grundeinstellung Benzin luftgemisch

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
wimbay
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 02.06.2011, 17:16
Wohnort: Himmelkron

grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von wimbay » 18.09.2012, 21:20

Hey kann mir jemand sagen welche grundeinstellung für die gemischraube gehört.
bei meiner kleinen ist sie mit 2 1/4 umdrehungen eingestellt.
Achja gsx600f bj 98 aj
Schon mal danke im voraus
gsx 600f bj 98 AJ
BOS Auspuf

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von Rebs » 18.09.2012, 22:19

Tags: Leerlaufgemisch-Einstellschraube, gemisch, Vergaser

GSX 600 F AJ: 2 Umdrehungen heraus
GSX 600 F GN: 1 7/8 Umdrehungen heraus
GSX 750 F: 1 7/8 Umdrehungen heraus (Schweiz 2)
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

wimbay
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 02.06.2011, 17:16
Wohnort: Himmelkron

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von wimbay » 19.09.2012, 09:19

Je weiter man die schraube rausdreht desto fetter wird
Sie oder ?
gsx 600f bj 98 AJ
BOS Auspuf

wimbay
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 02.06.2011, 17:16
Wohnort: Himmelkron

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von wimbay » 20.09.2012, 22:06

Kann mir da niemand weiterhelfen ? :(
gsx 600f bj 98 AJ
BOS Auspuf

Benutzeravatar
doko
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: 15.04.2012, 20:52
Wohnort: 21702 Ahlerstedt

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von doko » 22.03.2013, 23:42

Hallo,

rausdrehen = mager , reindrehen = fett .

Die Schraube regelt die Luftzufuhr im Leerlauf.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von VOODOO » 23.03.2013, 00:09

bei ner Leerlaufgemischschraube isset genau anders herum!

Sie regelt auch die Spritmenge!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

wimbay
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 02.06.2011, 17:16
Wohnort: Himmelkron

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von wimbay » 17.04.2013, 12:29

Hey Danke erst mal für dir antworten.
Ist die schraube jetzt eigentlich nur fürs standgas zuständig ?
gsx 600f bj 98 AJ
BOS Auspuf

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von VOODOO » 17.04.2013, 17:30

Leerlauf sacht das WHB
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

wimbay
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 02.06.2011, 17:16
Wohnort: Himmelkron

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von wimbay » 17.04.2013, 19:18

Okay das heißt dann quasi wenn ich was ändern will müsste ich die düsen ändern.
Hat das irgendwelche Auswirkungen wenn sie z.B. im Leerlauf zu fett oder zu mager eingestellt hätte ?
gsx 600f bj 98 AJ
BOS Auspuf

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von VOODOO » 18.04.2013, 22:44

Im schlimmsten Fall geht der Motor hopps!

Die F ist sehr empfindlich, was die Gemischaufbereitung angeht. Wer da dran rumfingert, bekommt meist Probleme mit dem Motorlauf.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von Blueck » 19.07.2015, 13:09

Ich greif das Thema hier mal auf:

Meine "neue" GsxF 600er ist eine 98er Modell AJ. Kurioser Weise hat sie im Vergleich zu der 600er meiner Frau von EZ 2000 80 statt 77PS. Das ist erst einmal schon verwunderlich.
Aber nun zum eigentlichen Punkt:
Die Gasannahme ist bei 3000 U/min katastrophal. Sie stottert sich bis auf ungefähr 3300 hoch um dann ordentlich zu ziehen. Unter 3000 zieht sie normal hoch, oberhalb auch aber eben bei genau 3000 zickt sie richtig rum.
Weiterhin ist der Spritverbrauch mit ca 6,8 Litern bei gleicher Fahrweise weitaus höher als zur 2000er (~5,5l) und den den 2 750er die auch alle noch mehr gelaufen hat.
Zündkerzen und Luffi (Suzuki) sind neu nachdem ich den K&N erstmal entfernt habe.

Kann das an der Luft Gemisch Regulierschraube liegen? Aber die ist doch eigentlich nur für den Leerlauf zuständig.
Die neue lässt sich auch ohne Choke starten wobei unsere anderen 3 immer den Choke verlangen morgens.
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von VOODOO » 19.07.2015, 17:09

Der Spritverbrauch kann auch an der LLGS-Einstellung liegen, kenn ich so von meinen 11erG's. CO-Wert überprüfen.

Wenn die Gasannahme nur in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich bescheiden ist, könnte das am Übergang vom Leerlauf zum Normallauf liegen (keine Ahnung, wie das heißt), oder die Membranen sind dem Bereich verhärtet.
Ich habe sowas ähnliches an einer 11erG - solange sie kalt ist. Ab ner bestimmten Temperatur is das weg.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von Blueck » 29.07.2015, 13:39

Also der Spritverbrauch hatte ein anderes Problem. Tankgeber undicht und so hat sich das immer verflüchtigt. Probeweise anderen Tank drauf und siehe da, gleich nen Liter weniger Verbrauch.

Die Gasannahme ist bei mir im kalten Zustand gut und im warmen mies. Also genau andersherum als bei Dir. :-(
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von skymaster » 29.07.2015, 19:28

Hallo,

die Gasannahme sollte im gesamten Drehzahlbereich gut sein, such mal nach meinem Beitrag "Geheimnis Vergaser". Ist zwar keine vollständige Abhandlung, sondern nur aus meinem angeeigneten Wissen und der Erfahrung heraus. Fakt ist aber, das sich gewisse Einstellungen gegenseitig beeinflussen, also, verändere Situation "A", z.B. Leerlauf, verändert man auch "Zwischenschritte" im Übergang. Der Gaser ist nicht umsonst das komplexeste Gebilde der Dicken, meine Meinung.

Grüße Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
svenu
GSX-F Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2015, 20:59

Re: grundeinstellung Benzin luftgemisch

Beitrag von svenu » 17.08.2015, 21:35

Bin Zwar neu hier aber ich hab die Selbe Aj mit 80 Ps.
Es gibt 3 Verschiende Modele. einmal German. einmal USA. eine International.
Ich Hab das WHB hier und da geht es nach schlüsselnummer.

Also Deutesche Ausführung soll 2,25 Ausdrehungen Haben.

Aber jetzt kommt es . Vergiss das. Ich hab meine feinjustiert und hab mit Orginalteilen (Lufi und Auspuff) mit 3-3,25 einen Co wert von 2,3.

Wenn du mit 2,25 Rumhückelst. Gibst automatisch merh Gas im Unterern Bereich, Weshalb der Verbrauch auch steigt.

Also ich fahr mit 3-3,25 nach Altschrauber Kreuztest Metode und amtlich Beglaubigt (Dekra AUK) bei 1200 Umin co wert 2,3 rum.
Choke? Nöh brauch ich auch nicht ab 15 Grad mal Kurz. Ansonsten Tuckert sie Kalt so bei 1000 Umin Rum.
Aber ich hab sie erst kommplett eingestellt. Also Ventile auf obere Masse. Gesynct bei erhöhten leerlauf von 1700-1800 Umni (Niemals im Standgas)
steht auch so im Orginalen Suzuki WHB.

Also meien 98 hat auch die 59 Kw aka 80 Ps. Und mit den überall findenten 2,25 rotze sie wie in deiner Beschreibung. Und Brauchte gefühlte 50 Km bis sie unterum einigermassen Lief. Und Ja auch bei der Vmax bzw Durchzug im 6ten Gang merkst du den Unterschied.
Logisch da der Bypass für Leerlauf an der Klappe vorbei geht. Deshalb sagt man im unterern 3tel merkt man das darüber nicht. Jaein. Doch merkt man,
Und meine braucht ab 15-20 Grad kein Choke, Rausfahren aus Garage . Absteigen, Tor zu und schon fährst eigentlich recht Ruckel und "Zickenfrei" los. Ich hab auch erst mit 2,25 Probiert. Vergiss das ich glaub das alles nur für die 77 Ps Version. Mach 3,25 Umdrehungen Raus. Dann Probierts mal.
Und AUk bei bedarf poste ich das Ergebniss.
Grundstellung ist echt bei meiner "Läuft gerade so".
Probiere 3 +- 0,25 dann rennt sie als hättest eine Neue.
98er AJ Gsx600f 59 KW/80 Ps

Antworten