Tachoabweichungen

Alles Rund um den Reifen
Antworten
Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tachoabweichungen

Beitrag von VOODOO » 09.02.2015, 20:34

..da geht der Tacho noch mehr daneben......
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: T 30 Evo

Beitrag von ReImport » 09.02.2015, 21:10

VOODOO hat geschrieben:..da geht der Tacho noch mehr daneben......
:ROFL:
Als wenn das bei Suzuki noch was ausmacht.....
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: T 30 Evo

Beitrag von Alti » 10.02.2015, 19:43

..da geht der Tacho noch mehr daneben......
..hat auch vorteile..... Blitzer und Co. :ROFL:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Re: T 30 Evo

Beitrag von Nobody » 17.02.2015, 15:51

Alti hat geschrieben:
..da geht der Tacho noch mehr daneben......
..hat auch vorteile..... Blitzer und Co. :ROFL:

Habe mich immer gewundert. Warum meine Kollegen so rumgemekert haben, dass ich es ja mehr als genau nehme innerorts und in den 70er.
Nach mehreren Testfahren hat sich gezeigt, dass der Tacho bei 100kmh ca. 20kmh daneben geht :shock:

Deshalb habe ich mir seit letzter Saison ein Fahrradtacho an die Lady gebastelt. Kann ich jedem nur empfehlen. Ist viel exakter. Man hat gleichzeitig noch eine Uhr an Board und der Fahrradtacho ist bis 180kmh genau, danach 1-2kmh Abweichung. Der Fahrradtacho geht bis 300kmh :D

Mit vorne -1 Zahn fahre ich bei 6000 Umdrehungen im 6. Gang genau 100kmh :)
Zuletzt geändert von Nobody am 18.02.2015, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: T 30 Evo

Beitrag von ReImport » 17.02.2015, 16:10

Nobody hat geschrieben: Nach mehreren Testfahren hat sich gezeigt, dass der Tacho bei 100kmh ca. 20kmh daneben geht :shock:
Bei 200 sind es 45kmh :lol:
Na, das liegt aber nicht nur am anderen Querschnitt der Reifen!
Bin auch BT auf der F gefahren, aber so krasse Abweichungen hatte ich nie.
200 Suzitacho entsprachen ca 180km/h GPS.
245 Tacho waren dann knappe 220 GPS

Nobody hat geschrieben: Mit vorne -1 Zahn fahre ich bei 6000 Umdrehungen im 6. Gang genau 100kmh :)
Mit -1 vorn sind es bei 200 Tacho, 45 Abweichung!?
Das kann natürlich hinkommen, weil ne Übersetzungsänderung ja offiziell nich vorgesehen ist :D


Speci hat seine auch extrem kurz gelegt, weiß grad nicht mehr um wieviel kürzer, aber letztes Jahr im Schwarzwald war ich nur am schalten :oops:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Re: T 30 Evo

Beitrag von Nobody » 17.02.2015, 17:16

ReImport hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben: Nach mehreren Testfahren hat sich gezeigt, dass der Tacho bei 100kmh ca. 20kmh daneben geht :shock:
Bei 200 sind es 45kmh :lol:
Na, das liegt aber nicht nur am anderen Querschnitt der Reifen!
Bin auch BT auf der F gefahren, aber so krasse Abweichungen hatte ich nie.
200 Suzitacho entsprachen ca 180km/h GPS.
245 Tacho waren dann knappe 220 GPS
Tante Edith:


Großes EDIT


Das kürzere Ritzel hat natürlich null Auswirkung auf die angezeigte Geschwindigkeit! Danke Voodoo.

Habe es missverständlich formuliert.

Aber mit 1 Zahn kürzer vorne kommt das ziemlich genau hin mit den 45kmh :ROFL:

ReImport hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben: Mit vorne -1 Zahn fahre ich bei 6000 Umdrehungen im 6. Gang genau 100kmh :)
Mit -1 vorn sind es bei 200 Tacho, 45 Abweichung!?
Das kann natürlich hinkommen, weil ne Übersetzungsänderung ja offiziell nich vorgesehen ist :D

Speci hat seine auch extrem kurz gelegt, weiß grad nicht mehr um wieviel kürzer, aber letztes Jahr im Schwarzwald war ich nur am schalten :oops:
Jap, dass kommt defintiv hin. Richtig, dass ist nicht vorgesehen. Aber mir ging es auf den Sack dauernd 2 Gänge runterschalten zu müssen, um am Berg en Auto überholen zu müssen ähh können. :D
Wen bockt die Endgeschwindigkeit. 8)
Zuletzt geändert von Nobody am 18.02.2015, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: T 30 Evo

