Antriebskette verschlissen ??
Antriebskette verschlissen ??
Guten morgen.
Woran erkenn ich denn das meine Antriebskette verschlissen ist ?
Hat jetzt ca 25tkm gelaufen.
Es knackt seit kurzen beim anfahren.
Und sie rasselt sehr laut.
Kettenspannung ist eingestellt und hat 30mm spiel wie im Handbuch vorgegeben.
Ich kann sie auch sehr weit seitlich bewegen.
Mfg wimbay
Woran erkenn ich denn das meine Antriebskette verschlissen ist ?
Hat jetzt ca 25tkm gelaufen.
Es knackt seit kurzen beim anfahren.
Und sie rasselt sehr laut.
Kettenspannung ist eingestellt und hat 30mm spiel wie im Handbuch vorgegeben.
Ich kann sie auch sehr weit seitlich bewegen.
Mfg wimbay
gsx 600f bj 98 AJ
BOS Auspuf
BOS Auspuf
Re: Antriebskette verschlissen ??
Moin wimbay,
den Verschleiß der Kette kann man prüfen, in dem man versucht, sie auf dem hinteren Kettenrad in Richtung der Hinterachse, also quer zum Fahrzeug, zu bewegen. Normalerweise sollte sie satt aufliegen und sich nicht groß bewegen lassen.
Ein weiteres Indiz für eine verschlissene Kette ist auch, wenn man sie mit einem Schraubendreher vom hinteren Kettenrad abheben kann.
Schau Dir aber auch mal Antriebsritzel und Kettenrad selbst an.
Wenn deren Zähne stark asymmetrisch und spitz werden "Haifischzähne",
sollten sie ebenfalls gewechselt werden.
Generell empfiehlt es sich dann, den kompletten Satz, also Antriebsritzel, Kettenrad und Kette zu ersetzen.
den Verschleiß der Kette kann man prüfen, in dem man versucht, sie auf dem hinteren Kettenrad in Richtung der Hinterachse, also quer zum Fahrzeug, zu bewegen. Normalerweise sollte sie satt aufliegen und sich nicht groß bewegen lassen.
Ein weiteres Indiz für eine verschlissene Kette ist auch, wenn man sie mit einem Schraubendreher vom hinteren Kettenrad abheben kann.
Schau Dir aber auch mal Antriebsritzel und Kettenrad selbst an.
Wenn deren Zähne stark asymmetrisch und spitz werden "Haifischzähne",
sollten sie ebenfalls gewechselt werden.
Generell empfiehlt es sich dann, den kompletten Satz, also Antriebsritzel, Kettenrad und Kette zu ersetzen.
Re: Antriebskette verschlissen ??
Danke für deine Antwort.
Also abheben vom kettenblatt schaff ich nicht da ist nur minimal spiel.
Aber Seitlich hat sie schon großes spiel also ich kann sie bestimmt 5 mm hin und her schieben
Also abheben vom kettenblatt schaff ich nicht da ist nur minimal spiel.
Aber Seitlich hat sie schon großes spiel also ich kann sie bestimmt 5 mm hin und her schieben
gsx 600f bj 98 AJ
BOS Auspuf
BOS Auspuf
Re: Antriebskette verschlissen ??
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber wenn es so ist, wie Du schreibst, ist die Kette wohl fällig zum Wechsel...
Re: Antriebskette verschlissen ??
Das klingt eher nach dem Schrei nach Liebe durch Kettenreiniger und ner geilen Massage und nachbehandlung durch Kettenspray.
Wie siehts damit aus?
Wie siehts damit aus?
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11
Bj.01 Typ AK11
Re: Antriebskette verschlissen ??
Hmm ja das mit der Massage könnt ich nochmal probieren kettenspräy kriegt sie regelmäßig.
gsx 600f bj 98 AJ
BOS Auspuf
BOS Auspuf
Re: Antriebskette verschlissen ??
Also bei 25.000km und guter Plege. Müsste die Kette eigentlich noch gut sein, da unsere Maschine kaum Drehmoment hat wird die Kette nicht so stark belastet.
Sprühst Du jedes Mal nur neu Kettenspray drauf oder reinigist du sie davor auch gründlich!? Kettenreiniger?!
Das reinigen ist fast wichtiger wie das ölen, weil damit holst du den ganzen Sand/Steine/Dreck aus den Gliedern und steigerst somit extrem die Lebensdauer.
Meine Kette hatte jetzt 44.000 km runter und war noch gut. Sie war leicht verzogen, aber Ritzel und Kettenrad waren noch in Ordnung. Habe jetzt aber doch komplett gewechselt, weil ich ein kleineres Ritzel montiert habe.
Also mit einwenig Pflege und Wartung kann man die Lebensdauer so einer Kette extrem steigern!
Wichtig ist auch, dass die Kette nicht zu stark gespannt ist. Eine lockere Kette ist nicht so schlimm wie eine stark gespannte, diese kann dir nämlich dann beim vollen einfedern so manche Bauteile killen
Sprühst Du jedes Mal nur neu Kettenspray drauf oder reinigist du sie davor auch gründlich!? Kettenreiniger?!
Das reinigen ist fast wichtiger wie das ölen, weil damit holst du den ganzen Sand/Steine/Dreck aus den Gliedern und steigerst somit extrem die Lebensdauer.
Meine Kette hatte jetzt 44.000 km runter und war noch gut. Sie war leicht verzogen, aber Ritzel und Kettenrad waren noch in Ordnung. Habe jetzt aber doch komplett gewechselt, weil ich ein kleineres Ritzel montiert habe.
Also mit einwenig Pflege und Wartung kann man die Lebensdauer so einer Kette extrem steigern!
Wichtig ist auch, dass die Kette nicht zu stark gespannt ist. Eine lockere Kette ist nicht so schlimm wie eine stark gespannte, diese kann dir nämlich dann beim vollen einfedern so manche Bauteile killen
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
Re: Antriebskette verschlissen ??
Naja ähm ich sprüh die nur ein.
Wusste nicht das, das Reinigen so wichtig ist.
Hast nen originalen kettensatz drauf ich hab einen von Polo.
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich nen neuen Brauch.
Wenn ich die Übersetzung ändere passt doch meine Geschwindigkeit nicht mehr oder ?
Wusste nicht das, das Reinigen so wichtig ist.
Hast nen originalen kettensatz drauf ich hab einen von Polo.
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich nen neuen Brauch.
Wenn ich die Übersetzung ändere passt doch meine Geschwindigkeit nicht mehr oder ?
gsx 600f bj 98 AJ
BOS Auspuf
BOS Auspuf
Re: Antriebskette verschlissen ??
Meine Kette war schon drauf als ich die gekauft habe.
Keine Ahnung wie alt die ist.Aber gut ist sie noch.
Hatte für meine TransAlp damals eine bei http://www.kettenmax.de/" onclick="window.open(this.href);return false; gekauft.
Da findest alles.
Kannst da auch die Komponenten einzeln zusammen kaufen um die Übersetzung zu ändern.
Ausserdem vermieten die auch Vernietwerkzeug.
Keine Ahnung wie alt die ist.Aber gut ist sie noch.
Hatte für meine TransAlp damals eine bei http://www.kettenmax.de/" onclick="window.open(this.href);return false; gekauft.
Da findest alles.
Kannst da auch die Komponenten einzeln zusammen kaufen um die Übersetzung zu ändern.
Ausserdem vermieten die auch Vernietwerkzeug.
