Hose waschen...

Fragen, Antworten und Tips zu Helmen, Kombis, Stiefeln, Handschuhen usw.
Antworten
SK2
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 28.07.2007, 11:24
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Hose waschen...

Beitrag von SK2 » 11.08.2007, 11:20

Hi,

ich hab sone cordurahose von welsons. würd die jetzt gern ma waschen, hab aber keine waschanleitung - gibt auch keine auf der herstellerseite. Wie wascht ihr eure Klamotten? Ausschließlich mit der Hand? Wie heiß?^^

Danke schonmal für Tips :)

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 11.08.2007, 14:37

Also was ich empfehlen kann. Protektoren RAUS sofern möglich und dann in die Wäscherei geben. Wenn da was schief geht müssen die Ersatz leisten
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kfz MT DC » 11.08.2007, 15:55

meine wenigkeit nimmt immer die protektoren raus und wäscht die hose dann bei 40°C im baumwolle-kurz programm und bis jetzt ist sie noch am einem stück und auch wasserdicht :-)
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Beitrag von Speci » 12.08.2007, 10:46

und wie macht ihr des mit lederkombis??
ich trage nur leder!!! :twisted:
ich bin da ein kleiner fetischist drin!!! 8)
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

SK2
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: 28.07.2007, 11:24
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von SK2 » 12.08.2007, 14:24

Also Leder auf jedenfall in die Reinigung würd ich sagen :D

Ich hab jetzt einfach mal die Protektoren rausgenommen und bei 30° ohne Schleudern in die Waschmaschine getan (Schongang, wenn eure Waschmaschinen sowas haben^^) Jetzt stinkts se nimmer (wuäh) und scheint noch Heil zu sein... Vllt imprägnier ich sie aber lieber nochmal, ma gucken. Regen mag ich eh nicht :D

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 13.08.2007, 16:23

Leder eigentlich nur mit nem Nassen lappen abwischen und dann mit Lederbalsam einschmieren.
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Beitrag von Speci » 13.08.2007, 16:32

Also ich hab es bis jetzt so gemacht!
ich hab die muckenschiss aufn kombi eingeweicht so das sie sich lösen und dann hab ich ne abgewaschen und trocknen lassen!
danach hab ich ne mit so ner art "schuhcreme" immer eingelassen!
der glänzte dann immer wie neu!
und war sauber
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

TheTiger31
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2008, 19:42
Wohnort: Dorsten

Beitrag von TheTiger31 » 06.06.2008, 20:32

Ich hab Hose und Jacke mit Textilwaschzeugs von Prolo und Tante Luise bei 30 Grad im Schonwaschgang und ohne Schleudern gewaschen und danach neu Imprägniert. :shock: Hat super geklappt und ist noch alles dran und dicht! :D Natürlich hab ich vorher die Protektoren rausgenommen! 8)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!

Nitram
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2008, 19:10
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Beitrag von Nitram » 06.06.2008, 21:28

Immer schön im Schonwaschgang, mit kleinen Schleuderdrehzahlen, dann freut es Kleidung und Maschine :)

Das Nachimprägnieren bei Textilkleidung is nur dann notwendig wenn du schnell wieder Trocken werden willst. In den Textilsachen ist eine Art Folie eingewebt, die als Membran funktioniert, will heißen Schweiß geht raus, Regen bleibt draussen.
Wenn es dir nichts ausmacht das die Klamotten nicht sofort das Wasser abperlen lassen, sondern halt etwas länger brauchen zum trocknen dann kannst das imprägnieren sparen.

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 08.09.2010, 11:24

Hey Jungs,

bald ist ja die Saison vorbei.
Jetzt wollt ich euch mal fragen wie das mitm waschen aussieht. Ich hab ne Textilkombi 2teilig.
Also bei der Hose kann ich die Protektoren rausmachen und dann in die Waschmaschine, ABER bei meiner Jacke kann ich die Teiler nicht rausmachen :(
Von außen waschen ist kein Problem, aber ich würd sie auch gern mal von innen waschen, die riecht en bissl kommisch :D
Kann man sowas in die Reinigung geben, aber wenn die Protektoren net rausgehen!?!?

Danke schon mal für en paar kluge Ratschläge ;)
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Falk90
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 23.08.2010, 14:35
Wohnort: Halberstadt/Nordhausen

Beitrag von Falk90 » 08.09.2010, 14:19

Hey, wenn ihr schonmal dabei seid, könnt ihr mir gleich mal verraten wie ich meinen Leder-Einteiler reinigen kann :)

Meine Textilkombination stopfe ich einfach in die Waschmaschine, habe sie noch nie imprägniert, sollte ich aber mal tun, denn wirklich Wasserdicht ist sie nicht ;(


Bei beiden Kombinationen kann ich alle Protektoren rausnehmen, ist aber besonders beim Einteiler sehr schwierig (Knie und Hüftprotektoren nur schwer erreichbar)

Antworten