Kaufberatung GN72A

alles andere was sonst oben nicht passt
skaligator
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2010, 13:45
Wohnort: Seeligstadt

Kaufberatung GN72A

Beitrag von skaligator » 09.05.2010, 13:49

Hallo, Ich bin Daniel und bin 23 Jahre ca 1,80m und hab seit 5 Jahren den Motorradführerschein, hab aber noch nie ein eigenes Motorrad gehabt.
Meine Erfahreungen hab ich mit der GS 500 E miner Mutter gemacht, für kurzstrechen hab ich ne Simson S51 und für sonnige Sonntage nen Star.

Ich suche zur Zeit ein Motorrad mit dem ich meine täglichen 80km zur Arbeit schnell und günstig zurücklegen kann, uns noch dazu auch noch was zum Touren.

Ich habe von jmd aus dem Dorf ( bei Dresden)eine GSX F600 BJ 99 angeboten bekommen.
Sie ist Blau und hat an der Verkleidung links und rechts ein paar Schrammen( jeweils 1x 5-10 cm), laut Besitzer ist sie mal umgekippt.(Auspuff ist nicht weiter beschädigt)

TÜV hat sie noch bis Februar 2011.
Sie ist ein ReImport, also Typ GN72A, runter hat sie 6090 Meilen.
Der Verkäufer hat sie, 2001 bei einem Händler gekauft

Kosten soll das gute Stück 2500€, ich Hab mir jedoch vorgestellt sie auf mindestens 2000 Euro runterzuhandeln.

Hab heute ne Runde gedreht, und so gefiel sie mir sehr gut, also ich bin begeistert.

So jetzt meine Fragen:
Ist die GSX ein gutes Motorrad für meine Zwecke?
Inwiefern gibt es Probleme mit den ABE’s des Reimportmodels?
Ist der Preis gerechtfertigt?

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 09.05.2010, 14:04

Also, entweder BJ99 oder Type GN72A! Beides geht nicht!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 09.05.2010, 15:35

Ist schon moeglich, irgendwo war schon mal ein ähnlicher Fall.
Ist wohl die EZ in 99, gebaut wurden die GN Modelle jedoch nur bis 98, danach kam die AJ...

Zur Reimportproblematik

Also Teile mit ABE sind für die A fast nicht zu kriegen. Ausnahme sind 4in1 Auspuffanlagen, davon gibts mittlerweile schon einige.
Nächster Punkt wären die Reifen, anfangs hatte ich tierisches Theater mit TÜV/DEKRA etc, weils für die A keine Gutachten/Freigaben für die aktuellen Sportreifen gibt/gab.
Bei Bridgestone hat sich das nun geändert, und die Freigabe ist sogar als Download auf der HP verfügbar...

Zum Preis, da es sich um eine mindestens 11Jahre alte Maschine handelt würd ich auch probieren den Preis Richtung 1800 zu druecken.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

skaligator
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2010, 13:45
Wohnort: Seeligstadt

Beitrag von skaligator » 10.05.2010, 06:18

Also sie ist BJ 98, und wurde im Juni 1999 erstmalig zugelassen.

Mein Vater will heut mal mit Rahmennummer zum Suzuki Händler und da mal fragen was Sache ist.

skaligator
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2010, 13:45
Wohnort: Seeligstadt

Beitrag von skaligator » 10.05.2010, 21:14

Ich find das schon komisch das es noch der Typ GN72A ist , eigentlcih sollte es doch die AJ sein.
Jedenfalls sieht sie so aus, also es handelt sich um die "Rundgelutschte"

MBW124
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 409
Registriert: 03.11.2008, 20:14
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von MBW124 » 10.05.2010, 21:31

kann gut sein das es ne gn is, bei export überlappt das manchmal ;) ist bei autos genauso, die können mal vor oder mal zurück liegen mit den modellen.
trink kein wasser, im wasser vögeln die fische....

die dummheit mancher kotzt mich an, und damit ist nicht auf mangelndes fachwissen gelunzt....

Suzi GSX600F GN72B BJ. 1990 -- verkauft

Suzi DR650 SP43B BJ. 1993

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 10.05.2010, 22:19

skaligator hat geschrieben:Ich find das schon komisch das es noch der Typ GN72A ist , eigentlcih sollte es doch die AJ sein.
Jedenfalls sieht sie so aus, also es handelt sich um die "Rundgelutschte"
also wenns die "runde" mit serienmäßiger 4in1 Anlage ist, dann ists definitiv ne AJ!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 10.05.2010, 22:20

Das Baujahr bzw Modell läßt sich über die Fahrgestellnummer bei SUZUKI herausfinden.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

skaligator
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2010, 13:45
Wohnort: Seeligstadt

Beitrag von skaligator » 11.05.2010, 20:26

Also es ist definitiv die Runde, also genau wie die hierm, auch blau
Bild

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem Lenkkopf GN72A stand.

Kann ir jmd den Link schicken wo ich den Typ mal mit der FIN überprüfen kann, da ich es nicht gefunden hab.

Malcolm
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2009, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Malcolm » 12.05.2010, 00:14

skaligator hat geschrieben:Also es ist definitiv die Runde, also genau wie die hierm, auch blau
Bild

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem Lenkkopf GN72A stand.

Kann ir jmd den Link schicken wo ich den Typ mal mit der FIN überprüfen kann, da ich es nicht gefunden hab.
das ist eine AJ

keine gn72a oder b
GN72A (eingetragen als GN72B)
Baujahr 1997
Verkauft und vom käufer geschrottet (motorschaden)

Aktuelle Maschine:
Kawasaki ZZR 1400 (2010)
aktuell 6274 km auf dem tacho

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 12.05.2010, 16:15

Sollte die FIN auf GN72A lauten, lass es lieber mit dem Kauf. Hast du hinterher nur Theater weil die für die GN freigegebenen/konzipierten Teile bei der AJ dann nicht passen, bzw du darfst sie ja nicht fahren weil nunmal GN auf dem Lenkkopf steht....
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

skaligator
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2010, 13:45
Wohnort: Seeligstadt

Beitrag von skaligator » 12.05.2010, 19:43

also die fin beginnt mit JSGN79A..........

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 12.05.2010, 23:07

schau mal hier
sonst hab ich zu gn79a auch nix gefunden...

ist mir auch gaenzlich unbekannt.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 13.05.2010, 11:38

Wenn ich mir das so angucke, ist die GN79A aussereuropäisch das, was in Deutschland/EU die AJ ist.

Ich würde da die Finger von lassen, da für Eintragungen und Teilebeschaffungen sicher immer ein Papierkrieg notwendig ist.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

skaligator
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2010, 13:45
Wohnort: Seeligstadt

Beitrag von skaligator » 14.05.2010, 15:21

Ja ich denke auch ich werd das lassen.
Hab schon weiter geschaut und ne Ducati ST2 für 1800€ endeckt, mal sehn ob das was wird

Antworten