Tank rostig/Welche bremsen?

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
Benutzeravatar
soulfire
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 04.08.2013, 17:36
Wohnort: Behrenhoff

Tank rostig/Welche bremsen?

Beitrag von soulfire » 07.08.2013, 08:26

Huhu. Ich mal wieder.

Ja bin neu und hab ne menge fragen. Seht es mir nach aber hab deswegen mal meine beiden fragen in ein threat gepackt.

Zur Info: hab mir für 200€ ne gsx 600 f von 1992 gekauft die 6 jahre trocken stand und recht doll auseinander gebaut ist. Nun meine "probleme"

1.) Der TANK-

Der tank ist total rostig. Aber richtig. Nur rot-braun wohin man schaut (also innen :wink: ).

Nun die frage-lohnt es sich den nochmal aufzuarbeiten(wenn ja mit welchen mittelchen?) oder doch gleich einen neunen zu kaufen?

PS: wenn einer noch einen stehen hat gerne hier melden :D


2.) die BREMSEN

sind komplett runter und nach der standzeit müssen sie eh neu. Was haltet ihr von Sinterbremsbelägen? Hab gehört sollen besser sein als die üblichen. Wollte mal eure meinung dazu hören.

Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine ersten gehversuche in eurem Forum.

Eure Soul

Benutzeravatar
King Madness
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 29.07.2013, 19:14
Wohnort: Eschweiler/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Tank rostig/Welche bremsen?

Beitrag von King Madness » 07.08.2013, 10:03

Also zum Tank würde ich mal vorschlagen, du gehst zu einem Lackierer (vlt kennst du ja auch einen privat), der kann die das Ding mit einer Art Sand ausschmirgeln und neu lackieren.

Zum Thema Bremsbeläge, Sinther packen tatsächlich etwas bissiger auf die Scheibe, hat natürlich folglich den Nachteil, das die Scheibe um etwa 1/4 schneller runter ist.
______________________________________
Gruß
Ralf Georg
國王 瘋狂

GSX750FK2(E2) K2 2002 js1ak111200 

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)

Befürworter des Organspendeausweises

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Re: Tank rostig/Welche bremsen?

Beitrag von Speci » 07.08.2013, 13:57

sinterbeläge greifen besser zu als organische beläge. allerdings brauchen sie länger in der "aufwärmphase". soll heißen, dass es länger dauert bis sie ihre richtige bremskraft hergeben.
King Madness hat geschrieben:Zum Thema Bremsbeläge, Sinther packen tatsächlich etwas bissiger auf die Scheibe, hat natürlich folglich den Nachteil, das die Scheibe um etwa 1/4 schneller runter ist.
das die scheibe aber wesentlich schneller abnimmt, kann ich nicht bestätigen. ich hatte auf meiner alten gsx auch sinterbeläge drauf.
auf einer distanz von ca. 25.000km habe ich keinen stark erhöhten verschleiß feststellen können. klar ist der verschleiß der scheibe etwas höher, gegenüber der organischen belägen, aber der ist meines erachtens zu vernachlässigen.

@soulfire
wenn du auf ne gut funktionierende bremse wert legst (was eigentlich jeder machen sollte ;) ), kannst du neben den sinterbelägen auch gleich stahlflexleitungen verbauen. haben den vorteil, dass die Stahlflex dir immer den gleichen druckpunkt geben. was die originalen gummischläuche leider nicht machen. aufgrund der entstehenden hitze beim bremsen dehnen sich die originalen leitungen gerne aus und verursachen den matschigen druckpunkt. die stahlflesleitungen verhindern dies eben.

melvin hat gute angebote was die leitungen angeht.
http://www.melvin.de" onclick="window.open(this.href);return false;
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Benutzeravatar
soulfire
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 04.08.2013, 17:36
Wohnort: Behrenhoff

Re: Tank rostig/Welche bremsen?

Beitrag von soulfire » 07.08.2013, 17:51

Speci hat geschrieben: wenn du auf ne gut funktionierende bremse wert legst (was eigentlich jeder machen sollte ;) ), kannst du neben den sinterbelägen auch gleich stahlflexleitungen verbauen
Stehen schon auf meiner bestelliste 8)

nachtrag vom 10.8.13

Sagt mal bin jetzt über sinter und semi-sinter gestolpert. Habt ihr erfahrungswerte was besser ist? so in verkaufsjargon hören sich ja die seminsinter besser an.

Lg die fleißige teile zusammsucherin :D

Antworten