Fahrwerk Einstellung
Fahrwerk Einstellung
Hey Leute,
ich würde gerne meine AJ mal bissl fein justieren. Hat jmd mal sein Fahrwerk eingestellt, so dass dieses bissl besser performt.
Geht mir hauptsächlich ums Standardfahrwerk. Vorne jetzt mit neuem Öl.
Was habt ihr denn vorne eingestellt? 1 - 2 - 3?
Was habt ihr dann hinten passend eingestellt? Hinten ist ja "alles" einstellbar, heißt zug und druckstufe. Muss dann ja also nur auf vorne abgestimmt werden.
Zu mir: Fahrer mit Bekleidung circa 100 kg ohne Sozia
ich würde gerne meine AJ mal bissl fein justieren. Hat jmd mal sein Fahrwerk eingestellt, so dass dieses bissl besser performt.
Geht mir hauptsächlich ums Standardfahrwerk. Vorne jetzt mit neuem Öl.
Was habt ihr denn vorne eingestellt? 1 - 2 - 3?
Was habt ihr dann hinten passend eingestellt? Hinten ist ja "alles" einstellbar, heißt zug und druckstufe. Muss dann ja also nur auf vorne abgestimmt werden.
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62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
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Re: Fahrwerk Einstellung
Ich wieg etwas mehr....
Die Gabel hab ich ganz weich gedreht.
Hinten weiß ich nicht mal, ob ich da was verstellen kann.
Ich bin Grobmotoriker, ich hab da nicht son gutes Feeling, wenn's um die Verstellung geht.
Die Gabel hab ich ganz weich gedreht.
Hinten weiß ich nicht mal, ob ich da was verstellen kann.
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BERND
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Re: Fahrwerk Einstellung
hmm , ich drück bei mir aufm knopf und kann wählen zwischen comfort, normal und sport, das lässt sich dann noch mal mit/ohne sozia einstellen, sowie mit und ohne koffer
mal im ernst, ich würd beide stufen erstmal aufdrehen, dabei die klicks bzw umdrehungen zählen, wenn du das hast wieder zählen und alles dicht drehen, mir die mitte einstellen und mich dann laMsaN ran tasten.
oder evtl. bei YT suchen, da war mal ein chan. der hat die zug/druckstufe erklärt was warum wieso usw macht und worauf man achten sollte.
ich bekomm die zug und druckstufe immer durchander " schlimm ich weiss "
mal im ernst, ich würd beide stufen erstmal aufdrehen, dabei die klicks bzw umdrehungen zählen, wenn du das hast wieder zählen und alles dicht drehen, mir die mitte einstellen und mich dann laMsaN ran tasten.
oder evtl. bei YT suchen, da war mal ein chan. der hat die zug/druckstufe erklärt was warum wieso usw macht und worauf man achten sollte.
ich bekomm die zug und druckstufe immer durchander " schlimm ich weiss "
Mfg Todde
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Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
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Re: Fahrwerk Einstellung
Dämpfung:
Druckstufe = Einfedern > Rädchen oben an der Gabel
Zugstufe = Ausfedern
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BERND
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Re: Fahrwerk Einstellung
Die Gabel der AJ lässt sich soweit ich weiß nur in der Druckstufe einstellen. Unten kommt nur Öl raus wenn man diese aufmacht
Das Federbein lässt sich in der Federvorspannung und Zugstufe einstellen. Laut Handbuch soll man alleine immer die Feder auf Stufe 4 haben und die Härte über die Zugstufe einstellen. Bisher bin ich aber immer auf der Federvorspannstufe 6 (mit Sozius) gefahren, da sie mir beim Beschleunigen sonst zu stark hinten in die Knie ist. Zugstufe habe ich bisher noch nicht angerührt.
Mir kommt es nur so vor, als ob das Motorrad etwas unruhig auf der Straße rollt.
Das Federbein lässt sich in der Federvorspannung und Zugstufe einstellen. Laut Handbuch soll man alleine immer die Feder auf Stufe 4 haben und die Härte über die Zugstufe einstellen. Bisher bin ich aber immer auf der Federvorspannstufe 6 (mit Sozius) gefahren, da sie mir beim Beschleunigen sonst zu stark hinten in die Knie ist. Zugstufe habe ich bisher noch nicht angerührt.
