welches Öl
welches Öl
Hallo Leute, ich möchte von meinem Suzuki GSX 600 F Bj. 97 das Öl wechseln.Welches Öl soll ich nehmen,SAE 10W40. oder was anderes.Isd das Zeug von AutoTipp genau so gut wie aus einem Motorladen.Gibt es da unterschied irgendwie aus dem verschiedenen Umdrehungen, beim Motorrad sind di normaleweise um 50% mehr.
hehe, lang lang ists her... endlich wieder ein oelfred^^
spaß beiseite:
ich bin bis jetzt immer 10w40 gefahren, so wies der hersteller vorschreibt... dabei waren sowohl "billige" baumarktoele, oel fuer johndeereschlepper, oel fuer pkws und sogar schon richtig teures "motorradoel".... hat keinen unterschied im verbrauch gemacht, und somit bleib ich beim "billigen".
gibt allerdings mit sicherheit user die auf ihr castrol XXX schwoeren und nie was anderes fahren wuerden
spaß beiseite:
ich bin bis jetzt immer 10w40 gefahren, so wies der hersteller vorschreibt... dabei waren sowohl "billige" baumarktoele, oel fuer johndeereschlepper, oel fuer pkws und sogar schon richtig teures "motorradoel".... hat keinen unterschied im verbrauch gemacht, und somit bleib ich beim "billigen".
gibt allerdings mit sicherheit user die auf ihr castrol XXX schwoeren und nie was anderes fahren wuerden
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
Naja ich habe eigentlich entweder 10w40 bzw 15w40 gefahren..
je nach dem was ich grad auf lager hatte..
nen unterschied habe ich net wirklich gemerkt.
war meistens eins shell öl. aber im grunde ist es mir egal was für ein hersteller es ist.
es sollte nur nicht unbedingt das billigste sein.
obwohl reimort ja auch schon ein billiges baumarktöl gefahren hat.
hast du da eigentlich iwelche unterschiede oder einbusen gehabt??
ode rhast du dann den ölwechsel vorgezogen??
je nach dem was ich grad auf lager hatte..
nen unterschied habe ich net wirklich gemerkt.
war meistens eins shell öl. aber im grunde ist es mir egal was für ein hersteller es ist.
es sollte nur nicht unbedingt das billigste sein.
obwohl reimort ja auch schon ein billiges baumarktöl gefahren hat.
hast du da eigentlich iwelche unterschiede oder einbusen gehabt??
ode rhast du dann den ölwechsel vorgezogen??
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;
Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...
Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...
wie gesagt, hab mittlerweile schon fast alles gefahren, und hab keinen wirklichen unterschied bemerkt... letztes jahr hat ich mal nen enorm hohen oelverbrauch, woraufhin wir den motor aufgemacht und vermessen haben... war nichts zu finden, also wieder zusammengesetzt und nun haelt sich der oelverbrauch in grenzen. am oel selbst wirds wohl nicht gelegen haben, das war castrol schlagmichtot von tante louiseSpeci hat geschrieben: hast du da eigentlich iwelche unterschiede oder einbusen gehabt??
ode rhast du dann den ölwechsel vorgezogen??
vorher war gute 15000km lang 10w40 fuer johndeere schlepper drin, hat ich guenstig nen 20l kanister bekommen^^
jetz ist 10w40 pkwoel drin, welches muesst ich mal kucken...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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Re: welches Öl
Ich hol das nochmal hoch:
GSX750F AK1113 Bj. 2000 pack ich 10W40 mineralisches oder kann auch teilsynthetik rein? Oftmals liest man soll teilsynthetik reinpacken, dann wieder das man besser mineralisches nimmt wegen der Kupplung und den Additiven.
Da ich die Kupplung eh neu mache und mir die nicht direkt mit dem Öl wieder ruinieren will, frag ich hier mal
GSX750F AK1113 Bj. 2000 pack ich 10W40 mineralisches oder kann auch teilsynthetik rein? Oftmals liest man soll teilsynthetik reinpacken, dann wieder das man besser mineralisches nimmt wegen der Kupplung und den Additiven.
Da ich die Kupplung eh neu mache und mir die nicht direkt mit dem Öl wieder ruinieren will, frag ich hier mal
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600
Re: welches Öl
Wenn immer mineralisch drin war, ist es vielleicht besser, dabei zu bleiben.
Teilsynthetisch tut aber sicher auch nicht weh.
Vollsynthetisch ist da sone Sache....
Es gibt Meinungen, dass durch dieses Öl die Kupplung anfängt zu rutschen. Möglich ist das, aber da spielen sicher noch andere Faktoren mit rein, wie zB die Kupplungsfedern.
Wenn die Kupplungsbelege eh erneuert werden, einfach die Beläge eine Zeit in das in Zukunft zur Verwendung gewünschte Öl einlegen. Dann gibt es sicher auch keine Probleme.
Teilsynthetisch tut aber sicher auch nicht weh.
Vollsynthetisch ist da sone Sache....
Es gibt Meinungen, dass durch dieses Öl die Kupplung anfängt zu rutschen. Möglich ist das, aber da spielen sicher noch andere Faktoren mit rein, wie zB die Kupplungsfedern.
