Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Servus Leute, kurz und bündig:
Hab ne 600f Bj. 90 grade gekauft. Das Problem:
1. Sie springt sauber an, mit und ohne Choke
2. Sie läuft unruhig im Stand, hoch,runter, lässt sich nicht sauber einstellen.
3. Nach ca 10min. Stirbt se ab und lässt sich nicht mehr starten, grade bei Betriebstemperatur.
Soooviel zum groben, was wurde gemacht:
Sie stand seit ca 2 Jahren, es wurde aber letztes Jahr Service gemacht. Öl, Lufti, Zündkerzen.
Ich schraube jez 2 Tage und kann folgendes sagen:
Im Vergaser ist ne nadel abgefallen,erledigt
Alle bewegl. Teile am Vergaser leichtgängig
Seilzug vom choke steckte,erledigt
Zündkerzen funken alle, im warmen UND im kalten Zustand
Zündkerzen stark verrust,nach reinigung gleich wieder
Benzin neu, filter im Tank sauber
Kabel beim starten gerüttelt,vermutlich kein wackler
Nächste Arbeiten:
Vergaser raus, leerlaufdüsen und schwimmerkammer reinigen
Alle schläuche kontrollieren
Benzinhahn kontrollieren
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Danke schonmal
Hab ne 600f Bj. 90 grade gekauft. Das Problem:
1. Sie springt sauber an, mit und ohne Choke
2. Sie läuft unruhig im Stand, hoch,runter, lässt sich nicht sauber einstellen.
3. Nach ca 10min. Stirbt se ab und lässt sich nicht mehr starten, grade bei Betriebstemperatur.
Soooviel zum groben, was wurde gemacht:
Sie stand seit ca 2 Jahren, es wurde aber letztes Jahr Service gemacht. Öl, Lufti, Zündkerzen.
Ich schraube jez 2 Tage und kann folgendes sagen:
Im Vergaser ist ne nadel abgefallen,erledigt
Alle bewegl. Teile am Vergaser leichtgängig
Seilzug vom choke steckte,erledigt
Zündkerzen funken alle, im warmen UND im kalten Zustand
Zündkerzen stark verrust,nach reinigung gleich wieder
Benzin neu, filter im Tank sauber
Kabel beim starten gerüttelt,vermutlich kein wackler
Nächste Arbeiten:
Vergaser raus, leerlaufdüsen und schwimmerkammer reinigen
Alle schläuche kontrollieren
Benzinhahn kontrollieren
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Danke schonmal
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Denke mal, so wie Du schreibst, passt das.
Verrußte Kerzen weisen auf zu fettes Gemisch hin. >>LeerLaufGemischSchraube zu weit raus?
Welche Nadel ist abgefallen? Die, die aus dem Schieber rausguckt?
Wenn ja, is die noch ganz, nix abgebrochen?
Wenn du Den Vergaser reinigst (Ultraschall?!), solltest Du evtl die Schwimmerkammerdichtung und alle O-Ringe austauschen. Das Schwimmerventil auch, wenn Du weißt, wie man die Schwimmerhöhe einstellst.
.......
Verrußte Kerzen weisen auf zu fettes Gemisch hin. >>LeerLaufGemischSchraube zu weit raus?
Welche Nadel ist abgefallen? Die, die aus dem Schieber rausguckt?
Wenn ja, is die noch ganz, nix abgebrochen?
Wenn du Den Vergaser reinigst (Ultraschall?!), solltest Du evtl die Schwimmerkammerdichtung und alle O-Ringe austauschen. Das Schwimmerventil auch, wenn Du weißt, wie man die Schwimmerhöhe einstellst.
.......
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Ja genau, die nadel. Alle teile lagen im schiebergehäuse, aber alles ok, wieder zusammengesetzt.
Hast du vielleicht ein Bild oder ne Explosionszeichnung welche Schraube die Leerlaufgem.schraube genau ist?(am vergaser war ich noch nicht,die feinheit spar ich mir bis zum schluss )
Bezüglich Ultraschallbad hab ich in nem video gesehen,der hatte den Vergaser drin aber die Leerlaufdüsen waren trotzdem noch zu, drum reinige ich die erst händisch.
Schwimmerhöhe von Kante-gehäuse auf oberkante schwimmer geschlossen messen und mit den kleinen bügel dann hinbiegen?
