Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
Matze1992
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2013, 20:45

Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von Matze1992 » 07.07.2013, 20:57

Hallo Leute,

ich bin recht neu hier und habe mich schon in einige Themen eingelesen.
Da ich absolut keine Ahnung von Motorrädern habe, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn mir jemand eine art Checkliste geben könnte, was ich an meiner Maschine überprüfen sollte bzw. warten muss.

Ich danke jedem für seine Hilfe!

Liebe Grüße

Matze

Benutzeravatar
DaBadner
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2013, 04:23
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von DaBadner » 07.07.2013, 21:56

am besten guckst du in dein Wartungshandbuch da steht alles genau drinnen. :)
GSX 650 FA (WVCJ)
Baujahr: 2009
Farbe: Schwarz
Reifen: Michelin PiPo 3
Auspuff: BOS Oval 120 Alu

Matze1992
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2013, 20:45

Re: Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von Matze1992 » 07.07.2013, 22:13

DaBadner hat geschrieben:am besten guckst du in dein Wartungshandbuch da steht alles genau drinnen. :)
Naja, wenn ich ein Wartungshandbuch hätte, dann würde ich da natürlich hineinsehen. Ich habe die Maschine jedoch gebraucht gekauft und ein Handbuch oder Wartungsbuch war nicht dabei. Daher auch meine Frage hier im Forum.

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von Rebs » 07.07.2013, 22:15

Hi, theoretisch viel. Nehme mal an dass du ne 600F GN72B hast?

Wenn ich ne alte gebrauchte zugeschmissen bekommen würde, würd ich so vorgehen:

1. Reifen überprüfen: Verschleissgrenze (1.6mm), Alter (Max 5J), Luft
2. Bremsscheiben/Beläge/Schläuche überprüfen
3. Ölwechsel + neuen Filter
4. Kette überprüfen und schmieren
5. Kleine Einstellungen durchführen: Standgas, Kupplungschleifpunkt, Bremshebel
6. Weitere kleine Überprüfungen: Batterie Säurestand, Licht, Blinker, vorallem auch das Bremslicht und die Kennzeichen Beleuchtung (häufig defekt), Lenkkopflager

Das ist das Minimum. Dann am besten noch:

7. Bremsflüssigkeit tauschen
8. Ggf Bremsleitungen wechseln, direkt auf stahlflex
9. Ventilspiel prüfen
10. Wenn 9. ausgeführt wurde, direkt auch synchroniseren
11. Zylinderkopfmutter anziehen
12. Gasseilzugspiel einstellen

Wenn sie nicht so gut läuft dann noch ggf:

9. Luftfilter tauschen (Hier ausnahmsweise lieber nur originalen verwenden)
10. Benzinfilter säubern
11. Zündkerzen erneuern bzw überprüfen, dann ggf gemisch einstellen
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Matze1992
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2013, 20:45

Re: Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von Matze1992 » 08.07.2013, 08:39

Das klingt doch schon einmal nach einer echt guten Checkliste!

Ja es ist eine 600F GN 72B :)

Allerdings sehe ich ein etwas größeres Problem vor mir. Als Leihe bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich all diese Dinge wirklich gemacht bekomme.

Also Reifen sind kein Problem, genauso wie Kette und Batterie.
Bei den Bremsscheiben kenne ich mich nicht aus, auch der Ölwechsel oder der Ölfilter ist mir etwas neues.
Standgas habe ich soweit im Griff, genauso wie der Kupplungsschleifpunkt und den Bremshebel. Licht, Blinker und Bremslicht gehen, sind jedoch sehr sehr dunkel im Vergleich zu einem Auto. Kennzeichenbeleuchtung tut auch.

Wie ich das Lenkkopflager überprüfe weiß ich auch nicht so genau.

Mit dem zweiten Teil bin definitiv total überfordert.

Aber dennoch vielen Dank für dieses Liste.

LG
Matze

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von Legeon » 08.07.2013, 10:19

Auf den Scheiben steht vermutlich die Mindestdicke drauf. Vorne 4mm und hinten sind es (glaube ich) 5mm. Schieblehre drauf und messen. Der äussere Rand ist bei meinen immer dicker, also lieber so weit wie möglich innen messen. Bei 4,2mm hab ich meine gewechselt.
Mal mit den Fingern über die Scheibe fahren. Fühlt sie sich wellig an oder hat tiefe Riefen würde ich sie auch ausmustern.

