Kettenreinigung

Alles rund um die Wartung und Pflege
Benutzeravatar
Janettchen
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2012, 17:48
Wohnort: bei Hamburg, bei Lüneburg

Kettenreinigung

Beitrag von Janettchen » 19.02.2014, 20:08

da mein hinterrad runter muss, wollte ich gleich mal die kette reinigen und die bremsflüßigkeit tauschen!

wie reinige ich die kette am besten? mit was und gibts hilfsmittel die ich käuflich erwerben kann und die empfehlenswert sind? :unknown:
Bild

GSX 600 F
88 Bj.
Blau/Weiß

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kettenreinigung

Beitrag von Todde » 19.02.2014, 22:08

abbauen und bei 95° im schonwaschgang waschen :Yahoo!:

ich reinige meine kette mit einem schuss lampen-öl und einem pinsel, wenn die kette sauber ist, nen alten lappen der sollte dann aber fusselfrei sein die kette noch mal abreiben.

um die kette wieder zu schmieren hab ich mir das kettenspray von procycle gekauft, ist echt gut das zeugs.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Bronco09

Re: Kettenreinigung

Beitrag von Bronco09 » 20.02.2014, 09:03

Jau, mach ich auch so! Lampen Öl heißt bei mir Petroleum, kommt aber aufs Gleiche raus. Der Unterschied: ich gehe anschließend auch noch mal mit Kettenreiniger dran. Ob notwendig? Weiß ich nicht, aber für mein Gewissen auf jeden Fall richtig.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kettenreinigung

Beitrag von VOODOO » 20.02.2014, 23:59

Wenns HR raus is, gleich auch mal die Schwinge vom Fett-Dreck-Gemisch befreien. Den Schleifschutz auch gleich checken.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Janettchen
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2012, 17:48
Wohnort: bei Hamburg, bei Lüneburg

Re: Kettenreinigung

Beitrag von Janettchen » 21.02.2014, 08:47

ich hab jetzt das rund um sorglos paket gekauft und gestern etwas geld da gelassen aber wie war das noch mit dem gewissen? ich sitze mit meinem leben auf dem motorrad!

ich hab das motorrad kettenpflege kit gekauft, das kann auch an die montierte kette ran. dann natürlich ketten reiniger, das beste weisse fett welches sie hatten und er sagte auch hinten noch schön fetten!

ah und dot 4 bremsflüssigkeit, die gute :D

batterie hab ich allerdings die grünstigste genommen, glaub 35 euro!

es gab eine für 35, eine für über 40 und eine für über 60, schwere entscheidung, probier mal billig, zur not kaufe ich teuer zwei mal aber bei dem preis auch überschaubar!
Bild

GSX 600 F
88 Bj.
Blau/Weiß

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kettenreinigung

Beitrag von Alti » 21.02.2014, 10:16

...ich hab mir letztes Frühjahr eine Gel-Batterie gegönnt und bin damit bis heute sehr zufrieden. Früher musste ich immer so ein Ladungserhaltundsdings anschließen um die Batterie am Leben zu halten. Die Gel kann mal ein halbes Jahr vernachlässigt werden und hat dan immer noch genug Power zum starten.
Ach, sorry hat ja nix mit Kettenpflege zu tun, sonst gibt’s wieder nen Rüffel. :sorry:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Kettenreinigung

Beitrag von skymaster » 21.02.2014, 18:40

Huhu,
also ich habe vor einigen Jahren das Kettenkit komplett erneuern müssen, wegen Verschleiss am Ritzel/Kettenblatt und Längung der Kette. Ich verbaute D.I.D-Kette mit Schloss, da ich zu faul war, die Schwinge auszubauen. Bisher ohne Probleme. Kette hat X-Ringe, die ihr "Inneres", sprich Bolzen und Kettenrollen gegen Wasser abdichten sollten. Habe die Kette seit dem nie gereinigt, nur Kettenspray verwendet. Lady auf Hauptständer, im ersten Gang tuckern lassen und sprühen. Da das Kettenspray eh verdünnt ist durch ein Lösemittel, dringt es durch die X-Ringe bis zu den Bolzen vor und schmiert. Der Dreck aussen interessiert mich eben nicht. Ich hatte noch von damals Kettenspray der Bundeswehr, war "übrig".
Wichtig ist eine Wartezeit von ca. 20 min. nach dem Aufsprühen, damit das Lösemittel verdunsten kann, sonst übelste Sauerei wenn das verschleudert.

@ Janettchen: Ein Foto deiner Susi wäre schön, ich gehe davon aus, sie ist genau so sehenswert wie Du!