Hast du vielleicht ein Bild oder ne Explosionszeichnung welche Schraube die Leerlaufgem.schraube genau ist?(am vergaser war ich noch nicht,die feinheit spar ich mir bis zum schluss )
Bezüglich Ultraschallbad hab ich in nem video gesehen,der hatte den Vergaser drin aber die Leerlaufdüsen waren trotzdem noch zu, drum reinige ich die erst händisch.
Schwimmerhöhe von Kante-gehäuse auf oberkante schwimmer geschlossen messen und mit den kleinen bügel dann hinbiegen?
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Weil ichs grad gelesen habe, sollte ich die vergasernadeln im schieber mal versuchen 1-2 rillen runter zu stellen? Zwecks der verrusten Zk's?
Ich weis dass die gummimembran im vergaser normalerweise ausenluftdruck braucht, meist ein schlauch mit filter. Wie läuft dass bei der 600f?
Ich weis dass die gummimembran im vergaser normalerweise ausenluftdruck braucht, meist ein schlauch mit filter. Wie läuft dass bei der 600f?
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Die Clipse sollten schon fest sitzen. Wenn die wackeln, kölnnen sie sich einarbeiten und dann bricht die Nadel iwann oben ab. Dann kann sie auch mal durch den Motor wandern.
Einfach umhängen würde ich die Nadeln nicht. Dafür sollte der Motor erstmal stabil laufen.
Einfach umhängen würde ich die Nadeln nicht. Dafür sollte der Motor erstmal stabil laufen.
Zuletzt geändert von VOODOO am 18.07.2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
BERND
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Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Nr 34 = LLGS
recht weit unten, rechts der Mitte
Schwimmernadel:
Jopp, so in etwa. Die kleinen Pins in den Nadeln können federbelastet sein, die dürfen bei der Messung NICHT eingedrückt sein.
Was fürn Filter an was fürn Schlauch? Wo soll das sein?
Meines Wissens haben die MIKUNIs im Lufteinlauf eine Öffnung, die zur Membran führt.
recht weit unten, rechts der Mitte
Schwimmernadel:
Jopp, so in etwa. Die kleinen Pins in den Nadeln können federbelastet sein, die dürfen bei der Messung NICHT eingedrückt sein.
Watt????Ich weis dass die gummimembran im vergaser normalerweise ausenluftdruck braucht, meist ein schlauch mit filter. Wie läuft dass bei der 600f?
Was fürn Filter an was fürn Schlauch? Wo soll das sein?
Meines Wissens haben die MIKUNIs im Lufteinlauf eine Öffnung, die zur Membran führt.
BERND
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Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Wahnsinn danke.
Hab auch schon den ersten Fehler gefunden,hab die teile der nadel 8-9-7 eingebaut, nicht 8-7-9!! Schande auf mein Haupt
Ok, die LLGS müssen vermutlich alle gleich weit rausgeschraubt werden,gibts da nen Umdrehungswert?
Aber auch wenn der Leerlauf sauber eingestellt ist,erklärt das noch nicht die verrusten ZK's und das absterben bei Betriebstemperatur.
Hab auch schon den ersten Fehler gefunden,hab die teile der nadel 8-9-7 eingebaut, nicht 8-7-9!! Schande auf mein Haupt
Ok, die LLGS müssen vermutlich alle gleich weit rausgeschraubt werden,gibts da nen Umdrehungswert?
Aber auch wenn der Leerlauf sauber eingestellt ist,erklärt das noch nicht die verrusten ZK's und das absterben bei Betriebstemperatur.
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
....je nach Version zB 1-7/8-Umdrehungen raus...
-manchmal auch 2 oder 2-1/4
-manchmal die inneren etwas fetter wegen der Innenkühlung
Viele Varianten, da bräuchte man ein Werkstatt-Hand-Buch (WHB), ein Bucheli soll auch gehen.......
Verruste Kerzen:
-könnte an verhärteten Schwimmernadeln liegen, die nicht mehr sauber den Zulauf schliessen, Ergo--> zu fett
-andere Dichtung hart, geschrumpft und durchlässig
-etcetera
zu 1.), 2.) und 3.)...
Spricht alles für >>zu fett<<
Ich bin allerdings kein Vergaserspezi.......
