Bremsbelag
Re: Bremsbelag
Nochmal mein Senf:
Die Fuhre kriegt man genauso gut mit organischen mit dem ***** nach oben wie mit Sinter, gerade bei den Sinterbelägen geht das aber meiner Meinung nach sehr viel schneller weil eben der Druckpunkt klarer definiert ist und die Verzögerung beim selben Druck deutlich höher im Vergleich zu organischen ist. Das könnte speziell bei Anfängern zu blöden Situationen kommen, ich würde organische drauf machen, fahren und wenn ich merke das ich permanent zu heiß Bremse würde ich auf Sinter wechseln oder du Packst den Kram aus der drin ist und schaust nach
Die Fuhre kriegt man genauso gut mit organischen mit dem ***** nach oben wie mit Sinter, gerade bei den Sinterbelägen geht das aber meiner Meinung nach sehr viel schneller weil eben der Druckpunkt klarer definiert ist und die Verzögerung beim selben Druck deutlich höher im Vergleich zu organischen ist. Das könnte speziell bei Anfängern zu blöden Situationen kommen, ich würde organische drauf machen, fahren und wenn ich merke das ich permanent zu heiß Bremse würde ich auf Sinter wechseln oder du Packst den Kram aus der drin ist und schaust nach
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17
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Re: Bremsbelag
So wie es aussieht sind aktuell Beläge von EBC (organisch) montiert (genauso wie die Scheibe, denke die kamen parallel drauf).
Laut Louis für die TRW organisch:
"hohe Lebensdauer bei guter Scheibenverträglichkeit - mit allen Original- und TRW/Lucas Bremsscheiben"
--> Ich denke ich kann die auch mit einer ESC Scheibe kombinieren, ohne dass mir die Scheibe kaputt geht, oder?
Bzw. kenn einer einen Laden, wo man EBC Beläge kaufen kann, möchte ungern welche im Internet bestellen
Laut Louis für die TRW organisch:
"hohe Lebensdauer bei guter Scheibenverträglichkeit - mit allen Original- und TRW/Lucas Bremsscheiben"
--> Ich denke ich kann die auch mit einer ESC Scheibe kombinieren, ohne dass mir die Scheibe kaputt geht, oder?
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GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
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BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
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Re: Bremsbelag
Kannst da auch bedenkenlos TRW auf die EBC Scheiben fahren
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Re: Bremsbelag
Okay super, dann werde ich wohl in den nächsten Wochen mal zu Louis und 3 Sätze TRW Beläge kaufen, Kupferpaste und Loctite.
Vielen Dank für eure Hilfe und für eure Geduld
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Re: Bremsbelag
Keramik-Paste wurde mir neuerdings empfohlen
Kolben vorm reindrücken schön sauber machen, wenn Du die Zangen nicht nem Komplett-Check unterziehst
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BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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Re: Bremsbelag
Ah okay danke, ich lern hier bei jeden Post was neues!
Das ist noch der einfache Part, bin noch am überlegen wie man am geschicktesten die Kolben zurückdrückt ohne speziell Werkzeug, wird wohl schwerer gehen als beim MTB
Das ist noch der einfache Part, bin noch am überlegen wie man am geschicktesten die Kolben zurückdrückt ohne speziell Werkzeug, wird wohl schwerer gehen als beim MTB
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Re: Bremsbelag
Wenn ich mal die Beläge wechsel, dann sanier ich meist die Zangen, dann weiß ich, dass alles tutti is
http://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php/ ... angen_vorn
Danach geh ich vor, weiß jetzt allerdings nicht, obs bei der Lütten 1:1 ist.
http://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php/ ... angen_vorn
Danach geh ich vor, weiß jetzt allerdings nicht, obs bei der Lütten 1:1 ist.
BERND
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Re: Bremsbelag
Soweit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, hab lediglich auf Youtube mal bisschen geschaut wie ein stick normaler Bremsbelag wechsel aussieht bzw gemacht wird.
- Bremszange ab
- Beläge raus
- Alles sauber machen (Bremsenreiniger)
- Kolben zurück drücken (werde ich vllt mit ner Rohrzange und paar Lappen als Verkratzschutz machen)
- Beläge einbauen mit Kupfer/Keramitpaste
- Bremszange wieder anschrauben mit Locite auf den Schrauben
- Bremszange ab
- Beläge raus
- Alles sauber machen (Bremsenreiniger)
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T30 EVO seit 48.900
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Re: Bremsbelag
ich hab vorne EBC semi sinter drinne pfffff die haben ne bremswirkung bei regen fast gegen 0, wenn ich bremse hört sich das an wie nen korken auf einer weinflasche. wenn es trocken ist, ist alles super. mit organischen war alles super im regen.
die fliegen raus und dann nagel ich die misst dinger anne wand.
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Mfg Todde
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Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
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Re: Bremsbelag
also für die Befestigungsschrauben verwende ich kein loctite - Drehmoment und gut
TODDE, annen Baum nageln, als Warnung!
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BERND
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Re: Bremsbelag
VOODOO hat geschrieben:also für die Befestigungsschrauben verwende ich kein loctite - Drehmoment und gut
TODDE, annen Baum nageln, als Warnung!
nen neues visier brauch ich auch als du mir den tag hinterher bist zu mir nach hause, die augen drückten schon ans visier weil ich mich auf der auffahrt schon in der leitplanke gesehen habe ... danke EBC
Mfg Todde
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Re: Bremsbelag
Hallo zusammen...