Wenn die Kupplungsbelege eh erneuert werden, einfach die Beläge eine Zeit in das in Zukunft zur Verwendung gewünschte Öl einlegen. Dann gibt es sicher auch keine Probleme.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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Re: welches Öl
Ja mit "immer drin" ist natürlich so ne Sache bei ner Maschine die im 15. Jahr ist :-)
Ich hab keine Ahnung was die Vorbesitzer da reingepackt haben. Ich habe meine Wechsel mit Teilsynthetik gemacht. Fahre das Ding aber ja auch das erste Jahr.
Ich denke ich bleibe dann beim teilsynth.
Ich hab keine Ahnung was die Vorbesitzer da reingepackt haben. Ich habe meine Wechsel mit Teilsynthetik gemacht. Fahre das Ding aber ja auch das erste Jahr.
Ich denke ich bleibe dann beim teilsynth.
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Re: welches Öl
Da machste nix falsch!
BERND
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Re: welches Öl
Schüttet ihr da PKW Öl 10 oder 15W40 rein oder 4 Takt Motorradöl?
Weil das PKW Öl is ja nochmal nen zacken günstiger...
Weil das PKW Öl is ja nochmal nen zacken günstiger...
Re: welches Öl
Ich nehm schon Mopedöl...
Ich hab noch n Kumpel, der nimmt immer nur Öl ausm Supermarkt, wenn es der API entspricht, wechselt allerdings auch spätestens alle 5000km.
Ich hab noch n Kumpel, der nimmt immer nur Öl ausm Supermarkt, wenn es der API entspricht, wechselt allerdings auch spätestens alle 5000km.
BERND
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Re: welches Öl
Normales-Mineralische Pkw-Öl kann man nehmen, wenn es die JASO MA Spezifikation hat. Von Leichtlaufölen die für Diesel- und Otto-Direkteinspritzmotoren gedacht sind, sollte man aber tunlichst die Finger lassen.
Übrigens wird das Öl von Procycle von Castrol für Louis hergestellt, also keine schlechte Wahl wenn man das nimmt.
Übrigens wird das Öl von Procycle von Castrol für Louis hergestellt, also keine schlechte Wahl wenn man das nimmt.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Re: welches Öl
Procycle ist auch meine erste Wahl...
6er F PC 10W40-TS oder 15W40-M
11erG PC 10W50-VS bzw 10W40-TS
Husche nimmt für ihre 6erBandit CAR1 10W40-M
6er F PC 10W40-TS oder 15W40-M
11erG PC 10W50-VS bzw 10W40-TS
Husche nimmt für ihre 6erBandit CAR1 10W40-M
BERND
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Re: welches Öl
ich nehm das billige von lidl, steht " fritten-öl" drauf, das wechsel ich nur alle 20000km
procycle 10w40 teil syn.
procycle 10w40 teil syn.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
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Re: welches Öl
Ich habe zum Männertag meinen Ölwechsel gemacht, und das gute Castrol 10W40 Grand prix vollsynthetisch reingeballert. Naja schalten tut sich jetzt butterweich, aber meine Kupplung rutscht jetzt leider durch, sobald ich mal was kräftiger am Hahn ziehe. In der Stadt kein Problem, aber schnelles Überholen auf der Autobahn ist nicht drinne.
Hat jemand Erfahrung ob sich das von alleine wieder ändert, oder muss ich noch nen ölwechsel machen? Vorher war teilsyntetisches 10W40 von der Tanke drinnen, damit hat sie aber relativ schwergängig geschaltet.
Und noch was wenn ich Öl nochmal wechseln muss, kann der neue Filter drinnen bleiben, oder muss der auch mit raus?
Hat jemand Erfahrung ob sich das von alleine wieder ändert, oder muss ich noch nen ölwechsel machen? Vorher war teilsyntetisches 10W40 von der Tanke drinnen, damit hat sie aber relativ schwergängig geschaltet.
Und noch was wenn ich Öl nochmal wechseln muss, kann der neue Filter drinnen bleiben, oder muss der auch mit raus?
Der Weg ist das Ziel. Rasen überlasse ich denen die es können.
GSX600F GN72B Bj.1995
Tojota Lexus weiss
LED Rücklicht (eigenbau) LED Blinker vorne / hinten, blaue Tachobeleuchtung
blaue gekürzte Fussrasten, schwarze Racingscheibe, weisse Spiegel
KTM Griffe, größere Lenkerstummel, Stahflex Bremsleitung
GSX 600 Supersportlerfederbein hinten mit externen Ausgleichsbehälter
GSX600F GN72B Bj.1995
Tojota Lexus weiss
LED Rücklicht (eigenbau) LED Blinker vorne / hinten, blaue Tachobeleuchtung
blaue gekürzte Fussrasten, schwarze Racingscheibe, weisse Spiegel
KTM Griffe, größere Lenkerstummel, Stahflex Bremsleitung
GSX 600 Supersportlerfederbein hinten mit externen Ausgleichsbehälter