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Re: Fahrwerk Einstellung
Mal ein kleines Update:
Habe jetzt mal die Federvorspannung von 5 auf 4 verringert. Dafür habe ich die Zugstufe von 2 auf 3 gestellt. Rein vom draufdrücken ist das Motorrad ähnlich Federn. Sie federn nur etwas langsamer aus. Rein vom Einfedern sollte es wie in Videos erwähnt diese 10 bis 15 mm sein. Heißt die Vorspannung müsste passen
Als die Zugstufe auf 4 gestellt habe, war es als ob das Federbein durch eine massive Stange ersetzt worden ist. Das Fahrwerk war hinten extrem hart.
Wenn ich nun auf dem Motorrad sitze und nach unten Wippe kommt mir es allerdings so vor, dass die Vorderradgabel relativ wenig macht. Hier sollte da das Fahrwerk circa 35 bis 45 mm einfedern wenn man sich drauf setzt. Ist bei mir auf jeden Fall deutlich weniger,auch wenn die Gabel auf weich ist. Ist das normal? Oder ist da was kaputt. Es macht auch keinen großen Unterschied ob ich auch weich - mittel - hart vorne bin
Habe jetzt mal die Federvorspannung von 5 auf 4 verringert. Dafür habe ich die Zugstufe von 2 auf 3 gestellt. Rein vom draufdrücken ist das Motorrad ähnlich Federn. Sie federn nur etwas langsamer aus. Rein vom Einfedern sollte es wie in Videos erwähnt diese 10 bis 15 mm sein. Heißt die Vorspannung müsste passen
Als die Zugstufe auf 4 gestellt habe, war es als ob das Federbein durch eine massive Stange ersetzt worden ist. Das Fahrwerk war hinten extrem hart.
Wenn ich nun auf dem Motorrad sitze und nach unten Wippe kommt mir es allerdings so vor, dass die Vorderradgabel relativ wenig macht. Hier sollte da das Fahrwerk circa 35 bis 45 mm einfedern wenn man sich drauf setzt. Ist bei mir auf jeden Fall deutlich weniger,auch wenn die Gabel auf weich ist. Ist das normal? Oder ist da was kaputt. Es macht auch keinen großen Unterschied ob ich auch weich - mittel - hart vorne bin
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Re: Fahrwerk Einstellung
als ich noch die F hatte konnt ich auch an der gabel einstellen was ich wollte, ich hab da nichts bemerkt, selbst neues gabel-öl vom 7ner auf nen 10ner und ich bin der meinung ich hatte zum schluss sogar 15ner drinne " kann das sein ? steinige mich, ich habs nicht mehr im kopf "Priwinn hat geschrieben: ↑24.04.2020, 16:30
Wenn ich nun auf dem Motorrad sitze und nach unten Wippe kommt mir es allerdings so vor, dass die Vorderradgabel relativ wenig macht. Hier sollte da das Fahrwerk circa 35 bis 45 mm einfedern wenn man sich drauf setzt. Ist bei mir auf jeden Fall deutlich weniger,auch wenn die Gabel auf weich ist. Ist das normal? Oder ist da was kaputt. Es macht auch keinen großen Unterschied ob ich auch weich - mittel - hart vorne bin
was was sich bei mir bemerkbar gemacht hat, war als ich das vorspannung am HR von "?" boor ist das lange her hat die N 8 klicks?
egal, ich hab das federbein härter gestellt auf max. und musste sagen der popo kam höher und sie lies sich auch besser fahren.
aber nagel mich nicht fest
Mfg Todde
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Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
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Re: Fahrwerk Einstellung
bin ja auch was PLÖDE, ich hab das buch hier im regal und mach mir nen helm
es sind 6 klicks, laut buch ist stufe 4 für solo und wenn ich mir nen kleinen schinesen vorstelle :-) der 50kg auf den rippen hat ist es wohl gut eingestellt
ich weiss nur das ich mir mal anständig in die hose gemacht hatte als ich die federvorspannung am HR eingestellt habe da der einsteller endlos ist, hat keinen max. anschlag UND das kann ich dir sagen, von stufe 6 auf stufe 1 ist laut und knallt recht anständig
soll heissen, ich hatte sie auf stufe 6 für gute 120-130kg inkl. leder "ca. "
es sind 6 klicks, laut buch ist stufe 4 für solo und wenn ich mir nen kleinen schinesen vorstelle :-) der 50kg auf den rippen hat ist es wohl gut eingestellt
ich weiss nur das ich mir mal anständig in die hose gemacht hatte als ich die federvorspannung am HR eingestellt habe da der einsteller endlos ist, hat keinen max. anschlag UND das kann ich dir sagen, von stufe 6 auf stufe 1 ist laut und knallt recht anständig
soll heissen, ich hatte sie auf stufe 6 für gute 120-130kg inkl. leder "ca. "
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Re: Fahrwerk Einstellung
Klugscheissmode ON
Die Federvorspannung nennt sich auch Federbasis, weil sie die Feder nicht härter oder weicher macht. Die Materialeigenschaften ändert man nicht.