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11
Bj.01 Typ AK11
Re: Antriebskette verschlissen ??
ich nehm ne alte schüssel und nen pinsel, dazu noch billiges lampenöl und schon gehts los.
mit dem pinsel und den lampenöl schön die kette reinigen, achte nur drauf das du das lampenöl nicht auf die reifen bekommst.
wenn die kette sauber ist, reibe ich sie noch schön trocken mir einem alten tshirt zb. und dann auf der innenseite das neue kettenfett drauf.
einige hersteller geben an das du nach 30min wieder fahren kannst, ich würd es eher über nacht machen.
P.S.
als ich meine karre gekauft hatte sah die kette aus wie nen kaugummi, nach der lampenöl massage dachte ich, ich hätt ne neue kette drauf :-)
mit dem pinsel und den lampenöl schön die kette reinigen, achte nur drauf das du das lampenöl nicht auf die reifen bekommst.
wenn die kette sauber ist, reibe ich sie noch schön trocken mir einem alten tshirt zb. und dann auf der innenseite das neue kettenfett drauf.
einige hersteller geben an das du nach 30min wieder fahren kannst, ich würd es eher über nacht machen.
P.S.
als ich meine karre gekauft hatte sah die kette aus wie nen kaugummi, nach der lampenöl massage dachte ich, ich hätt ne neue kette drauf :-)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
Re: Antriebskette verschlissen ??
Doch. Reinigen ist sehr wichtig. Entweder mit Kettenreiniger. Gibts als im Lidl oder Aldi bei den Motorradtagen. Das Zeugs taugt ganz ordentlich.wimbay hat geschrieben:Naja ähm ich sprüh die nur ein.
Wusste nicht das, das Reinigen so wichtig ist.
Oder Procycle von Louis oder das S100. Ist zwar teuer, aber brauchst dafür weniger. Oder die Methode von Todde.
Ich habe eine D.I.D. verstärkt.wimbay hat geschrieben: Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich nen neuen Brauch.
Bei der GN72B wird die Geschwindigkeit noch am Vorderrad gemessen und nicht am Ritzel/Getriebe. Somit ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Bei den neueren Maschinen brauchst einen Speedohealer. Wie es bei deiner AJ ist weiß ich nicht.wimbay hat geschrieben:Wenn ich die Übersetzung ändere passt doch meine Geschwindigkeit nicht mehr oder ?
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
Re: Antriebskette verschlissen ??
Ja, das war uns kurzzeitig auch nicht so ganz klarNobody hat geschrieben:wimbay hat geschrieben:
Bei der GN72B wird die Geschwindigkeit noch am Vorderrad gemessen und nicht am Ritzel/Getriebe. Somit ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Bei den neueren Maschinen brauchst einen Speedohealer. Wie es bei deiner AJ ist weiß ich nicht.
AJ müsste auch Tachowelle am Vorderrad haben.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
Re: Antriebskette verschlissen ??
PSSTReImport hat geschrieben:Ja, das war uns kurzzeitig auch nicht so ganz klarNobody hat geschrieben:wimbay hat geschrieben:
Bei der GN72B wird die Geschwindigkeit noch am Vorderrad gemessen und nicht am Ritzel/Getriebe. Somit ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Bei den neueren Maschinen brauchst einen Speedohealer. Wie es bei deiner AJ ist weiß ich nicht.
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1
Re: Antriebskette verschlissen ??
Also ich könnte weder bei unseren AJ noch bei den AK eine Tachowelle entdecken. Am Kombiinstrument ist lediglich ein Stecker für alles elektrische. Auch am Vorderrad nicht von einer Welle oder Vorrichtung zur Abnahme der Geschwindigkeit zu sehen.
Soweit ich weiß auch keinTachonadelausschlag bei Drehen des Vorderrads auf ddem Hauptständer.
Soweit ich weiß auch keinTachonadelausschlag bei Drehen des Vorderrads auf ddem Hauptständer.
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600
Re: Antriebskette verschlissen ??
AJ und AK dürften keine Welle mehr haben, die wurden doch parallel mit der POP-Bandit auf den Tachoabnehmer am Getriebeausgang umgestellt
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S