T30 und S20 auf der GN72

Alles Rund um den Reifen
Beysen
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2015, 11:57

T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von Beysen » 31.01.2016, 18:24

Moin

Ich muss/möchte dieses Jahr meine alten Metzler Lasertec gegen neue Reifen von Brigtestone tauschen.

Kurvenfahrten auf Landstraßen sind schon sportlich Ambitioniert.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem S20 und T30 gemacht?
Oder mit dem BT016.
Die Laufleistung spielt für mich keine Rolle, sicher soll er sein.

Für mich kommen nur Brigtestone in Frage.
Die Kombi scheint ja recht neu zu sein.
Ist die schon jemand von euch gefahren oder kann eine andere empfehlen?

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von VOODOO » 31.01.2016, 21:32

Ich schwör auf BT45, da ich Ori-Format bevorzuge.

Super Haftung in Schräglage, nicht nur aufm HBR/Geesthacht, auch auf der Landstraße.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Beysen
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2015, 11:57

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von Beysen » 31.01.2016, 22:00

Der BT45 ist für mich persönlich nur eine alternative für echte Youngtimer die nicht im Grenzbereich fahren und wo man keine Radialreifen mehr bekommt.

Gerade beim Kurven fahren hat der BT45 einen unangenehmen Kippwinkel und ist mMn nur die ersten 2000-3000km gut, danach ist er kantig gefahren wenn man viel Kurven räubert.

Deswegen kommt für mich jetzt nur noch ein modernerer Radialreifen in Frage der ordentlich klebt.

Die Frage ist für mich also eher ob man einen motoGP Reifen braucht, oder ob der T30 als Paarung reicht.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von VOODOO » 31.01.2016, 22:07

Alle Achtung!
Das ist mal ne technisch plausibel klingende Begründung, warum der BT45 nicht in Frage kommt!

Allerdings weiß ich nicht, was ein unangenehmer Kippwinkel ist.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Beysen
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2015, 11:57

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von Beysen » 31.01.2016, 22:41

Ich meine das er nach genannten km in Schräglage plötzlich über kippt, klar ist das subjektiv.

Bin den BT45 auf meiner vorherigen Honda gefahren.
Da gab es aber auch nur den Heidenau K65 oder Lasertec als Alternative.

Die GSX 600F habe ich mit 7jahre alten Lasertec gekauft, diese Holzreifen kann ich vermutlich die nächsten 10Jahre noch fahren, vermitteln dabei aber nichts außer pure Unsicherheit.

Ich denke ich werde den S20 mal ausprobieren.

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von guy.brush » 31.01.2016, 23:05

Ja an Erfahrungen zu diesen Reifen wäre ich auch interessiert. Kann selbst leider keine beisteuern.
Hab meine mit "neuen" 7 Jahre alten BT021 bekommen. Die haben jetzt 6000km ohne Profilverlust gemacht xD
Aber diese Saison wollte ich jetzt mal mit Grip fahren...
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Beysen
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2015, 11:57

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von Beysen » 31.01.2016, 23:08

Da es eigentlich keine alternativen gibt, werde ich die Kombi zwischen S20 und T30 ausprobieren. Wenns hinten ein wenig schmiert macht mir das nix. Ist jedoch nicht die günstigste Kombi. :) der S20 will gut bezahlt werden.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von VOODOO » 31.01.2016, 23:29

Kann mir nicht vorstellen, dass der T30 schmiert.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von ReImport » 31.01.2016, 23:55

Also den T30 bin ich 2014 im Schwarzwald auf Spezi´s F gefahren.
Fuhr sich angenehm, kein Kippeln, kein unangenehmes Aufstellen, sehr handlich und immer sauberes Feedback!

Vom S20 kenn ich nur den Nachfolger EVO und den nur auf der GSX-R.
Fährt sich aber auch gut! Bin den so 1500km auf der Straße gefahren und anschließend auf dem Sachsenring.
Klebt wie Sau, gibt ordentliche Rückmeldung und kündigt den Grenzbereich gutmütig an. Haltbarkeit ist halt nicht seine Stärke...

