Lederklamotten pflegen

Fragen, Antworten und Tips zu Helmen, Kombis, Stiefeln, Handschuhen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Lederklamotten pflegen

Beitrag von Kfz MT DC » 29.08.2007, 21:52

so da ich mir nun heute endlich einen neuen leder 2-teiler gegönnt habe eröffnet sich mir nun die frage nach dem einfetten bzw generell pflegen. wie oft und mit welchem mittel bearbeitet ihr so euer lack und leder outfit? mir wurde heute ne sprühdose S100 in die hand gedrückt allerdings wurde kein wort über die zeitabstände etc. verloren.

kfz :-)
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Benutzeravatar
IGGI
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 29.08.2007, 10:41
Wohnort: Berlin

lederpflege

Beitrag von IGGI » 30.08.2007, 10:02

Also ich hab mir irgendwann mal auf nem Wochenmakt bei sonem Typen der da schuhe Putzte so ein Wachs gekauft, das pflegt impregniert und reinigt. absolut geruchs und farbneutral. damit kannst du sogar zelte impregnieren. hat zwar 11€ gekostet, hällt aber irre lang so ne dose.
Und damit "tupf" ich halt einmal im Jahr meine Lederhose ein und gut ist.
bzw. wenn mal ne stelle sehr beansprucht ist, dann geh ich da kurz drüber und gut. mit dem Zeug putz ich auch meine Stiefel und schuhe, da es farblos ist, ist es für alle lederschuhe geeignet.
ich schau heute abend zu hause mal wie das heist, und poste es dann hier. eventuell hab ich von dem sogar noch ne bestell adresse.
gruß
Iggi
Ich fuhr ne GSX600F (GN72B) Bj`88 die jetzt totalschaden ist....

Ich bin hier raus, danke für die schöne zeit...

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Beitrag von Speci » 30.08.2007, 11:02

Also ich mach es so:
ich reinige ihn einmal im monat!
man hat ja meist schon nach nem monat nen mückenfriedhof aufn kombi!
Ich leg ne aufn tisch und tu mit feuchten lappen den friedhof auflösen und dann geh ich mit ner farblosen lederreinigungs und Pflegemittel drauf!
kann man sagen sowas ähnliches wie Schuhcreme aber ohne farbe! :D
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kfz MT DC » 30.08.2007, 13:39

ok dann bin ich ja schonmal mit meinem latein ne ecke weiter :-D ich hab da aber noch ne frage: wird die kombi am hintern noch rau oder muss ich damit leben das ich auf der sitzbank hin und her rutsche wie auf seife? bei jeder bremsung muss meine familienplanung leiden :-(
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Benutzeravatar
IGGI
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 29.08.2007, 10:41
Wohnort: Berlin

Schleifpapier????

Beitrag von IGGI » 30.08.2007, 15:21

Also meine Lederhose ist immer noch so glatt wie früher ( vor 8 jahren)
aber wenn du es lieber rah magst, nimm bissel schleifpapier und rau sie dir an.
hört sich doof an, aber is doch logisch oder?
So und das zeug was ich benutze heist:
Leder-Top und ist von
Frank Siek
Heinrich-Böll-Weg 24
59379 Selm
Tel 02592981045

mehr infos hab ich dazu leider nicht mehr...
Ist aber ein geiles Zeug!!!!
Gruß Iggi
Ich fuhr ne GSX600F (GN72B) Bj`88 die jetzt totalschaden ist....

Ich bin hier raus, danke für die schöne zeit...

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 30.08.2007, 16:05

Du solltets dein Leder am Anfang und nach jedem Wasserkontakt neu Einfetten!
WICHTIG ist das das auch ein Zeug dafür ist denn es soll einziehen und nicht schmieren wie bei ner maschine!

Und zuz deinem Rutschproblem!
Es gibt einmal die möglichkeit das du dir deine sitzbank neu in anderes Stoff beziehen lässt
Andere ist dein Leder am Ar*** aufzurauhen, aber bevor du schleifpapier nimmst geh zu einem Fachladen und lass dich beraten denn das leder aufzurauhen mit schleifpapier ist ja mal ne ganz komische sache das leder soll ja was halten und gut aussehen da kannst du dir auch gleich alle anderen pflegehinweise sparen 8)
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kfz MT DC » 30.08.2007, 17:37

also da ich mir heute noch neue bremsbeläge geholt hab hab ich gleich den typen der mir die klamotten verkauft hat gefragt. was das einfetetten angeht hat der so ziemlich das selbe gesagt was ihr auch sagt und was das rutschen angeht meinte er das es am ar...h mit der zeit ein wenig rauher wird und man dann nicht mehr so extrem hin und her rutscht. :-)
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Beitrag von Speci » 31.08.2007, 17:25

Also mitn rutschen hatt ich noch keine probs!
außer meine frauchen sitzt hintendruaf und passt mal wieder net auf! :wink:
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Antworten