Ultraschallreinigung, teilzerlegt, alle Gummidichtungen ausgebaut, alle "möglichen" Düsen entfernt
Mit neuen Dichtungen und Grundeinstellung wieder komplettiert testen. Im Prinzip sind dann nur noch Detaileinstellungen notwendig. Wenn das Ventilspiel im kalten Zustand kontrolliert ist, synchronisieren bei Motortemp >65 Grad.
Nachti!!
-manchmal auch 2 oder 2-1/4
-manchmal die inneren etwas fetter wegen der Innenkühlung
Viele Varianten, da bräuchte man ein Werkstatt-Hand-Buch (WHB), ein Bucheli soll auch gehen.......
Verruste Kerzen:
-könnte an verhärteten Schwimmernadeln liegen, die nicht mehr sauber den Zulauf schliessen, Ergo--> zu fett
-andere Dichtung hart, geschrumpft und durchlässig
-etcetera
zu 1.), 2.) und 3.)...
Spricht alles für >>zu fett<<
Ich bin allerdings kein Vergaserspezi.......
Ultraschallreinigung, teilzerlegt, alle Gummidichtungen ausgebaut, alle "möglichen" Düsen entfernt
Mit neuen Dichtungen und Grundeinstellung wieder komplettiert testen. Im Prinzip sind dann nur noch Detaileinstellungen notwendig. Wenn das Ventilspiel im kalten Zustand kontrolliert ist, synchronisieren bei Motortemp >65 Grad.
Nachti!!
BERND
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Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Sooo,neue Erkenntnisse:
Hatte die Airbox ab um die Membranen während se läuft zu kontrollieren.Gut, eine macht nicht auf, aber sicher nicht der Grund warum se abstirbt.
Waaaas mir aber aufgefallen ist,ein Gummischlauch, ca ringfingerdick, der vom Motor-oberseite zur Airbox geht. Der Spuckt warme Luft und es läuft wenig aber doch Benzin raus. Ich vermute dass ist für die Luftvorwärmung in der Airbox?
Aus eben diesem schläuchlein hatts irgendwann angefangen zu rauchen, und normalerweise tuts des dann in die airbox, vielleicht bekommt se zu wenig frischluft dasurcg.als ich se ab hatte, somit auch den schlauch, lief se ohne ab zu sterben. Schlauch dran,2min tot!! Schlauch ab, 2min,lief!!!
Unter dem silbernen deckel ist ne platte mit gängen die die warme luft entlang muss, war ganz aber sehr spröde. Wie heißt die?
Hat vielleicht jemand noch ne explozeichnung vom ventilteil dass ich nachvollziehen kann warum da sprit rauskommt *liebschau*
Eine schraube am ventieldeckel war komplett lose, öl ist auch etwas raus, ganze Arbeit meiner vorgänger lol, weiß jemand mit wieviel NM oder kg man die anziehen darf.
Hatte die Airbox ab um die Membranen während se läuft zu kontrollieren.Gut, eine macht nicht auf, aber sicher nicht der Grund warum se abstirbt.
Waaaas mir aber aufgefallen ist,ein Gummischlauch, ca ringfingerdick, der vom Motor-oberseite zur Airbox geht. Der Spuckt warme Luft und es läuft wenig aber doch Benzin raus. Ich vermute dass ist für die Luftvorwärmung in der Airbox?
Aus eben diesem schläuchlein hatts irgendwann angefangen zu rauchen, und normalerweise tuts des dann in die airbox, vielleicht bekommt se zu wenig frischluft dasurcg.als ich se ab hatte, somit auch den schlauch, lief se ohne ab zu sterben. Schlauch dran,2min tot!! Schlauch ab, 2min,lief!!!
Unter dem silbernen deckel ist ne platte mit gängen die die warme luft entlang muss, war ganz aber sehr spröde. Wie heißt die?
Hat vielleicht jemand noch ne explozeichnung vom ventilteil dass ich nachvollziehen kann warum da sprit rauskommt *liebschau*
Eine schraube am ventieldeckel war komplett lose, öl ist auch etwas raus, ganze Arbeit meiner vorgänger lol, weiß jemand mit wieviel NM oder kg man die anziehen darf.
