Fehlende Schraube - Bremssattelzugstange

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Dirk69NRW
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2020, 09:25

Fehlende Schraube - Bremssattelzugstange

Beitrag von Dirk69NRW » 02.06.2020, 09:33

Hi GSX-Forum,

bei einer Grundreinigung meiner Maschine, einer GSX 600 F GN, ist mir aufgefallen, dass die Schraube mit welcher die Querstange zum hinteren Bremszylinder am Rahmen angeschraubt ist, verloren gegangen ist. Kann mit einer sagen, was hier für eine Schraube rein kommt? Eine mit Splint-gesicherter Mutter, so wie auf der Sattelseite?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

DANKE schonmal vorab!


Schöne Grüße - Dirk

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Schraube - Bremssattelzugstange

Beitrag von Todde » 02.06.2020, 12:25

holla, ist eine Kronenmutter " mit Splint "
Bin aber der Meinung das Du dort auch eine selbst sichernde Mutter nutzen kannst, evtl. etwas Schraubensicherung mit dran.

Ich hatte da auch mal sowas drinne da mir die Kronenmutter weg gekugelt ist und ich sie nciht gleich wieder gefunden hatte " erst nach beseitigung des Kaos .-) "
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Dirk69NRW
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2020, 09:25

Re: Fehlende Schraube - Bremssattelzugstange

Beitrag von Dirk69NRW » 02.06.2020, 18:08

Vielen Dank für die Antwort. Also gehe ich davon aus dass die Mutter nicht bis zum "St. Nimmerleinstag" angezogen wird. Werde es mal mit einer normalen Vollgewindeschraube und selbstsichernder Mutter versuchen.

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Schraube - Bremssattelzugstange

Beitrag von Todde » 02.06.2020, 20:14

Dirk69NRW hat geschrieben:
02.06.2020, 18:08
Vielen Dank für die Antwort. Also gehe ich davon aus dass die Mutter nicht bis zum "St. Nimmerleinstag" angezogen wird. Werde es mal mit einer normalen Vollgewindeschraube und selbstsichernder Mutter versuchen.
Ich habs nimmer im Kopf was das für ein Bolzen ist, M8 glaub ich, wenn Du die mit 10 oder 15Nm fest tüdelst sollte das reichen "grübel" :crazy:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

GSX-Freak
GSX-F Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2020, 10:30

Re: Fehlende Schraube - Bremssattelzugstange

Beitrag von GSX-Freak » 06.06.2020, 10:59

Ich denke auch, wenn es eine M8 sein sollte - bist du auf der sicheren Seit mit einer 10/15NM.

Frohes Schaffen und ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Fehlende Schraube - Bremssattelzugstange

Beitrag von Priwinn » 06.06.2020, 11:56

Das Ganze muss ja immer noch beweglich bleiben. Wichtiger wäre mir da ne anständige Schraube zu verwenden, da diese ja quer belastet wird.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Schraube - Bremssattelzugstange

Beitrag von VOODOO » 07.06.2020, 08:49

Bremsankerstrebe zur Bremszange am Rahmen angeschraubt??
Oder Strebe zur Gegerpumpe?

Bei mir is die BSA an der Schwinge. Da is dann auch keine Bewegung drin und wird mit ca. 25Nm angezogen.

M8... M10 sollte die richtige Richtung sein.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten