzdem geben.
Und wegen "Punkte oder nicht", dass ist ne never ending story...
Entweder riskieren, oder killer drin lassen!
Im Endeffekt hängts vom kontrollierenden ab.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
theoretisch verlierst du doch ohne db-killer deine Betriebserlaubnis.
d.h. bei einem Unfall (selbst schuld oder nicht) kann die Versicherung Stress machen...
ich finde das ist das ganze gar nicht wert, vor allem weil der BOS auch mit db-killer einen schönen dumpfen sound hat .
Krach JA, aber mit STIL
d.h. bei einem Unfall (selbst schuld oder nicht) kann die Versicherung Stress machen...
ich finde das ist das ganze gar nicht wert, vor allem weil der BOS auch mit db-killer einen schönen dumpfen sound hat .
Krach JA, aber mit STIL
Suzuki GSX-F 600 (AJ) Bj. 98
wenn man sich mal vor augen hällt oma und opa wohnen in einer region wo im sommer viel mit den motorrädern gefahren wird und sagen wir mal jeder 3te fährt ohne db-killer rum ist es schon eine unerträgliche lautstärke.
wenn ich opa wäre, ich würd nagelbänder ausrollen um meine ruhe in der rente zu haben.
wenn ich opa wäre, ich würd nagelbänder ausrollen um meine ruhe in der rente zu haben.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
Ganz so einfach ists nicht.heXXor hat geschrieben:
d.h. bei einem Unfall (selbst schuld oder nicht) kann die Versicherung Stress machen...
Da müsste der entfernte Killer schon ursächlich sein für den Unfall.
Einfach so Zahlung verweigern, da BE erloschen, ist nicht!
Aber das ist nen Thema wo sich in sämtlichen Foren gestritten wird...
Einfach Killer rein, und gut!
Die meisten Motorräder kriegen eh Leistungseinbußen beim Entfernen des selbigen
@todde
Wenn ich Opa wäre würde ich mich über jeden ohne Killer freuen, die anderen hör ich doch bis dahin garnichtmehr
Zum Thema Nagelbänder, bzw gestresste Anwohner: Hammer
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
muuuuaaahhhrrrr kranke sch.... echt
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
-
- GSX-F Anfänger
- Beiträge: 24
- Registriert: 25.11.2011, 23:37
- Wohnort: Kirchgellersen/Lüneburg
Re: Lautstärke BOS
Ist es normal, dass der BOS Pott so laut is? Meiner war vom Vorbesitzer schon drauf und ist doch echt laut. Ich muss jeden Morgen 25km zur Uni und find es ätzend um 06:30 Uhr schon rumzulärmen. Klang ist ja schön und gut, aber nur laut is doch etwas *****.
Wie schaut denn der DB-Maker im Vergleich zum DB-Eater aus? Oder is die Anlage einfach so laut? Entschuldigt meine erste unqualifizierte Frage im Forum hier.
Wie schaut denn der DB-Maker im Vergleich zum DB-Eater aus? Oder is die Anlage einfach so laut? Entschuldigt meine erste unqualifizierte Frage im Forum hier.
Suzuki GSX600F AJ - Bj. 98