Lautstärke BOS

Fragen/Antworten rund um den Auspuff
rotti09
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2011, 08:27
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen

Lautstärke BOS

Beitrag von rotti09 » 16.02.2012, 19:22

Hallo Leute,

hab heute meinen neuen BOS verbaut, ging soweit auch alles problemlos.
Das laufen lassen war echt der Hammer :D
leider nur in bzw vor der Garage, blödes Saisonkennzeichen :cry:

Bei meinem Schalli lag auch so ein nettes Röhrchen mit bei... nenn sich dB-Maker (nicht mit dB-Killer verwechseln)... klingt einfach nur toll damit.

Meine Frage jetzt, kann mir die Polizei was, wenn der dB-Killer drin ist, aber der Auspuff (durch den dB-Maker) etwas lauter? Den db-Maker sieht man ja nicht :oops:
Hat ja ein E-Prüfzeichen drin.
Muss ich noch was beachten? Ist ja theoretisch eintragungsfrei, oder?
Muss ich nochwas mit mir mitführen?

Was erwartet mich wenn mich die Rennleitung ohne dB-Killer erwischt, ich ihn aber dabei hab, nur nicht drin. Strafe zahlen und weiter fahren? oder wird die Esse beschlagnahmt? Wie hoch ist so ne Strafe?
GSX-F 600 AJ Bj.'99

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 16.02.2012, 19:27

dB-Killer am Mann haben erhöht sicher das Ticket, allerdings ohne dB-Killer in "Reichweite" könnt auch schluss sein mit weiterfahren.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

rotti09
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2011, 08:27
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen

Beitrag von rotti09 » 16.02.2012, 19:32

naja lieber höheres Ticket als Karre stehen lassen...

Was kostet so ein Ticket? :oops:
GSX-F 600 AJ Bj.'99

rotti09
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2011, 08:27
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen

Beitrag von rotti09 » 16.02.2012, 19:38

Muss ich den Endschalldämpfer in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
Nein. Die E-Nummer am Schalldämpfer sagt aus, für welches Motorrad dieser Dämpfer zugelassen ist. Laut §19 StVZO muß dieser nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ebensowenig sind Sie verpflichtet, eine Ablichtung der EWG-Betriebserlaubnis mit sich zu führen.
[/i]

so stehts auf der BOS Homepage. also muss ich nicht mtführen?
GSX-F 600 AJ Bj.'99

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 16.02.2012, 19:47

Wenn ne E-Nr drauf is, brauchste die Papiere nur zum TÜV, das war auch bei meiner SV so besser. Manche Hersteller geben ne kleine "Scheckkarte" zum Produkt, das hilft dann bei der Polizeikontrolle.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

rotti09
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2011, 08:27
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen

Beitrag von rotti09 » 21.02.2012, 09:31

So mal bisschen in nem andern Universum gelesen was das Thema angeht. Ende vom Lied, zwischen 50 euro mit 3 punkten bis angeblich nur 25€ und Vorstellung beim Tüv wenn man mit nem zu lauten Auspuff bzw ohne dB killer erwischt wird -> allemal zu viel Geld und Stress.

Aber die Diskussion wenn jmd fragt was es kostet ist der Wahnsinn.
Aber eher negativer Wahnsinn. Bin bis auf Seite 19 von 41 gekommen.
99,9% waren Anfeindungen zwischen Bikern die es gut finden laut zu sein und Bikern denen so etwas gegen den Strich geht.

Wer selber lesen möchte:
http://www.bikerszene.de/forum/viewtopi ... 53afd29945

In manchen Freds stand etwas wie "bei mir sind 103dB" eingetragen...
Aber mit E-Nr brauch ich nichts eintragen!?
GSX-F 600 AJ Bj.'99

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 21.02.2012, 13:32

Auch eine ENr schützt nicht davor Stress mit den offiziellen zu kriegen!
Wenn das Ding alterbedingt lauter wird, können se zwar nicht stilllegen, aber ne Mängelkarte kanns trotzdem geben.

