Entdosselung von 25kW

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Clubberer
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2020, 11:16

Entdosselung von 25kW

Beitrag von Clubberer » 13.10.2020, 14:03

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, komme aus Franken und mein Username ist Programm :D
Für meine Tochter habe ich, vor Kurzem, eine GSX 600 F, Bj.1995, gekauft. Ich selbst fahr 1200er Bandit, Pop, naggich.

Die gekaufte GSX hat 25kW in den Papieren und da fangen die Probleme schon an.
Wie entdrosseln?
Es ist nicht so, dass ich ein vollkommen untalentierter Hilfsschrauber bin, grundsätzlich mach ich alles selbst, ausser Motorinnereien und Tassenstössel, aber wenn du 3 Leute zum Thema Entdrosselung fragst (Fachleute, Händler, Lageristen, etc.) bekommst du 5 Antworten, alle unterschiedlich.
Zwischenzeitlich hab ich die Auspuffkrümmer aufgebohrt, das Internet nach Antworten auf links gedreht und mich sogar durch die komplette Technik-Allgemein-Rubrik im Forum gescrollt.

Zwischenzeitlich weiß ich:
- Hauptdüsen, 112,5er und 115er kann man machen
- 32,5er Leerlaufdüse geht auch
- Die kleine Abdeckung auf der Leerlaufdüse drinlassen, Düse kriegt Sprit über Schwimmergestellarm
- Gasschieberanschläge sind keine drin, wenn man die Schieber hochdrückt ist der komplette Ansaugquerschnitt frei.
- Gaszugwegbegrenzung ist keine vorhanden.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Die Düsennadel ist wahrscheinlich nicht die richtige für 86PS. Am unteren, dünneren Ende ist ein Absatz, die Nadel verläuft dadurch nicht konisch zur Spitze.
In den Vergasern sind schwarze Kunststoffschieber verbaut mit jeweils einer Führung, links und rechts vom Vergasergehäuse. Ich hatte schon früher GSXn da waren Metallschieber mit jeweils Doppelführung drin. Anströmseitig sind die Schieber glatt, auf der Abströmseite sind sie halbrund.
Jetzt die Frage. Im Schieberboden sind, neben der Bohrung für die Düsennadel noch 2 Bohrungen ca. 2-3mm. Sind diese Bohrungen Bestandteil der Drosselung? Sind diese Bohrungen auch in den Schiebern der 86PS-Version?

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich diese Löcher, für 86PS, verschließen muss.
Und, vielleicht weiß auch noch jemand etwas zur Düsennadel.

Grüße aus Franken, wo grad die Sonne scheint.

Benutzeravatar
Tattooboy201085
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2020, 06:56
Wohnort: 59192 bergkamem

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von Tattooboy201085 » 16.10.2020, 07:22

Moin moin.. also ich hab die 86 ps version...

Alles wie du beschrieben hast ist bei mir auch und meine ist offen.. die kunststoffschieber sind normal und die beiden zusatzbohrungen in den schiebern neben der nadel auch ...

Erstmal zu den düsen:
Zyl 1 + 4 sollten haben: 110
Zyl 2 + 3 sollten haben: 112,5

Frag mich nicht warum die so sein sollen , ist aber so...

Nadel kann ich dir nachher mal die nummer meiner geben...

Gedrosseltbist sie eigentlich über gasschieberanschläge im deckel sowie andere bedüsung... ich kann nachher mal in mein werkstattbuch schauen ob ich was finde aber im mom sieht die deiner tochter für mich nach entdrosselt aus.. essei denn du hast die erste generation vergaserbank drin, dann wäre die hd 137,5 und 135....

Wie vieler kerben weist deine nadel auf?
Motorräder sind wie Menschen, nur härter :Yahoo!: :D

600er gn72b bj 1997 50000km gelaufwn.. gerade neu aufgelegt.

Superbike-lenkerumbau, lsl hebel und griffe, 4 in 1 edelstahlkrummer und endtop, mra scheibe...

Und neue reifen :D

Clubberer
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2020, 11:16

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von Clubberer » 16.10.2020, 10:45

Hallo Tattoo,

zuerst einmal danke für die Antwort. Du hasst mir wirklich weiter geholfen.

Ich bin froh, dass die Schieber passen, wäre sonst teuer geworden. Bei den Düsen muss ich noch mal alle genau anschauen. Auf Zylinder 1 ist jedenfalls eine 112,5er drin. Dazu hab ich noch eine Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag, der ich aber nicht so recht traue. Dort steht ab Bj. 1992 sind generell 112,5er HD drin. Möglicherweise hat die Änderung der HD von 135/137,5 auf 112,5 was mit der Änderung des Ansaugdurchmessers von 31mm auf 33mm zu tun. Dann frag ich mich aber worin die Drosselung bestand. Nur im zugeschweißten Auspuffquerschnitt? Wer weiß.

Gasschieberanschläge kann ich ausschließen, weil ja der Ansaugquerschnitt komplett frei ist wenn ich die Schieber hoch drücke.

Heute schau ich mir die Nadel nochmal genauer an und werde ein Bild hochladen.

Auf alle Fälle, nochmals danke für die Hilfe.

Gruß aus Franken
Norbert

Clubberer
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2020, 11:16

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von Clubberer » 16.10.2020, 12:31

Also,

hab jetzt nochmal nachgesehen. Es sind tatsächlich 112,5er HD auf allen Zylindern, wie in der Rep-Anleitung.
IMG_1939.JPG
Auf dem Bild ist die Düsennadel zu sehen. Sei hat keine Kerben um sie höher oder tiefer zu hängen. Die Aufhängung ist fest verpresst.