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Hallo,
dein ringfingerdicker Schlauch ist die Ventildeckelbe(ent)lüftung. Da sich ja bei laufendem Motor gezwungenermaße mechanische Teile bewegen, brauchts eine Be(ent) lüftung nach aussen, also Lufi. Am Schlauch sollte es nur nach Motoröl riechen, nicht nach Benzin. Ist zuviel Sprit durch ev. undichten Gaser ins Öl gewandert, gefährliche Ölverdünnung.
Unter dem silbernen deckel ist ne platte mit gängen die die warme luft entlang muss, war ganz aber sehr spröde. Wie heißt die?
Die Gänge dienen dazu, das dir nicht zuviel Öl in den Lufi kommt, Labyrinth.
Eine schraube am ventieldeckel war komplett lose, öl ist auch etwas raus, ganze Arbeit meiner vorgänger lol, weiß jemand mit wieviel NM oder kg man die anziehen darf.
Schraube mit Dichtung? M=max. handfest, Drehmomenttabellen=SuFu!!!. Falls sie nicht fest wird, Gewinde M7x1, hilft nur Gewindeeinsatz in Nockenwellenlagerschale.
Grüße Mario.
dein ringfingerdicker Schlauch ist die Ventildeckelbe(ent)lüftung. Da sich ja bei laufendem Motor gezwungenermaße mechanische Teile bewegen, brauchts eine Be(ent) lüftung nach aussen, also Lufi. Am Schlauch sollte es nur nach Motoröl riechen, nicht nach Benzin. Ist zuviel Sprit durch ev. undichten Gaser ins Öl gewandert, gefährliche Ölverdünnung.
Unter dem silbernen deckel ist ne platte mit gängen die die warme luft entlang muss, war ganz aber sehr spröde. Wie heißt die?
Die Gänge dienen dazu, das dir nicht zuviel Öl in den Lufi kommt, Labyrinth.
Eine schraube am ventieldeckel war komplett lose, öl ist auch etwas raus, ganze Arbeit meiner vorgänger lol, weiß jemand mit wieviel NM oder kg man die anziehen darf.
Schraube mit Dichtung? M=max. handfest, Drehmomenttabellen=SuFu!!!. Falls sie nicht fest wird, Gewinde M7x1, hilft nur Gewindeeinsatz in Nockenwellenlagerschale.
Grüße Mario.
GR 78 A Bj. 1993
Fast Original!
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Ok danke.
Ja hab mir schon gedacht dass der vergaser mal übergegangen sein muss, wie sonst soll benzin zu den ventielen kommen,gut dass mir des heute aufgefallen ist. Dann gehts mal ans wechseln.
Aber des sollte das Problem sein.Wenn der motor langsam betriebs Temperatur bekommt fängt das Benzin an zu rauchen, wird in die airbox gedrückt und der vergaser bekommt dadurch zu wenig frischluft.
Ja hab mir schon gedacht dass der vergaser mal übergegangen sein muss, wie sonst soll benzin zu den ventielen kommen,gut dass mir des heute aufgefallen ist. Dann gehts mal ans wechseln.
Aber des sollte das Problem sein.Wenn der motor langsam betriebs Temperatur bekommt fängt das Benzin an zu rauchen, wird in die airbox gedrückt und der vergaser bekommt dadurch zu wenig frischluft.
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Der Schlauch vom Ventildeckel MUSS am LuFi angeschlossen sein, sonst zieht sie Falschluft. Gut, der LuFiKasten kann auch anderweitig verschlossen sein.Tellco hat geschrieben:Ok danke.
Ja hab mir schon gedacht dass der vergaser mal übergegangen sein muss, wie sonst soll benzin zu den ventielen kommen,gut dass mir des heute aufgefallen ist. Dann gehts mal ans wechseln.
Aber des sollte das Problem sein.Wenn der motor langsam betriebs Temperatur bekommt fängt das Benzin an zu rauchen, wird in die airbox gedrückt und der vergaser bekommt dadurch zu wenig frischluft.
Deine Schlussfolgerung mit dem Rauchenden Benzin kann ich nicht ganz nachvollziehen, war bei meiner 11erG nicht so.
Wenn der LuFi noch nicht gewechselt wurde, würde ich das mal tun, aber nimm nem teuren Originalen, die machen die wenigsten Probs.
