Rücklichtumbau GN 72 B (Bj. 1988 - '98)

Fragen / Antworten / Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Rücklichtumbau GN 72 B (Bj. 1988 - '98)

Beitrag von Rebs » 21.05.2012, 11:40

Beitrag von Linebacker56

Habe mich auch dazu entschieden mein Rücklicht umzubauen. :wink:
Hab mich dazu mit FeuerKater kurzgeschlossen und mich auch für die Variante mit dem LED Rücklicht einer CBR600RR entschieden.
Is die Rückleuchte der PC40 Bj 07-09

Also schnell eine in der Bucht für 25€ ersteigert und los ging es!! :D

Wie bereits von FeuerKater erwähnt das LED Licht aufgedremelt und das Innenleben entnommen.
Ich habe den Platinenhalter übernommen und nur den unteren Teil (Kennzeichenbeleuchtung) abgetrennt, da ich dieses nicht brauchte.

Die LED Platine habe ich mit kleinen Plastikröhrchen (als Mutter quasi) an den Platinenhalter (in die Originallöcher) geschraut und die Streuscheibe davor.
Die Steuerplatinte habe ich aber nicht wie FeuerKater in einer Extrabox untergebracht, sondern mit kleinen gebastelten Abstandhaltern auf die Rückseite des Halters geschraubt.
So is alles zusammen im Rücklicht!! :Yahoo!:

Bild

Bild

Hier sieht man die Steuerplatine von hinten an dem Halter
Bild

Und hier mal die Abstandhalter
Bild

Um nun die Konstruktion am originalen Rücklicht der GSX-F zu befestigen habe ich die beiden Plastikhülsen (wo die Streuscheibe befestigt ist) am anderen Ende grade geschliffen und ein Loch rein gebohrt.
In diesem Abstand zwei Löcher ins Rücklicht und angeschraubt.

Bild

Bild

Kommen wir nun zum Anschluss. :ROFL:

An meiner Kleinen habe ich am Stecker die Belegung gemessen.
Schwarz Masse, Braun Fahrlicht und Weiß/Schwarz Bremslicht.

Bei dem LED Rücklicht musste ich raten.
Habe aber mal angenommen, dass Schwarz Masse, Rot Fahrlicht und Gelb Bremslicht ist! :oops:
Getestet und FALSCH!! :shock:
Gelb is Fahrlicht und Rot Bremslicht! Also neu verkabelt und alles ging!! :lol: :Yahoo!:

Ich habe die Halterung der Glühlampe genommen und ausgebohrt. Erst mit 8mm und dann mit 10mm.

Bild

Bild

Mit dem 10mm Bohrer is die Halterung kaputt gegangen und das Metalinnenleben fiel raus.

Hab den vorderen Teil weiter verwendend.

Bild

Der Vorteil dabei ist, dass die Kabeldurchfürung des CBR LED Rücklichtes genau in das Loch passt!! :ROFL:

Bild

So, nun nur noch die Kabel hindurch friemeln, den umfunktionierten Glühlampenhalter einschrauben und das Rücklicht sollte auch einigermaßen wasserdicht sein. :wink:

Nun habe ich den originalen Rücklichtstecker angelötet und das Rücklicht wieder eingebaut und angeschlossen.

Bild

FERTIG!!! :D :Yahoo!:

Hier nun das Ergebnis...
Fahrlicht:

Bild

Bremslicht:

Bild

Hoffe mal dieser Beitrag is nicht zu lang und hilft evtl dem Einen oder Anderen weiter, der sich auch ein LED Rücklicht basteln will! :D
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Antworten