In belastetem Zustand (Depp sitzt auf dem Moped), verändert man nur die Höhe des Hecks.
Klugscheissmode OFF
Die Federvorspannung nennt sich auch Federbasis, weil sie die Feder nicht härter oder weicher macht. Die Materialeigenschaften ändert man nicht.
In belastetem Zustand (Depp sitzt auf dem Moped), verändert man nur die Höhe des Hecks.
Klugscheissmode OFF
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Re: Fahrwerk Einstellung
von mir aus auch klug und schei... bei mir ist sie höher gekommen und ist härter geworden, da kann ich meinem hintern vertrauen
Mfg Todde
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Re: Fahrwerk Einstellung
@Todde: Ja das mit der Gabel vorne kann ich so bestätigen! Verstehe ehrlich gesagt nur nicht, warum die Japaner hinten was zum verstellen reinbauen und vorne was null verstellbar ist. Wie bekommt man da ne schöne abstimmung hin
Was bringt es mir dann wenn ich die Federvorspannung am Heck verändere?
Was bringt es mir dann wenn ich die Federvorspannung am Heck verändere?
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Re: Fahrwerk Einstellung
Es ist doch bei vielen Gabeln so, daß sie keine Einstellmöglichkeiten haben, das war in den 90ern normal. Auch heute noch im "Günstig-Segment" Standard.
Einstellbar nur durch Ölviskosität, Luftpolster und Feder mit anderer Federrate (Materialhärte).
Die oberen Gabel-Rädchen an der GN haben schon Auswirkungen (vermutl. DRUCKSTUFE), nur sind die nur auf schlechteren Straßen bemerkbar.
Und TODDE, Dein A.sch täuscht Dich, man kann kein kristallines Materialgefüge mit einem Drehrad verändern.
Drehst Du die FVS hoch, kommt Dein A.sch höher, drehst Du sie runter, thront Dein Hintern tiefer. Mehr passiert da nicht.
Bei der Dämpfung "behindert" die Druckstufe das Eintauchen des Feder-Elementes, die Zugstufe das Ausfedern. Schrieb hier auch schon jemand.
Ich hatte bei einem Gebrauchtkauf immer Rückenschmerzen beim Fahren. Die Druckstufe hab ich bis ganz rausgedreht, es änderte sich nix.
Irgendwann putzte ich mal das Federbein am unteren Drehrädchen - es stand auf 4 von 4. Nach dem Verstellen auf Standard waren die Rückenschmerzen weg.
Beim Rumprobieren stellte ich dann fest, daß sich durch das "nicht mehr Ausfedern" das Federbein verhärtete und sich die ganze Federung wie eine starre Verbindung verhielt.
Blindes Hochdrehen der Dämpfung - egal ob Druck- oder Zugstufe - bringt es also nicht unbedingt.
Einstellbar nur durch Ölviskosität, Luftpolster und Feder mit anderer Federrate (Materialhärte).
Die oberen Gabel-Rädchen an der GN haben schon Auswirkungen (vermutl. DRUCKSTUFE), nur sind die nur auf schlechteren Straßen bemerkbar.
Und TODDE, Dein A.sch täuscht Dich, man kann kein kristallines Materialgefüge mit einem Drehrad verändern.
Drehst Du die FVS hoch, kommt Dein A.sch höher, drehst Du sie runter, thront Dein Hintern tiefer. Mehr passiert da nicht.
Bei der Dämpfung "behindert" die Druckstufe das Eintauchen des Feder-Elementes, die Zugstufe das Ausfedern. Schrieb hier auch schon jemand.
Ich hatte bei einem Gebrauchtkauf immer Rückenschmerzen beim Fahren. Die Druckstufe hab ich bis ganz rausgedreht, es änderte sich nix.
Irgendwann putzte ich mal das Federbein am unteren Drehrädchen - es stand auf 4 von 4. Nach dem Verstellen auf Standard waren die Rückenschmerzen weg.
Beim Rumprobieren stellte ich dann fest, daß sich durch das "nicht mehr Ausfedern" das Federbein verhärtete und sich die ganze Federung wie eine starre Verbindung verhielt.
Blindes Hochdrehen der Dämpfung - egal ob Druck- oder Zugstufe - bringt es also nicht unbedingt.
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Re: Fahrwerk Einstellung
Wenn du den Negativfederweg vorn nicht über Einstellung hinkriegst, bleibt nur der Tausch der verbauten Federn, zusätzlich kann man noch mit dem Öl und dem Luftpolster experimentieren.
Wie Voodoo auch schon schrieb
Ich versuch die Woche nochmal ausführlicher auf das Thema einzugehen, sofern ichs zeitlich hinkrieg.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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Re: Fahrwerk Einstellung
Kleine Feedback vom Fahren jetzt.
Gabel: Einstellung weich: --> Schlägt beim Bremsen nicht durch. Leichte Bodenwellen merke ich aber deutlich im Handgelenk. Relativ "hart" also
FB: Federvorspannung 4, Zugstufe 3 (vorher FVS 5, ZS 2) --> Fahrwerk wirkt sehr knachig. Besonders beim Beschleunigen geht das Motorrad nicht mehr so in die Knie. Mit FVS 4, ZS 2 kann ich mit dem Abblendlicht teilweise den Leuten in den Rückspiegel leuchten wenn ich das Gas aufreiße. Mit Zugstufe 3 ist es angenehmer.
Jetzt würde es mich nur interessieren was meine Änderung "theoretisch" macht, also geringer FVS aber höhere Zugstufe. Druckstufe ist ja nicht einstellbar am FS
Gabel: Einstellung weich: --> Schlägt beim Bremsen nicht durch. Leichte Bodenwellen merke ich aber deutlich im Handgelenk. Relativ "hart" also
FB: Federvorspannung 4, Zugstufe 3 (vorher FVS 5, ZS 2) --> Fahrwerk wirkt sehr knachig. Besonders beim Beschleunigen geht das Motorrad nicht mehr so in die Knie. Mit FVS 4, ZS 2 kann ich mit dem Abblendlicht teilweise den Leuten in den Rückspiegel leuchten wenn ich das Gas aufreiße. Mit Zugstufe 3 ist es angenehmer.
Jetzt würde es mich nur interessieren was meine Änderung "theoretisch" macht, also geringer FVS aber höhere Zugstufe. Druckstufe ist ja nicht einstellbar am FS
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Re: Fahrwerk Einstellung
Mal als Info.
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Noch etwas von FranzRacing:
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Meine Sichtweise:
Also, wenn Du die FB-Zugstufe von 2 auf 3 stellst, dann hat das keine Auswirkung auf das weniger schnelle Heck-Einsinken beim Beschleunigen. Das würde passieren, wenn Du die Druckstufe härter drehen würdest. Hier würde die Eintauchbewegung mehr behindert werden. Deine ZS-Verstellung sorgt für ein langsameres Ausfedern, sollte im Hintern als insgesamt etwas "härter" oder auch "knackiger" empfunden werden.
Das Ändern der FVS von 5 auf 4 sorgt nur dafür, daß Dein Heck während der Fahrt etwas tiefer liegt. Je nach Fahrergewicht müßtest Du den Scheinwerfer tiefer stellen und Dein Hintern müßte das Draufsetzen als weicher empfinden, da sich die Feder schon bei weniger Last/Hinternauflegen anfängt zu bewegen. Daraus resultiert dann ja die tiefere Lage bei "Füße hoch".
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Noch etwas von FranzRacing:
Text zum Bild
Meine Sichtweise:
Also, wenn Du die FB-Zugstufe von 2 auf 3 stellst, dann hat das keine Auswirkung auf das weniger schnelle Heck-Einsinken beim Beschleunigen. Das würde passieren, wenn Du die Druckstufe härter drehen würdest. Hier würde die Eintauchbewegung mehr behindert werden. Deine ZS-Verstellung sorgt für ein langsameres Ausfedern, sollte im Hintern als insgesamt etwas "härter" oder auch "knackiger" empfunden werden.
Das Ändern der FVS von 5 auf 4 sorgt nur dafür, daß Dein Heck während der Fahrt etwas tiefer liegt. Je nach Fahrergewicht müßtest Du den Scheinwerfer tiefer stellen und Dein Hintern müßte das Draufsetzen als weicher empfinden, da sich die Feder schon bei weniger Last/Hinternauflegen anfängt zu bewegen. Daraus resultiert dann ja die tiefere Lage bei "Füße hoch".
Zuletzt geändert von VOODOO am 02.05.2020, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
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