Sonst hab ich nur den Pilot Power auf der Bandit und der GSX-R zum Vergleich und muss zugeben, dass sich in den Jahren die zwischen S20/T30 und PiPo liegen, einiges getan hat! :roll:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von Alti » 01.02.2016, 10:56

Allerdings weiß ich nicht, was ein unangenehmer Kippwinkel ist.
…das ist der Moment an der Ampel wo mann vergisst den/die Füße auf den Boden zu stellen. :D

@Beysen
Deine Aussage über den BT45 ist fürn..Fahr mit welchem Reifen auch immer „nur Autobahn“, hast du früher oder später einen LKW Reifen, das ist klar. Das der BT 45 bei flotter und ausschließlich kurviger Bahn kantig wird ist totaler Quatsch. Fahre den BT 45 schon seit dem es ihn gibt auf meiner XJ und ich wohne an Rhein/Mosel. Da fährst du fast nur Kurven und ich hab noch nie einen „kantigen“ Reifen gehabt. Ich bin auch noch nie bis zum Reifentot nur Kreisverkehr gefahren. 8)

PS: Beachten sollte man das es für die GN bis FIN GN72B101933 von BT sowieso "nur" eine Freigabe für den BT45 gibt.
Da wurden die Felgen vorne von 2.50x17 auf 3.00x17 und hinten von 3.00x17 auf 3.50x17 geändert.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von guy.brush » 01.02.2016, 13:03

Alti hat geschrieben: …das ist der Moment an der Ampel wo mann vergisst den/die Füße auf den Boden zu stellen. :D
Ist aufm Rennrad mit Systempedalen immer lustig. Passiert jedem Mal... Vergessen auszuklicken, man will den Fuß runter nehmen, geht aber nicht und fällt dann langsam aber sicher um. Sieht von außen urkomisch aus, weil die Leute scheinbar ohne zu reagieren stumpf umfallen^^

Sorry für OT.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von ReImport » 01.02.2016, 16:55

Alti hat geschrieben: Deine Aussage über den BT45 ist fürn..Fahr mit welchem Reifen auch immer „nur Autobahn“, hast du früher oder später einen LKW Reifen, das ist klar. Das der BT 45 bei flotter und ausschließlich kurviger Bahn kantig wird ist totaler Quatsch.
Lieber Alti,

solche "Postings" kannst du dir mal gepflegt schenken!
Weil seine Aussage für dich nicht zutrifft, muss das noch lange nicht heißen, dass sie fürn [wasauchimmer] ist.

Vielleicht fährt er Kurven anders als du?
Hatte mit den BT´s auch so meine Probleme, Stichwort "Kante".
Die kann man auch 1a reinbremsen wenn man bis kurz vor den Scheitel noch ankert... ;)

Also solche Aussagen nicht gleich pauschaul als "Quatsch" abstempeln bitte!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Beysen
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2015, 11:57

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von Beysen » 01.02.2016, 20:09

@Alti

Ich habe eingangs schon erwähnt das es auf meinen, sicher auch subjektiven, Erfahrungen beruht.
Ich weiß auch nicht wieso ich einen alten Diagonalreifen fahren soll, wenn modernere Radialreifen zugelassen sind, da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Meine F ist BJ93, somit auch die größeren Dimensionen zulässig.

Das ich hier nur 20 postings habe macht mich nicht gleich gestellt mit einem Anfänger. Vorab informiert habe ich mich mehr als genug.

Klar ist für mich auch die Tatsache das meiner Fragestellung klar zu entnehmen ist, dass ich nach Erfahrungen suche, zu oben genannten Reifen. :)

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von Todde » 01.02.2016, 20:38

ruhe jetzt, jetzt kommt der master of disaster 8)

man(n) bekommt jeden reifen gerade.
der bt45 ist recht gut, nur irgendwie hatte ich nach guten 500km mehr vertrauen in den T30.

selbst das einlenken mit dem T30 empfinde ich als sehr direkt ( lenkt fast von selber ) auch wenn man mal etwas zu schnell ist in der kurve und es zu einem leichten anbremsen kommt stellt sich der T30 im gegensatz zum BT45 schnell aber sanft auf.

auch beim abbiegen an der ampel find ich sehr gut.
den BT45 bin ich auf dem nach hauseweg von oldenburg nach bremen ( ca. 70km davon ca. 20km vollgas ) gefahren, ich hatte ein leichtes graining am HR.

das hatte ich bei dem T30 nicht.


wie gesagt, der BT45 ist gut, nur der T30 den find ich besser ( die entwicklung geht nach vorne )
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: T30 und S20 auf der GN72

Beitrag von guy.brush » 02.02.2016, 18:03

Vom BT016 wird ja öfter abgeraten, weil er schnell verschleißt. Aber angeblich hat sich das mit dem BT016 Pro gebessert. Gibt's dazu Erfahrungen?
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Antworten