Und wegen "Punkte oder nicht", dass ist ne never ending story...
Entweder riskieren, oder killer drin lassen! ;)

Im Endeffekt hängts vom kontrollierenden ab.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

heXXor
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 16.07.2010, 09:13
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von heXXor » 21.02.2012, 15:43

theoretisch verlierst du doch ohne db-killer deine Betriebserlaubnis.

d.h. bei einem Unfall (selbst schuld oder nicht) kann die Versicherung Stress machen...

ich finde das ist das ganze gar nicht wert, vor allem weil der BOS auch mit db-killer einen schönen dumpfen sound hat .

Krach JA, aber mit STIL :wink:
Suzuki GSX-F 600 (AJ) Bj. 98

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 21.02.2012, 15:51

wenn man sich mal vor augen hällt oma und opa wohnen in einer region wo im sommer viel mit den motorrädern gefahren wird und sagen wir mal jeder 3te fährt ohne db-killer rum ist es schon eine unerträgliche lautstärke.

wenn ich opa wäre, ich würd nagelbänder ausrollen um meine ruhe in der rente zu haben.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 21.02.2012, 16:01

heXXor hat geschrieben:
d.h. bei einem Unfall (selbst schuld oder nicht) kann die Versicherung Stress machen...
Ganz so einfach ists nicht.
Da müsste der entfernte Killer schon ursächlich sein für den Unfall.
Einfach so Zahlung verweigern, da BE erloschen, ist nicht!

Aber das ist nen Thema wo sich in sämtlichen Foren gestritten wird...


Einfach Killer rein, und gut!
Die meisten Motorräder kriegen eh Leistungseinbußen beim Entfernen des selbigen ;)

@todde
Wenn ich Opa wäre würde ich mich über jeden ohne Killer freuen, die anderen hör ich doch bis dahin garnichtmehr ;)
Zum Thema Nagelbänder, bzw gestresste Anwohner: Hammer
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Todde » 21.02.2012, 16:42

muuuuaaahhhrrrr kranke sch.... echt
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

rotti09
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2011, 08:27
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen

Beitrag von rotti09 » 21.02.2012, 16:43

Deswegen schrieb ich ja, zuviel Geld und Stress :(

Er wird höchstens mal für ne Proberunde kurzu entfernt. 8) :oops:
GSX-F 600 AJ Bj.'99

rotti09
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2011, 08:27
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen

Beitrag von rotti09 » 21.02.2012, 16:46

Zum Thema Nagelbänder, bzw gestresste Anwohner: Hammer[/quote]

und der eine fuhr ne F (AJ?) :D
siehe bei zB bei 0:34
GSX-F 600 AJ Bj.'99

heXXor
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 16.07.2010, 09:13
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von heXXor » 21.02.2012, 16:57

@ Reimport

deswegen schrieb ich ja auch "kann".

und wie wir die Versicherungen kennen, klammern die sich ja an jeden Halm um nicht zahlen zu müssen :evil: (bzw. Regress-Ansprüche zu stellen)
Suzuki GSX-F 600 (AJ) Bj. 98

Lunatic84
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2011, 23:37
Wohnort: Kirchgellersen/Lüneburg

Re: Lautstärke BOS

Beitrag von Lunatic84 » 02.10.2012, 23:00

Ist es normal, dass der BOS Pott so laut is? Meiner war vom Vorbesitzer schon drauf und ist doch echt laut. Ich muss jeden Morgen 25km zur Uni und find es ätzend um 06:30 Uhr schon rumzulärmen. Klang ist ja schön und gut, aber nur laut is doch etwas *****.

Wie schaut denn der DB-Maker im Vergleich zum DB-Eater aus? Oder is die Anlage einfach so laut? Entschuldigt meine erste unqualifizierte Frage im Forum hier.
Suzuki GSX600F AJ - Bj. 98

Antworten