Beitrag von VOODOO » 17.02.2015, 18:34

Wenn der Tachoabnehmer am Vorderrad sitzt, wie soll dann die Zahnwahl ein Einfluß auf die angezeigte Geschwindigkeit haben???
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: T 30 Evo

Beitrag von Alti » 17.02.2015, 19:39

...das hab ich mich auch gerade gefragt :unknown: wie das gehen soll.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: T 30 Evo

Beitrag von ReImport » 17.02.2015, 21:25

VOODOO hat geschrieben:Wenn der Tachoabnehmer am Vorderrad sitzt, wie soll dann die Zahnwahl ein Einfluß auf die angezeigte Geschwindigkeit haben???
Jetzt wo du es sagst.... Macht Sinn! :good:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: T 30 Evo

Beitrag von VOODOO » 17.02.2015, 22:54

Ich hab auch mal lichte Momente! ;-)
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Re: T 30 Evo

Beitrag von Nobody » 18.02.2015, 00:57

Stimmt, der wird ja am Vorderrad und nicht am Ritzel abgenommen. Oh man, total verpeilt. Wie peinlich.
Aber trotzdem hat mein Tacho diese Abweichungen. Von mehr als 40 bei bei 200+ :(
Es wird Zeit, dass ich mich wieder mehr mit dem Biken beschäftigte.
Habe es mal editiert ;)
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: T 30 Evo

Beitrag von ReImport » 18.02.2015, 09:19

Nobody hat geschrieben: Jap, mit der ori Übersetzung war das so wie bei dir.

Aber mit 1 Zahn kürzer vorne kommt das ziemlich genau hin mit den 45kmh :ROFL:
Nun bin ich dennoch verwirrt wie dein Tacho wo er doch vorher ähnlich wie meiner anzeigte, nach dem Ritzelwechsel (welches ja nix mit der angezeigten Geschwindigkeit zu tun hat), so immens vorgehen kann %)

Irgendwas kann da nicht stimmen!
Aber sofern die Diskussion weitergeführt werden soll, werd ich den Post dann ab hier vom T30 Evo trennen ;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Re: T 30 Evo

Beitrag von Nobody » 18.02.2015, 12:51

ReImport hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben: Jap, mit der ori Übersetzung war das so wie bei dir.

Aber mit 1 Zahn kürzer vorne kommt das ziemlich genau hin mit den 45kmh :ROFL:
Nun bin ich dennoch verwirrt wie dein Tacho wo er doch vorher ähnlich wie meiner anzeigte, nach dem Ritzelwechsel (welches ja nix mit der angezeigten Geschwindigkeit zu tun hat), so immens vorgehen kann %)

Irgendwas kann da nicht stimmen!
Aber sofern die Diskussion weitergeführt werden soll, werd ich den Post dann ab hier vom T30 Evo trennen ;)

Hallo allerseits,

sorry für die Verwirrung!
Also Fakt ist mein Eisenschwein läuft laut original Tacho mit viel Anlauf 240kmh. Was nicht sein kann, weil angegeben ist irgendwas mit 220 im Schein, wenn ich mich nicht schon wieder irre.
Aber angezeigt wird mit GPS ~200 kmh. Montiert ist ein S20.

Das mit dem Ritzel und das vor dem Ritzel die Geschwindigkeit ähnlich war wie ReImports habe ich verwechselt.
Ich editiere alle meine Posts, damit es zu keiner Verwechslungen mehr kommt.

Sorry für die Unanehmlichkeiten. Fasnacht steck doch noch etwas in den Knochen und drübt die Sichtweise :oops:

Weitere Fragen beantworte ich gerne per PN. Sorry nochmal Männers.
:oops:

Jetzt wieder zurück zum Topic :-)
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: T 30 Evo

Beitrag von Todde » 23.02.2015, 12:23

scheint normal zu sein, mit den bt045 ( 110 / 80 ) muss ich 60 fahren um 50 zu fahren, 85-90 sollten dann ca. 70 sein, 120 sind dann gute 100 und 140 sind dann auch 120, find ich pers. schon sehr sehr daneben.

aufgefallen ist mir das als ich auf der bahn war und mal wissen wollte was die kleine so bringt, bei mir waren es dann 245 :crazy: .

da ich nun nicht immer bock habe mit gps von handy zu fahren werd ich mir wohl auch einen fahradtacho dran fummeln, geht mir echt aufm senkel diese abweichtungen.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Tachoabweichungen

Beitrag von ReImport » 23.02.2015, 12:40

Habe die Beiträge getrennt, da das hier ja nix mehr mit dem T30 zu tun hat!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Antworten