Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Benutzeravatar
Kollo2110
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2022, 18:13

Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von Kollo2110 » 11.05.2022, 18:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz frisch hier und erhoffe mir fachkundigen Rat von "Leidensgenossen", die sich mit den Einstellungen des Vergasers einer GSXF600 BJ 92 (GN72B) auskennen.

Meine Suzi stand jetzt mehrere Jahre warm und trocken und sprang erwartungsgemäß nicht mehr an. Also alles rausgebaut, was mit Zündung, Sprit und Luftzufuhr zu tun hat und einmal in neu wieder rein.

Der Vergaser wurde soweit zerlegt, dass im Ultraschallbad alles sauber wurde und dann wieder 1:1 zusammengesetzt.

Nun zum Problem:

- Sie springt ohne Starthilfespray nicht an.
- Sobald sie aber läuft, tuckert sie bei offenem Choke um die 900-1000 Umdrehungen.
- Sobald ich Gas dazu gebe, geht sie aus.
- Bei Starthilfespray+Gasgeben dreht sie zäh hoch und die Drehzahl sinkt trotz "Vollgas", bis sie ausgeht.

Meine Vermutung ist:

Ich habe die Gemischeinstellschrauben im Ansaugkanal 3 Umdrehungen "draußen", dass ist eventuell zu fett.

Die Schiebernadeln sitzen auf der untersten Rille, machen also maximal auf, ebenfalls zu fett? Als sie in der mittleren (also 3te von unten) saßen, ging sie nur mit Starthilfespray an und danach sofort aus...daher die jetzige "Einstellung".

Ich hoffe, es gibt unter Euch jemanden, der ähnliche Erfahrungen machen muss und mir einen Tipp gibt.

Vielen Dank im Voraus,

Kollo
Suzuki GSXF 600, GN72B, Baujahr 1992

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von VOODOO » 11.05.2022, 22:28

Bei dem Verhalten, waren bei meiner 11erG immer die Pilotdüsen zu. Ultraschall allein hilft bei denen nicht allein. Es gibt solche 'Nadeln' mit denen man sie durchstechen kann. In ProfiFuelMax pur ne Woche Einlegen unterstützt die Reinigung.

Ach, und die Spritschläuche nicht vergessen, da löst sich der Dreck meist erst nach und nach, also sind die frisch gereinigten Vergaser wieder zu.
Bei Gisell'chen hab ich die Vergaser 4mal aus und eingebaut, bis endlich Ruhe war.

Nach der Prozedur die nächsten Tankfüllungen immer mit PFM versetzen, dann verhindert man ein schnelles wieder zublühen.
Ethanolfreier Sprit unterstützt auch noch.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Kollo2110
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2022, 18:13

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von Kollo2110 » 11.05.2022, 22:38

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Die Schläuche sind alle neu und nach den Düsen schau ich morgen mal im Handbuch, welche genau du meinst.

Mittlerweile hab ich den Vergaser schon so oft raus gebaut, das dauert keine 5 Minuten mehr %)
Suzuki GSXF 600, GN72B, Baujahr 1992

Benutzeravatar
Kollo2110
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2022, 18:13

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von Kollo2110 » 12.05.2022, 10:17

Leider finde ich im WHB kein Bauteil mit der Bezeichnung "Pilotduse"...

Die sog. Nadeldüsen (Nr. 23 im Bild) hab ich bereits gereinigt und auch die kleine Löcher mit einer feinen Nadel durchgestochen, sodass sie frei sind.

Meintest du die?

LG,

Kollo
Dateianhänge
20220512_101543.jpg
Suzuki GSXF 600, GN72B, Baujahr 1992

manicmecanic
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2019, 14:28

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von manicmecanic » 13.05.2022, 11:50

hi
wie dir schon gesagt wurde ist Ultraschallwaschgang keine Garantie für funktionierende Vergaser.
in meiner Profikarriere hatte ich schon Fälle wo nur ein anderer Vergaser half trotz mehrfacher Reinigung auf alle Arten.

Gruß Richard

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von VOODOO » 14.05.2022, 07:45

Nr. 30 Hauptdüse
Nr. 31 Leerlaufdüse <-- diese war es bei mir
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Kollo2110
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2022, 18:13

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von Kollo2110 » 18.05.2022, 10:16

Hallo,

ich wollte Mal einen Zwischenstand abgeben...

