Rote farbe schimmer leicht rosa bei sonnenlicht

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
GSX3005
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.04.2010, 00:32
Wohnort: BRD

Rote farbe schimmer leicht rosa bei sonnenlicht

Beitrag von GSX3005 » 28.03.2011, 20:52

Hallo Leute,

Habe eine 600er GN72b 1994 in Rot. Wenn die Sonne draufscheint
Schimmert die maschiene an der jeweiligen stelle leicht rosa. Das
Stört mich sehr u. Deshalb habe ich mich auf dem weg gemacht zum lackierer wegen einer neulackierung. Ist viel zu teuer ca. 500-600€ :-(

Dann in foren recharchiert u. Geleesen d. Wenn man den roten lack nicht richtig pflegt, wird dieser nach gewisser zeit blass u. Verliert leicht an rötung bzw. Verfärbt sich langsam.

Hat jemand erfahrungen mit ner alten roten gsxf gemacht, gibt es gewisse pflegemittel o. Andere mittel die alte farbe halbwegs aufzubereiten um das rosene schimmern bei sonnenlicht zu veränder,

Danke

Der_Piet

Beitrag von Der_Piet » 28.03.2011, 21:11

Huhu!

Also meine ist noch nicht verfärbt - habe aber schin ein gesehen bei der das war. Sieht echt hässlich aus.
Hoffe das es bei meiner gar nicht erst soweit kommt :S

Mit Lackreininger oder ähnlichen gehts nicht weg oder?

Dann sind bestimmt die Bösen UV Strahlen daran schuld - die nerven auch immer bei Kunststoff har har ...

Neue lackierung wäre mir auch zu teuer - bin mal gespannt ob jemand eine Lösung parat hat :D

Benutzeravatar
michael_46
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 29.05.2008, 22:10
Wohnort: Grumbach

Beitrag von michael_46 » 29.03.2011, 11:15

ich denke fast bei rot is das ein uni-lack ohne eine darüberliegende klarlackschicht, da is das uv-licht über die zeit einfach stärker...

bei metaliklackierungen könnte man in dem fall oben eine kleine schicht klarlack runterpolieren und es würde wieder wie neu aussehen, aber da wirst du wahrscheinlich keine freude haben... obwohl versuch macht klug^^

ich hab meine nach einem umfaller mit der dose lackiert ;)
ordentliche vorbereitung, teurer lack, geduld, spucke, ahnung und 3 schichten klarlack, hält schon 3 jahre! gut zugegeben mattschwarz verzeiht auch viel, sieht aber extrem geil aus! 8) materialeinsatz unter 100 € ...

vg
Black Mamba (GSX 600 F (GN72B) BJ 1996)

Meine Bezeichnung für die anderen Verkehrsteilnehmer ist:
frei im Raum bewegende, unberechnebare Verkehrshindernisse

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 29.03.2011, 19:57

Die meisten roten Lacke "bluten aus". Die oberste Schicht wird durch Sonne/UV geschädigt, da hilft nur immer schön polieren und Hartwachs hinterher.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

GSX3005
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.04.2010, 00:32
Wohnort: BRD

Beitrag von GSX3005 » 31.03.2011, 00:13

so habe jetzt Polierpaste (RotWeiß) und Wachs (von A1) gekauft und kräftig geputzt. Muss echt sagen die Paste ist der Hammer da gehen die schwersten verunreinigungen mit leichtigkeit weg und der Wachs bringt die Maschiene zum Glänzen!!

Aber wie ich es mir gedacht habe, die rote Farbe ist schon durchs UVlicht so verblasst das da nichts mehr zu machen ist, glaube ich. Die Maschiene ist zwar noch rot aber wenn die sonne draufscheint und mann genau hinguckt an der jeweiligen stelle ist ein leichte rosaton zu sehen.

Falls jemand einen anderen Tip hat wäre ich Ihm sehr dankbar.

Vielen Dank und ne schöne Fahrt!!!

webbie
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2008, 10:41
Wohnort: soest
Kontaktdaten:

Beitrag von webbie » 31.03.2011, 05:27

ich würd mal beim fahrzeugaufbereiter vorbeifahren. der soll sich das mal anucken. ist auf jedenfall billiger als lackieren.
Verheiz die Reifen, nicht deine Seele !

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 31.03.2011, 06:53

is dat originol Lack, oder nachlackiert?
aufe SV gibbet son Lack, der schimmert auch rosa inne Sonne.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

GSX3005
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.04.2010, 00:32
Wohnort: BRD

Beitrag von GSX3005 » 31.03.2011, 19:17

Als ich beim Suzukihändler war wegen nem Lackstift meinte er das wär der OriginalLack.

Aber die rote Tönung vom Lackstift sieht frischer bzw. röter aus.

Miki
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2013, 19:15

Re: Rote farbe schimmer leicht rosa bei sonnenlicht

Beitrag von Miki » 07.08.2013, 15:50

Voodoo hat es richtig beantwortet.

Rot bleicht aus. Siehst du auch bei allen roten 3a-Passat oder andere roten Autos bis in die 90er..

Ich würd richtig gut polieren mit ner 3M politur und ggf mit 2000er Nassschleifpapier die oberste Klarlackschicht "anrauhen" und dann polieren

felixwr

Re: Rote farbe schimmer leicht rosa bei sonnenlicht

Beitrag von felixwr » 07.08.2013, 15:57

Man kann auch überlegen sich das ganze bei einem Folierer komplett "kleben" zu lassen. Da kannst dir dann ne Farbe aussuchen. Die Folie soll auch nicht so schnell ausblassen und meist soll es wesentlich günstiger sein als lackieren.

Musst mal nach einem Flierer (Car-Wrapper) in deiner Nähe suchen und ggf. anfragen was er dafür nehmen würde. Nur so als alternative ;-)

Antworten