Ich habe ja 2 Susis, das hatte ich verschwiegen: Die "Dicke" steht und wartet auf Saison, die kleine möchte nur fressen scheissen und schlafen, und sagt Miau.

Grüße aus Sachsen, Nähe "Karl-Marx-Stadt... :Yahoo!:
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kettenreinigung

Beitrag von Alti » 21.02.2014, 19:57

die kleine möchte nur fressen scheissen und schlafen, und sagt Miau.
..so wie unsere, ist aber ein "ER".




Bild
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kettenreinigung

Beitrag von Todde » 22.02.2014, 10:16

ich hab auch ne günstibe batt. drinne, wenn man die ab und an mal mit destiliertem wasser auf max. auffüllt ist alles gut. pech kann man immer haben, zumal du ja auch eine garantie auf die batt. hast :-)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Janettchen
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2012, 17:48
Wohnort: bei Hamburg, bei Lüneburg

Re: Kettenreinigung

Beitrag von Janettchen » 23.02.2014, 03:41

skymaster hat geschrieben: @ Janettchen: Ein Foto deiner Susi wäre schön, ich gehe davon aus, sie ist genau so sehenswert wie Du!

eh danke :Rose:

ist nicht irgendwo hier im forum eins von meiner suzi? ich kenne mich damit nicht aus, hier kann ich ja nicht so einfach bildchen hoch laden!? aber das passt dann auch wieder nicht zum thema :P
Bild

GSX 600 F
88 Bj.
Blau/Weiß

Benutzeravatar
King Madness
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 29.07.2013, 19:14
Wohnort: Eschweiler/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Kettenreinigung

Beitrag von King Madness » 28.02.2014, 18:55

Blöde Frage,
ich habe mir über das Thema Kettenpflege auch schon mal Gedanken gemacht.

Hat von euch einer den Scottoiler dran ?
Der soll die Kette ja Pflegefrei halten.
______________________________________
Gruß
Ralf Georg
國王 瘋狂

GSX750FK2(E2) K2 2002 js1ak111200 

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)

Befürworter des Organspendeausweises

Benutzeravatar
obiwan
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2013, 18:39
Wohnort: Braunschweig

Re: Kettenreinigung

Beitrag von obiwan » 28.02.2014, 21:57

Hi Ralf!

Also ich hatte an der kleinen ja einen dran mit Dualinjektor. War nicht wirklich davon begeistert. Als noch der einfache Injektor dran war gabs keine macken zumindest merkte ich sie nicht. Als ich dann den Dualen dran hatte kammen die Problemme. Die idee ist ja nicht schlecht, aber der Ölt ja nur und schmiert nicht. Und ich finde es ist eher wichtig wie geschmiert zu fahren. Glaube auch nciht dran, dass die Kettensätze davon länger halten sollen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Seit ich meine Große habe ist eine D.I.D. Kette dran und bisher bin ich mit dem Kettenspray gut unterwegs. Auch die Flegen werden komischerweise nicht so schmuzig (weist ja wie akkribisch ich putze).
Und weist du keinen Rat, nimm Draht!

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Kettenreinigung

Beitrag von Alti » 01.03.2014, 11:14

Hat von euch einer den Scottoiler dran ?
Der soll die Kette ja Pflegefrei halten.
...ich fahre mit dem Teil schon jahrelang und habe damit nur positive Erfahrung gemacht. Habe den Oiler schon an mehreren Motorrädern gefahren und die Erfahrung, die ich gemacht habe ist, ein wesentlich länger Nachspanintervall, so etwa alle 6-7000 km ohne großartige Kettenreinigung.
Die idee ist ja nicht schlecht, aber der Ölt ja nur und schmiert nicht
Das Ding soll ja auch ölen und nicht schmieren, sonst hieß er ja „Scotschmierer“. 8)
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

schuchi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2014, 21:06
Wohnort: 37176

Re: Kettenreinigung

Beitrag von schuchi » 02.03.2014, 17:24

Hallo ich würde mir den kettenmax kaufen,habe damit schon jahrelang Erfahrung,das teil kostet um die 20€ plus kettenreiniger,ist eine super saubere sache. gruss Dirk

Benutzeravatar
King Madness
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 29.07.2013, 19:14
Wohnort: Eschweiler/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Kettenreinigung

Beitrag von King Madness » 06.03.2014, 02:06

Danke für die Antworten, dann wird das wohl meine erste Anschaffung dieses Jahr werden.

Wobei ich den Preis von 20,- € nicht nachvollziehen kann, denn bei Tante Louis kostet der 139,- €uronen
______________________________________
Gruß
Ralf Georg
國王 瘋狂

GSX750FK2(E2) K2 2002 js1ak111200 

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)

Befürworter des Organspendeausweises

Antworten