Die Beleuchtung an meiner Dicken war ein Witz. Ein Satz Teelichter hätte heller gemacht. :P

Lenkkopf ist auch kein Thema. Einfach die Kappe in der oberen Gabelbrücke ab und mit dem Drehmo auf die Mutter darunter. Ein mal kurz mit den passenden Newtons gewippt und das kannst du abharken.

Das Rep.-Buch ist definitiv eine gute Investition. Damit hast du nahezu alle Anzugsmoment, Explosionsskizzen und Wartungsaktionen in der Hand. :good:
GN72 B BJ88
Bild

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von Rebs » 08.07.2013, 10:41

Ich würd jedem empfehlen ein reperaturhandbuch zu kaufen der das schrauben an seinem Motorrad lernen will.
Kleines OT:
Das Buch für die GN ist auch richtig gut geschrieben, sehr detailiert und ohne unnütze informationen. Hab zB noch eins für mein Auto, das ist einfach nur mist. Wenn ich zB das Öl wechseln will, will ich nichts über die geschichte des Öl's oder so wissen. Die blähen das Buch nur auf und sparen nacher an wichtigen Themen und detailierten beschreibungen. Verallgemeinern ausserdem meist.

Die meisten einfachen sachen kannst du aber auch ohne machen. Schau mal in der FAQ, verwende die Suche, Anzugsmomente sind in der FAQ.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Matze1992
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2013, 20:45

Re: Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von Matze1992 » 08.07.2013, 15:24

Legeon hat geschrieben:Auf den Scheiben steht vermutlich die Mindestdicke drauf. Vorne 4mm und hinten sind es (glaube ich) 5mm. Schieblehre drauf und messen. Der äussere Rand ist bei meinen immer dicker, also lieber so weit wie möglich innen messen. Bei 4,2mm hab ich meine gewechselt.
Mal mit den Fingern über die Scheibe fahren. Fühlt sie sich wellig an oder hat tiefe Riefen würde ich sie auch ausmustern.

Die Beleuchtung an meiner Dicken war ein Witz. Ein Satz Teelichter hätte heller gemacht. :P

Lenkkopf ist auch kein Thema. Einfach die Kappe in der oberen Gabelbrücke ab und mit dem Drehmo auf die Mutter darunter. Ein mal kurz mit den passenden Newtons gewippt und das kannst du abharken.

Das Rep.-Buch ist definitiv eine gute Investition. Damit hast du nahezu alle Anzugsmoment, Explosionsskizzen und Wartungsaktionen in der Hand. :good:
Okay, vielen Dank, für die Erklärung! Das mit den Bremsscheiben werde ich gleich heute Mittag noch machen.
Das mit der Beleuchtung passt dann wohl sehr gut zu meinen :-P Die ist wirklich ein Witz. Kann ich diese einfach gegen eine hellere tauschen? Oder muss man da auf irgendetwas achten? Schwierig wird wohl auch der Wechsel, weil ich keine Ahnung habe, wie ich an die Leuchtmittel ran komme. Ich vermute mal, die komplette Frontverkleidung weg^^
Das mit dem Lenkkopflager mache ich gleich, sobald mein neu bestelltes Buch http://www.amazon.de/gp/product/3716819 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false; angekommen ist. Hoffe da stehen die Anzugsmomente drin!

Matze1992
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2013, 20:45

Re: Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von Matze1992 » 08.07.2013, 15:27

Rebs hat geschrieben:Ich würd jedem empfehlen ein reperaturhandbuch zu kaufen der das schrauben an seinem Motorrad lernen will.
Kleines OT:
Das Buch für die GN ist auch richtig gut geschrieben, sehr detailiert und ohne unnütze informationen. Hab zB noch eins für mein Auto, das ist einfach nur mist. Wenn ich zB das Öl wechseln will, will ich nichts über die geschichte des Öl's oder so wissen. Die blähen das Buch nur auf und sparen nacher an wichtigen Themen und detailierten beschreibungen. Verallgemeinern ausserdem meist.

Die meisten einfachen sachen kannst du aber auch ohne machen. Schau mal in der FAQ, verwende die Suche, Anzugsmomente sind in der FAQ.
Danke für die Info! Habs in den FAQ gefunden und werde es gleich mal testen!

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: Wie, Wo, Was, Weshalb usw.

Beitrag von Legeon » 09.07.2013, 19:50

Zum Thema Beleuchtung gibts jede Menge Threads im Forum. Ich musst ordentlich was demontieren und hab Philips irgendwas Vision 100%.

Die hintere hat bei mir 5,5mm Mindestdicke. Gewechselt mit 5,6mm. Kann aber sein das spätere (halbschwimmend/schwimmend) andere Dicken haben.
GN72 B BJ88
Bild

Antworten