Bin auch noch ein absoluter Neuling (seit Nov. Führerschein und mich direkt in die GN72b verliebt ). Allerdings ist an dem Schätzken noch bisschen was zu machen, da im Mai TÜV ansteht.
u.a. Bremsbelag
Eigentlich möchte ich nur die Bremsbeläge wechseln und die Scheiben dran lassen. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, ob die Scheiben noch in Ordnung sind....
Wieviel mm sollten die min. noch haben?
Mein Fahrlehrer und Freunde haben mir als "Anfänger" auch organische Bremsbeläge empfohlen. Vorallem auch, wenn man nicht nur ein Schönwetterfahrer ist und auch mal im Regen fährt.
Aktuell sind Sinterbelege drauf und quitscherei geht mir jetzt schon auf'n S***. Zum Glück kommen die runter, da die fast am Ende sind...
Danke vorab und schöne Grüße aus'm Pott
Bin auch noch ein absoluter Neuling (seit Nov. Führerschein und mich direkt in die GN72b verliebt ). Allerdings ist an dem Schätzken noch bisschen was zu machen, da im Mai TÜV ansteht.
u.a. Bremsbelag
Eigentlich möchte ich nur die Bremsbeläge wechseln und die Scheiben dran lassen. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, ob die Scheiben noch in Ordnung sind....
Wieviel mm sollten die min. noch haben?
Mein Fahrlehrer und Freunde haben mir als "Anfänger" auch organische Bremsbeläge empfohlen. Vorallem auch, wenn man nicht nur ein Schönwetterfahrer ist und auch mal im Regen fährt.
Aktuell sind Sinterbelege drauf und quitscherei geht mir jetzt schon auf'n S***. Zum Glück kommen die runter, da die fast am Ende sind...
Danke vorab und schöne Grüße aus'm Pott
Re: Bremsbelag
Glückwunsch zum Lappen und der Lütten.
Vorne glaube ich 4,5mm und hinten 4. Kann mich aber täuschen, ist ausm Kopf. Steht aber aufn Scheiben drauf. Sei aufmerksam beim Messen mit ner Schiebelehre: Der Oberste Rand hat natürlich viel mehr Stärke, als da wo die Klötze tatsächlich anliegen.
Wenn die aber neu müssen (zumindest vorne), dann kannste dich lieber nach ner neuen Maschine umschauen... Die sind neu nicht zu bezahlen, die Preise bei Louis und Co. sind ja pro Stück und nicht pro Satz.
Vorne glaube ich 4,5mm und hinten 4. Kann mich aber täuschen, ist ausm Kopf. Steht aber aufn Scheiben drauf. Sei aufmerksam beim Messen mit ner Schiebelehre: Der Oberste Rand hat natürlich viel mehr Stärke, als da wo die Klötze tatsächlich anliegen.
Wenn die aber neu müssen (zumindest vorne), dann kannste dich lieber nach ner neuen Maschine umschauen... Die sind neu nicht zu bezahlen, die Preise bei Louis und Co. sind ja pro Stück und nicht pro Satz.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S
Ducati ST4S
Re: Bremsbelag
Servus, Willkommen im Club!
Meine Scheiben haben auch schon einige Kilometer drauf. Wie viel mm du mindest haben solltest hängt davon ab, welche Scheibe du drauf hast. Du kannst auch schon mal visuell bisschen abchecken, und zwar einfach mal mit dem Finger über die Scheibe fahren. Wenn da Riffen oder Wellen drin sind, ist das eher schlechter bzw wenn du zu benutzter Bremsfläche und unbenutzter Bremsfläche einen Grat (Art Kante) hast, kann es gut sein, dass die Scheibe runter ist.
Edit: Zum Scheibe messen am besten eine Bügelmessschraube verwenden, da ist nicht das Problem mit dem Grat der Scheibe außen
Meine Scheiben haben auch schon einige Kilometer drauf. Wie viel mm du mindest haben solltest hängt davon ab, welche Scheibe du drauf hast. Du kannst auch schon mal visuell bisschen abchecken, und zwar einfach mal mit dem Finger über die Scheibe fahren. Wenn da Riffen oder Wellen drin sind, ist das eher schlechter bzw wenn du zu benutzter Bremsfläche und unbenutzter Bremsfläche einen Grat (Art Kante) hast, kann es gut sein, dass die Scheibe runter ist.
Edit: Zum Scheibe messen am besten eine Bügelmessschraube verwenden, da ist nicht das Problem mit dem Grat der Scheibe außen
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
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Re: Bremsbelag
Danke für die schnellen Antworten....
Ich liebe das Forum jetzt schon...
Dann müssen die Scheiben definitiv neu!
Ich habe vorne < 3mm gemessen...
Freund von mir hat die 750er, die er derzeit zerlegt. Kann ich die Scheiben für meine 600er nutzen?
Ich liebe das Forum jetzt schon...
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Ich habe vorne < 3mm gemessen...
Freund von mir hat die 750er, die er derzeit zerlegt. Kann ich die Scheiben für meine 600er nutzen?
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...
GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)
Name: BlackMoon
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