Im Forum hab ich einen Hinweis auf einen Suzuki-Ersatzteilhändler gefunden. Dort werde ich schon die richtigen Nadeln finden.

Werde über die Fortschritte berichten.

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von ReImport » 16.10.2020, 13:40

Für Vergaserteile am besten Topham anschreiben, die vertreiben das für die Mikunis!

Normalerweise laufen die beiden inneren Zylinder etwas fetter um eine bessere Kühlung zu erreichen....
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Tattooboy201085
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2020, 06:56
Wohnort: 59192 bergkamem

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von Tattooboy201085 » 17.10.2020, 07:44

Also eigentlich hat meine sowie die deiner tochter drei einstellungen und gehangen wird auf die unterste wenn ich meine ....ja das buchelli buch hab ich auch hier... da ist aber bei mir zum beispiel genau andersrum die bedüsung als wie suzuki vor gibt...

Wie gesagt düsennadeln....

Ich hatte jetzt zum überholen zum beispiel eine gsx600f gn72b von 83 hier... motor kompletter neuaufbau...

Da wars zum beispiel so, düsen 5 fach stellbar.

Die ich hier hatte war gedrosselt über gasschieberanschläge und sie hatte anstatt der für die erste generation üblichen 137,5 und 135er hd, 112 überall drin... darin bestand die drossel bei der ...

Gibt ja mehrere möglichkeiten zu drosseln...

Also vergasertechnisch wäre für mich interessant was sie drin hat, als your daughter's bike.

Den im bild müsstest du drin haben
Dateianhänge
20201017_074403.jpg
Motorräder sind wie Menschen, nur härter :Yahoo!: :D

600er gn72b bj 1997 50000km gelaufwn.. gerade neu aufgelegt.

Superbike-lenkerumbau, lsl hebel und griffe, 4 in 1 edelstahlkrummer und endtop, mra scheibe...

Und neue reifen :D

Clubberer
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2020, 11:16

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von Clubberer » 17.10.2020, 11:27

ReImport hat geschrieben:
16.10.2020, 13:40
Für Vergaserteile am besten Topham anschreiben, die vertreiben das für die Mikunis!

Normalerweise laufen die beiden inneren Zylinder etwas fetter um eine bessere Kühlung zu erreichen....
Ja, das mit der inneren Kühlung über fetteres Gemisch von Zyl. 2+3 versteh ich. Ich kann ja 115er reinmachen wenn das mit den 112,5ern außen stimmt.

Clubberer
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2020, 11:16

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von Clubberer » 17.10.2020, 11:39

Ich hab jetzt mal Nadeln und den ganzen Aufhängekram, wie Scheiben, Clips, etc. bestellt. Dazu noch die Federn, weil die auch noch unterschiedlich waren, von 25kW zu offen und neue Leerlaufdüsen, weil die alten total zu sind.
Nächste Woche bekomme ich noch ein Original-Suzuki-Werkstatthandbuch. Ich erhoff mir dann endgültig Aufschluss über die Bedüsung.
Blöd ist auch, dass ich vor dem Frühjahr keine Probefahrt machen kann weil die Kiste keinen TÜV hat.

Naja, der Winter ist lang, da kann noch viel passieren.

Clubberer
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2020, 11:16

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von Clubberer » 17.10.2020, 11:49

Tattooboy201085 hat geschrieben:
17.10.2020, 07:44
Also eigentlich hat meine sowie die deiner tochter drei einstellungen und gehangen wird auf die unterste wenn ich meine ....ja das buchelli buch hab ich auch hier... da ist aber bei mir zum beispiel genau andersrum die bedüsung als wie suzuki vor gibt...

Wie gesagt düsennadeln....

Ich hatte jetzt zum überholen zum beispiel eine gsx600f gn72b von 83 hier... motor kompletter neuaufbau...

Da wars zum beispiel so, düsen 5 fach stellbar.

Die ich hier hatte war gedrosselt über gasschieberanschläge und sie hatte anstatt der für die erste generation üblichen 137,5 und 135er hd, 112 überall drin... darin bestand die drossel bei der ...

Gibt ja mehrere möglichkeiten zu drosseln...

Also vergasertechnisch wäre für mich interessant was sie drin hat, als your daughter's bike.

Den im bild müsstest du drin haben
In meiner GSX sind BST33SS-Vergaser mit der Kennung: 44CBK471

Benutzeravatar
Tattooboy201085
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2020, 06:56
Wohnort: 59192 bergkamem

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von Tattooboy201085 » 17.10.2020, 20:11

Gut dann hast du die gleiche vergaserbrücke drin wie ich. ...
Motorräder sind wie Menschen, nur härter :Yahoo!: :D

600er gn72b bj 1997 50000km gelaufwn.. gerade neu aufgelegt.

Superbike-lenkerumbau, lsl hebel und griffe, 4 in 1 edelstahlkrummer und endtop, mra scheibe...

Und neue reifen :D

Clubberer
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2020, 11:16

Re: Entdosselung von 25kW

Beitrag von Clubberer » 18.10.2020, 14:17

Tattooboy201085 hat geschrieben:
17.10.2020, 20:11
Gut dann hast du die gleiche vergaserbrücke drin wie ich. ...
Ja, dann wird das schon hinhaun. Ich bin absolut zuversichtlich, dass wir am Ende ein gescheites Moped am Start haben. :D

Antworten