Antriebskette verschlissen ??

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
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wimbay
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Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von wimbay » 29.05.2015, 06:00

Guten morgen.

Woran erkenn ich denn das meine Antriebskette verschlissen ist ?

Hat jetzt ca 25tkm gelaufen.
Es knackt seit kurzen beim anfahren.
Und sie rasselt sehr laut.
Kettenspannung ist eingestellt und hat 30mm spiel wie im Handbuch vorgegeben.
Ich kann sie auch sehr weit seitlich bewegen.

Mfg wimbay
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DragSash

Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von DragSash » 29.05.2015, 07:57

Moin wimbay,

den Verschleiß der Kette kann man prüfen, in dem man versucht, sie auf dem hinteren Kettenrad in Richtung der Hinterachse, also quer zum Fahrzeug, zu bewegen. Normalerweise sollte sie satt aufliegen und sich nicht groß bewegen lassen.

Ein weiteres Indiz für eine verschlissene Kette ist auch, wenn man sie mit einem Schraubendreher vom hinteren Kettenrad abheben kann.

Schau Dir aber auch mal Antriebsritzel und Kettenrad selbst an.
Wenn deren Zähne stark asymmetrisch und spitz werden "Haifischzähne",
sollten sie ebenfalls gewechselt werden.

Generell empfiehlt es sich dann, den kompletten Satz, also Antriebsritzel, Kettenrad und Kette zu ersetzen.

wimbay
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von wimbay » 29.05.2015, 08:41

Danke für deine Antwort.
Also abheben vom kettenblatt schaff ich nicht da ist nur minimal spiel.
Aber Seitlich hat sie schon großes spiel also ich kann sie bestimmt 5 mm hin und her schieben
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von DragSash » 29.05.2015, 08:48

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber wenn es so ist, wie Du schreibst, ist die Kette wohl fällig zum Wechsel...

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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von Knut » 29.05.2015, 09:10

Das klingt eher nach dem Schrei nach Liebe durch Kettenreiniger und ner geilen Massage und nachbehandlung durch Kettenspray.
Wie siehts damit aus?
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von wimbay » 29.05.2015, 09:25

Hmm ja das mit der Massage könnt ich nochmal probieren kettenspräy kriegt sie regelmäßig.
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von Nobody » 29.05.2015, 09:48

Also bei 25.000km und guter Plege. Müsste die Kette eigentlich noch gut sein, da unsere Maschine kaum Drehmoment hat wird die Kette nicht so stark belastet.

Sprühst Du jedes Mal nur neu Kettenspray drauf oder reinigist du sie davor auch gründlich!? Kettenreiniger?!
Das reinigen ist fast wichtiger wie das ölen, weil damit holst du den ganzen Sand/Steine/Dreck aus den Gliedern und steigerst somit extrem die Lebensdauer.

Meine Kette hatte jetzt 44.000 km runter und war noch gut. Sie war leicht verzogen, aber Ritzel und Kettenrad waren noch in Ordnung. Habe jetzt aber doch komplett gewechselt, weil ich ein kleineres Ritzel montiert habe.
Also mit einwenig Pflege und Wartung kann man die Lebensdauer so einer Kette extrem steigern!

Wichtig ist auch, dass die Kette nicht zu stark gespannt ist. Eine lockere Kette ist nicht so schlimm wie eine stark gespannte, diese kann dir nämlich dann beim vollen einfedern so manche Bauteile killen ;)
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von wimbay » 29.05.2015, 11:24

Naja ähm ich sprüh die nur ein.
Wusste nicht das, das Reinigen so wichtig ist.
Hast nen originalen kettensatz drauf ich hab einen von Polo.


Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich nen neuen Brauch.

Wenn ich die Übersetzung ändere passt doch meine Geschwindigkeit nicht mehr oder ?
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von Knut » 29.05.2015, 12:10

Meine Kette war schon drauf als ich die gekauft habe.
Keine Ahnung wie alt die ist.Aber gut ist sie noch.
Hatte für meine TransAlp damals eine bei http://www.kettenmax.de/" onclick="window.open(this.href);return false; gekauft.
Da findest alles.
Kannst da auch die Komponenten einzeln zusammen kaufen um die Übersetzung zu ändern.
Ausserdem vermieten die auch Vernietwerkzeug.
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von Todde » 30.05.2015, 08:33

ich nehm ne alte schüssel und nen pinsel, dazu noch billiges lampenöl und schon gehts los.

mit dem pinsel und den lampenöl schön die kette reinigen, achte nur drauf das du das lampenöl nicht auf die reifen bekommst.

wenn die kette sauber ist, reibe ich sie noch schön trocken mir einem alten tshirt zb. und dann auf der innenseite das neue kettenfett drauf.

einige hersteller geben an das du nach 30min wieder fahren kannst, ich würd es eher über nacht machen.

P.S.
als ich meine karre gekauft hatte sah die kette aus wie nen kaugummi, nach der lampenöl massage dachte ich, ich hätt ne neue kette drauf :-)
Mfg Todde
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von Nobody » 01.06.2015, 10:52

wimbay hat geschrieben:Naja ähm ich sprüh die nur ein.
Wusste nicht das, das Reinigen so wichtig ist.
Doch. Reinigen ist sehr wichtig. Entweder mit Kettenreiniger. Gibts als im Lidl oder Aldi bei den Motorradtagen. Das Zeugs taugt ganz ordentlich.
Oder Procycle von Louis oder das S100. Ist zwar teuer, aber brauchst dafür weniger. Oder die Methode von Todde.
wimbay hat geschrieben: Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich nen neuen Brauch.
Ich habe eine D.I.D. verstärkt.
wimbay hat geschrieben:Wenn ich die Übersetzung ändere passt doch meine Geschwindigkeit nicht mehr oder ?
Bei der GN72B wird die Geschwindigkeit noch am Vorderrad gemessen und nicht am Ritzel/Getriebe. Somit ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Bei den neueren Maschinen brauchst einen Speedohealer. Wie es bei deiner AJ ist weiß ich nicht.
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von ReImport » 01.06.2015, 15:12

Nobody hat geschrieben:
wimbay hat geschrieben:
Bei der GN72B wird die Geschwindigkeit noch am Vorderrad gemessen und nicht am Ritzel/Getriebe. Somit ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Bei den neueren Maschinen brauchst einen Speedohealer. Wie es bei deiner AJ ist weiß ich nicht.
Ja, das war uns kurzzeitig auch nicht so ganz klar :roll:


AJ müsste auch Tachowelle am Vorderrad haben.
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von Nobody » 01.06.2015, 16:16

ReImport hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:
wimbay hat geschrieben:
Bei der GN72B wird die Geschwindigkeit noch am Vorderrad gemessen und nicht am Ritzel/Getriebe. Somit ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Bei den neueren Maschinen brauchst einen Speedohealer. Wie es bei deiner AJ ist weiß ich nicht.
Ja, das war uns kurzzeitig auch nicht so ganz klar :roll:
PSST :oops: :oops: :crazy:


:lol: :lol: :lol:
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von Blueck » 02.06.2015, 15:19

Also ich könnte weder bei unseren AJ noch bei den AK eine Tachowelle entdecken. Am Kombiinstrument ist lediglich ein Stecker für alles elektrische. Auch am Vorderrad nicht von einer Welle oder Vorrichtung zur Abnahme der Geschwindigkeit zu sehen.
Soweit ich weiß auch keinTachonadelausschlag bei Drehen des Vorderrads auf ddem Hauptständer.
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Re: Antriebskette verschlissen ??

Beitrag von VOODOO » 02.06.2015, 19:12

AJ und AK dürften keine Welle mehr haben, die wurden doch parallel mit der POP-Bandit auf den Tachoabnehmer am Getriebeausgang umgestellt
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