Ölverdünnung ist tödlich für die Nockenwellen. Ich würde mal die Nocken überprüfen. DECKEL ab und Nocken auf Ausbrüche oder Laufschrammen absuchen. Wenn alles glatt, dann neues Öl inklusive Filter, stell sie auch auf den Seitenständer, damit das Öl aus dem Kühler ganz rausläuft......
A pro pos Lagerbockgewinde....
Sollte der Lagerbock Ausbrüche haben, hilft ein HeliCOIL nicht mehr - Fa. Zeitlos in Hamburg fertigt nach telefonischer Rücksprache und Einsendung des Defekten Teils einen abgefrästen Bock mit einem passenden Aufsatz zurück.
BERND
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SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Hey,
Schon klar dass der schlauch angeschlossen sein muss.
Wenn sprit im öl ist raucht dieser wenn se heiß wird und diesen rauch drückts beim Ventilschlauch in die Airbox=keine Frischluft mehr=stirbt ab.
Des erklärt auch warum se gefühlt zu heiß wird(da ja auch Benzin dadurch im kühlkreislaug=weniger Kühlung)
Ein vorbesitzer(übrigens auch hier im Forum,zufällig gefunden) hatte das Problem wegen der Pri Stellung des Benzinhahns.
Ich glaube bevor ich teile anfertigen lassen muss,schick ich se in die ewigen jagtgründe
Lufi ist neu und sauber, wie gesagt den Ventildeckelschlauch abgemacht dass es ins freie raucht läuft se, die Airbox funktioniert also. Der vergaser auch, wenn auch unruhig aber des vermutlich auf Grund noch ausstehender Säuberung. So bin ich ja erst draufgekommen das Benzin im Öl ist(gott sei dank VOR der ersten Ausfahrt, vom motorschaden abgesehen könnt einem so die mühle um die ohren fliegen)
Sobald diese Fehler behoben sind sag ich bescheid wies ausschaut.
Vielen dank schon mal für die ganze Hilfe
Schon klar dass der schlauch angeschlossen sein muss.
Wenn sprit im öl ist raucht dieser wenn se heiß wird und diesen rauch drückts beim Ventilschlauch in die Airbox=keine Frischluft mehr=stirbt ab.
Des erklärt auch warum se gefühlt zu heiß wird(da ja auch Benzin dadurch im kühlkreislaug=weniger Kühlung)
Ein vorbesitzer(übrigens auch hier im Forum,zufällig gefunden) hatte das Problem wegen der Pri Stellung des Benzinhahns.
Ich glaube bevor ich teile anfertigen lassen muss,schick ich se in die ewigen jagtgründe
Lufi ist neu und sauber, wie gesagt den Ventildeckelschlauch abgemacht dass es ins freie raucht läuft se, die Airbox funktioniert also. Der vergaser auch, wenn auch unruhig aber des vermutlich auf Grund noch ausstehender Säuberung. So bin ich ja erst draufgekommen das Benzin im Öl ist(gott sei dank VOR der ersten Ausfahrt, vom motorschaden abgesehen könnt einem so die mühle um die ohren fliegen)
Sobald diese Fehler behoben sind sag ich bescheid wies ausschaut.
Vielen dank schon mal für die ganze Hilfe
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Hallo Telco,
was die Nockenwellenlagerschalen betrifft, falls nur das Gewinde ausgerissen sein sollte und sie keine Ausbrüche haben, ich hab den kompletten Satz V-Coil-Reparaturwerkzeug und noch Einsätze da. Bei Interesse PN an mich, Reparatur zum Freundschaftspreis...aber nicht weitersagen
LG Mario.
was die Nockenwellenlagerschalen betrifft, falls nur das Gewinde ausgerissen sein sollte und sie keine Ausbrüche haben, ich hab den kompletten Satz V-Coil-Reparaturwerkzeug und noch Einsätze da. Bei Interesse PN an mich, Reparatur zum Freundschaftspreis...aber nicht weitersagen
LG Mario.
GR 78 A Bj. 1993
Fast Original!
Re: Gsx 600f stirbt ab wenn sie warm ist
Sehr nett vielen Dank. Aber die Schraube ist wieder fest, sie ist einfach nur nicht angezogen gewesen.
Was mich noch interessieren würde, braucht man zum Kupplungslamellentausch spezialwerkzeug?