Es waren bei mir in der Tat die Leerlaufdüsen (Nr. 31, wie bei Bernd) 😇. Zwei hab ich rausbekommen und zwei waren zerkaut, sodass ich insgesamt 4 neue bestellen musste.

Heute früh reingeschraubt und siehe da, sie läuft 👍👍.


Einzig beim Hochdrehen stottert sie und nimmt Vollgas nicht an, das mag aber an der Gemischeinstellung liegen. Werd Mal die Zündkerzen raushauen und schauen, ob es zu fett oder zu mager ist...

Ne kleine Frage an Rande: wenn sie auf Benzinhahn "ON" steht, geht se nach ein paar Minuten im Standgas aus. Bei "PRI" nicht - kann es sein, dass der Benzinhahn bzw. der dortige Unterdruckanschluss fest ist? Kennt jemand das Problem? Zur Info: Tank ist voll mit neuem Sprit und es gibt (noch) keinen Benzinfilter außer dem im Tank.

Danke für die Tipps und eventuelle Antworten auf meine neuen Fragen 🙋🏼‍♂️
Suzuki GSXF 600, GN72B, Baujahr 1992

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von Todde » 18.05.2022, 17:00

Moin moin
Der Vergaser Onkel auf YT hatte einen solchen Vergaser aufm Tisch und erklärt echt super, evtl. hilfts ja


https://www.youtube.com/channel/UCH142K ... yK4z5OAucQ
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von VOODOO » 18.05.2022, 19:49

ON > aus
PRI > läuft

Das ist das typische Verhalten, wenn Der Benzinhahn....
- nicht genug Unterdruck bekommt
- kaputt ist

Unterdruckschläuche testen

Benzinhahn-Membran checken
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Kollo2110
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2022, 18:13

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von Kollo2110 » 22.05.2022, 20:38

Hallo nochmal,

ich hab die Düsennadeln gemäß des Videos vom Vergaseronkel (danke Todde) auf maximalen Durchfluss gestellt. Das Problem mit dem schlechten Annehmen von Vollgas würde aber nur leicht besser. Bei minimaler Nadeleinstellung gravierend schlechter...

Also zumindest dass geht in die richtige Richtung, reicht aber noch nicht für einen sauberen Durchzug.

Für mich deute ich das als zu wenig Sprit im Gemisch und probiere morgen mal eine fettere Gemischeinstellung. Denn alle anderen Komponenten, die für die Spritzufuhr im Vergaser da sind, sind neu und lassen sich ja auch nicht justieren...

Das es am Benzinhahn hängt, glaube ich (noch) nicht. Denn egal ob PRI oder ON, das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Suzuki GSXF 600, GN72B, Baujahr 1992

Benutzeravatar
King Madness
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 29.07.2013, 19:14
Wohnort: Eschweiler/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von King Madness » 26.05.2022, 10:47

Den Beitrag muss ich mir mal speichern, das Problem habe ich auch.
Den Vergaser Onkel kenne ich, den werde ich mal diesbezüglich per WhatsApp antexten.
Zuletzt geändert von King Madness am 26.05.2022, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________
Gruß
Ralf Georg
國王 瘋狂

GSX750FK2(E2) K2 2002 js1ak111200 

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)

Befürworter des Organspendeausweises

Benutzeravatar
Kollo2110
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2022, 18:13

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von Kollo2110 » 26.05.2022, 10:56

Soo...

Mit fetterer Gemischeinstellung wird es tendenziell besser, aber dann knallt sie unverbrannten Sprit raus, wenn ich das Gas wegnehmen.

Habe nun neue Benzinschläuche drin und das Gemisch auf 2,5 Umdrehungen. Neuer LuFi ist bestellt, da gemäß WHB das noch ein Punkt sein könnte.

Ich werde berichten...
Suzuki GSXF 600, GN72B, Baujahr 1992

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von VOODOO » 26.05.2022, 22:00

Hast nen Originolen bestellt? Die 6erF mag nicht jeden Nachrüster.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Kollo2110
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2022, 18:13

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von Kollo2110 » 27.05.2022, 04:49

Moin,

Hab bei Polo einen bestellt...mach mir keine Angst :no:
Suzuki GSXF 600, GN72B, Baujahr 1992

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellungen GN72B BJ92

Beitrag von VOODOO » 27.05.2022, 09:45

Hab mal gelesen, dass die CHAMPION eher funzen. Die Billigmarken eher nicht. Lass Dich überraschen!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten