AJ kein Zündfunke

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

AJ kein Zündfunke

Beitrag von Blueck » 05.05.2015, 19:01

Ich brauche Hilfe bei meiner neuen AJ.

Ich habe sie nicht fahrbereit erworben mit einem freilaufenden Anlasser. Am Geräusch erkannte ich das nur der Anlasser dreht nicht aber die Kurbelwelle. Also Motordeckel ab und Problem erkannt. Die Schraube des Freilaufrades war lose und somit drehte sich die Kurbelwelle nicht mit.
Nun Schraube festgezogen aber ich habe keinen Zündfunken an alle Kerzensteckern. Also an beiden Zündspulen kommt nix raus. Zündkerzen auf Block gehalten und auch ohne Kerzen getestet. Kommt nix an :-(

Jemand ne Idee? Ich lade die Batterie nun wieder randvoll und kann dann Donnerstag wieder ran. Bitte mal Tipps zum durchmessen und nachverfolgen der Kabel etc.
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: AJ kein Zündfunke

Beitrag von skymaster » 06.05.2015, 19:28

Hallo,

prüf doch mal die Elektrik durch laut Schaltplan, den aus dem schlauen Buch...
Weitere Ideen: Seitenständerschalter, Kill-Switch, Kupplungsschalter, Zündschloss, Sicherungen, Zündungspickup, vielleicht fehlt die CDI :crazy: ...

Grüße Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Re: AJ kein Zündfunke

Beitrag von Blueck » 06.05.2015, 21:26

Die Sachen hatte ich auch im Kopf, aber

sie startet ja normal. Sprich Anlasser dreht. Bei den genannten Sachen ist ja der eigentliche Startvorgang schon nicht möglich bzw unterbrochen.
Ich tippe da auf vielleicht irgendeinen Sensor. OT Geber oder sowas. Das wäre jetzt was wo ich bei meinen alten Opels nach gucken würde. Schaltpläne lesen ist nicht gerade meine Stärke :-)
Hat die Suzi sowas auch?

Zündungspickup?
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: AJ kein Zündfunke

Beitrag von RidingForFun » 07.05.2015, 03:52

Hmm Vielleicht bekommen die zündspulen ja kein signal...

Mann könnte versuchen ein paar LED´s zu besorgen samt 500 Ohm Widerstand.
2 Led´s parallel jedoch eine falsch herum damit bei jeder polung eine Leuchtet.

Das dann an den eingang der spulen.. so müsste man dann sehen ob da was ankommt.

Bild

Oder hat jemand eine bessere idee :)
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: AJ kein Zündfunke

Beitrag von skymaster » 07.05.2015, 19:03

Hallo,

simple Prüfvorrichtung, net übel. Oder einfach anstelle deines Aufbaus ein Multimeter anschließen und auf Wechselspannung schalten... Mit Zündungspickup meinte ich das Teil auf der KW, unterm Zünddeckel rechts, welches am Hall-Sensor vorbeiwuselt. Hier beginnt der Kreislauf. Signal vom Hall-Geber geht dann auf die CDI, von dort auf die Zündspulen.

Laut Buch noch gefunden: Kein Funke an den Zündkerzen-Kurzschlußschalter auf OFF...Kabel schlecht angeschlossen, gerissen oder kurzgeschlossen zwischen Generator und Zündspule, Zündgeberspule und Kurzschlußschalter-Zündgeberspule und Zündspule, Zündgeberspule und Zündschloß oder zwischen Zündspule und Zündkerze...

Zündschloß defekt...

Zündspule/ Zündgeberspule defekt.

So, suchen musste nun selbst...

Grüße Mario.

PS.: Und falls gar keinen Plan von Elektrik, den Freundlichen fragen... :)
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: AJ kein Zündfunke

Beitrag von RidingForFun » 08.05.2015, 03:20

Sehr Kurze impulse misst ein Multimeter in der regel nicht wirklich da sie nur für 60Hz ausgelegt sind.
So eine Led Blitzt auch noch bei 500 Hz zuverlässig ;)

Desweiteren ->könnte<- die Induktion das Multimeter an sich stören.

Am besten währ ein Oszilloskop.... Aber wer hat sowas schon herumstehen :roll:
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: AJ kein Zündfunke

Beitrag von skymaster » 08.05.2015, 19:00

Im Prinzip aber eine Rechteckspannung mit sehr kurzem "plus"- Impuls, sollte auch mit Multimeter messbar sein, bei Einstellung auf 2 Volt. Geschätzte Anlasserdrehzahl 600 U/min, ergibt noch 10 Hz, Versuch macht Kluch und immer noch günstiger als Oszi...Aber lassen wir den Kollegen erstmal suchen.

Grüße Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Re: AJ kein Zündfunke

Beitrag von Blueck » 14.05.2015, 13:48

So sie läuft bzw lief kurzzeitig und springt auch immer wieder an. Ich muss jetzt nur Vergaser abdichten und hier und da noch paar Kleinigkeiten.

Nachdem ich kurz einen ganz schwachen funken hatte, dann einmal eine Top funken und dannn mal wieder gar nix, habe ich die Verkabelung kontolliert und eine Zündspule aus einer funktionierenden AJ ausprobiert. Auch da kam nix bzw nur sporadisch.
dann doch mal die Kerzen aus der funktionierenden rausgeholt und Funken geguckt. Siehe da, der Funke kam. Alle Kerzen gegen die gebrauchten getauscht, Bremsenreiniger in den Luffi und gestartet und schon war sie an. Das Ganze mehrfach getestet und jedesmal sofort an.

Also sind tatsächlich alle vier NEUEN Kerzen hinüber. Die Kerzen sind CR9EK NGK wie die gebrauchten, keine 200KM gefahren worden und sind wirklich neu(Rechnung liegt vor und man siehts ja auch). Trotzdem liefern sie keinen Funken. Irgendwo habe ich mal gelesen dass durch langes Orgeln die Elektrode schaden nimmt. Obs wirklich daran liegt.....

Danke an alle für die Hilfestellung
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Antworten