Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Tobi127

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Tobi127 » 23.04.2019, 15:21

i_am_amazed hat geschrieben:Hab ich jetzt direkt das TRW Kupplungskit mit rundum Sorglospaket beim Louis bestellt. Was ich beim Auszug vom Tobi jetzt nicht gesehen habe, haben alle Reibscheiben die gleichen Maße? bei einigen Möps ist die erste und letzte reibscheibe manchmal größer/dicker. Sollte ich vorher wissen :D
wirst du ggf sehen wenn du das Paket aufmachst ;-)

meine mich aber zu entsinnen das die alle gleich sind bei der Dicken 100% Garantieren würde ichs aber jetzt ehrlich gesagt nicht.

kannst ja mal laut geben wies geworden ist.

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Priwinn » 23.04.2019, 15:53

Laut Werkstatthandbuch müssten ingesamt 8 Scheiben vorhanden sein. (AJ!)
- 7 Scheiben mit Innendurchmesser 116 mm
- 1 Scheibe mit Innendurchmesser 120 mm

Die größere ist ganz außen im Paket, kommt also als erstes raus und als letztes wieder rein.
Aber ansonsten beim raustun einfach die Reihenfolge beibehalten, dann siehst du schon ob sich was verändert
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 23.04.2019, 16:24

Ist keine AJ sondern AK. Na die werden mir wohl schon das richtige schicken.. abwarten. Ich werde das wohl am 1. Mai in Angriff nehmen heißt ja auch Tag der arbeit :D
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Priwinn » 23.04.2019, 16:40

Das ist mir klar, dass du ne Ak hast. Aber da sind sehr viele Teile gleich.
Zumindest ist nach Louisteilekatalog die Bestellnummer die selbe
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 23.04.2019, 19:36

Du hast recht bei trw haben die 600er und 750er das gleiche Kupplungskit. Was mich wundert denn die Verschleißmaße von AJ und AK sind sowohl bei den Reibscheiben als auch bei den Federn völlig unterschiedlich. Ich ging deshalb von unterschiedlichen Kupplungen aus.
Verschleißmaß der scheiben bei der 750er ist deutlich geringer dafür müssen die Federn deutlich länger sein. Evtl der gleiche Kupplungskorb aber andere Scheiben und Federn? Schon alles sehr komisch.
GSX 750 F AK BJ. 2000

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 05.05.2019, 16:49

Moin, Operation wurde am 1. Mai durchgeführt und war erfolgreich. Zuerst gabs ventilspieleinstellung neue Kerzen und danach die Kupplung.
Fast alle Ventile waren aus dem soll raus. Auslass waren um die 0.13-0.15 ein paar auch 0.18..
Einlass waren schlimmer alle ca um die 0.08 da war keins mehr im soll. Auf zyl. 3 waren beide Einlass sogar unter 0.03 die Lehre ging nicht mehr zwischen spiel also quasi Null. :shock:
Ich schätze dass sich wohl die Kontrolle und Einstellung des Spiels bei einigen Services gespart wurde... gut alle 6.000 find ich auch etwas übertrieben aber so nach 12 oder 18k sollte man bei dem gut eingelaufenen Motor mal drauf schauen.. das ganze ist ja schon recht aufwendig auch wenn zum einstellen gottseidank die Wellen nicht raus müssen wie bei tassenstössel Motoren..

Nockenwellen sahen fast aus wie neu und im Kopf keine Ablagerungen und gar nichts. Schon echt krass für so viel laufleistung. Kerzen waren älter aber noch ok kerzenbild absolut trocken und Braun regelmäßig über alle Zylinder. Gemisch scheint sehr gut zu stimmen. Logischerweise trotzdem neue rein gemacht kosten ja nicht Die Welt.

Kupplung war gar kein Problem außer die Dichtung vom Deckel.. die war hart wie Stein hat ewig gedauert die ab zu friemeln.. neue jetzt ganz dünn mit silikondichtmasse eingeklebt hält auch dicht.
Die 120mm reibscheibe war übrigens ganz innen im Korb und nicht aussen. Da ist ein Ring drin, dessen Funktion ich nicht kenne. Jedenfalls passt nur die 120er über den Ring drüber.. die kleinen würden auf den Ring drücken und das Paket so größer werden lassen. Gut Federn vom trw waren echt deutlich härter als die alten.

Jetzt bin ich gestern mal zur Probefahrt gekommen: Kupplung geht einwandfrei und rutscht nicht. Trennen tut sie auch okay kalt ist es etwas schwer mit der leerlauffindung. Ich schiebe das mal darauf dass sie noch nicht eingefahren ist. Handkraft ist schon deutlich größer geworden aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Was mich erst verunsichert hat war die Geräuschkulisse aus dem ventiltrieb.. da ich vorher ja offensichtlich warm wahrscheinlich gegen 0 spiel hatte, hat man vorher keinen Mucks von den Ventilen gehört. Jetzt höre ich bis ca 60kmh (danach ist alles andere lauter) die Ventile klappern (Motor warm). Das scheint aber normal zu sein oder? Die öligen sind ja eh etwas rauer.. wenn sie deutlich heißer wird (laufen im stand zb) wird es immer leiser. habe die Ventile auf obere Grenze eingestellt also Einlass 0.18 und auslass 0.23mm.. so dass die lehre mit gut Widerstand rein geht.
Wahrscheinlich höre ich einfach Flöhe husten. Meinem Empfinden nach läuft die Maschine deutlich besser als vorher sehr viel harmonischer und keine lastwechselreaktionen mehr.. außerdem sehr viel ruhiger und sanfter bei niedrigen Drehzahlen.. dazu knallt und blubbert sie nicht mehr aus dem Auspuff wenn man auf der bab das Gas zu macht (ist das jetzt ein vor oder Nachteil? :D )
Wahrscheinlich haben einige Ventile nicht mal mehr 100%Tig gedichtet wegen zu geringem spiel..
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von VOODOO » 06.05.2019, 21:09

Das Rasseln der Ventile is normal und gesund. Wenn das nicht vorhanden ist, könnte sie kaputt sein, oder ist auf dem Weg dahin.

Oberes Maß is schon gut, mach ich bei meinen 11ern auch so.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 23.05.2019, 09:53

Jungs es gibt mal wieder neues zum Thema "hey Dichtungen kann man auch bei IhhBääy bestellen"...

Nach meiner ganzen Aktion am Zyl.Kopf mit Ventilen etc., fing sie jetzt nach gut 5-600km brutalst aus der VDD an zu lecken... richtig viel innerhalb von wenigen KM verteilte sich die grütze über die kompletten Zyl. 3 und 4... Danach auf die Verkleidung.. die Krümmer haben auch gut geraucht..
"Gut" dachte ich: Du hast die Dichtungen der Kerzen nicht getauscht sondern nur eingeklebt.. Kerzenstecker gestern gezogen -> Alle Kerzenlöcher knochentrocken! Obwohl die Dichtungen wirklich schon alt und halbwegs hart waren.. Die Dichtungen der Schrauben habe ich auch nicht neu gemacht.. Gut dann kommts daher oder? Pustekuchen! (Fast) alle trocken! Sind nur nass weil das Öl durch den Fahrtwind da hin gedrückt wird.. Zumal soviel Öl da nicht rauskommen kann (quasi laufend!) wenn überhaupt schwitzt es da ja nur...

Was leckt also aller Wahrscheinlichkeit nach? Die NEUE!!! VDD von eBay für 20€... die ich zusätzlich mit Silikondichtmasse eingeklebt habe weil die Passung recht scheiße war und sie sonst nicht im Deckel gehalten hätte.. Ja bullshit..
Jetzt habe ich (auch bei eBay) einen komplettsatz mit VDD kerzendichtungen schraubendichtungen und dichtungen für die ölsteigleitungen original verpackt von Suzuki für nen Hunni bekommen... hätte ich das mal gleich gefunden...

Also Jungs mein Tipp: NIEMALS billig kaufen... das kauft man meist 2 mal... Das Geld stört nicht mal so krass (obwohl das FAST nen neuer Kettensatz wäre...) viel mehr die nervige Arbeit den ganzen Deckel wieder runter zu pulen... Bin ja aber mittlerweile geübt..

So long... Dran denken: Gummi unten Lack oben...
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von VOODOO » 25.05.2019, 11:07

Die VDD fixiere ich mittlerweile nur noch an den Halbmonden. Beim Abnehmen des VD achte ich darauf, dass sich die Halbmonde nicht vom Kopf lösen. Somit erspare ich mir die Zeit für das Reinigen der Dichtung. Das klappt nun bei allen 11erGs und der 6erBandit. Sehr gut.

Ach...
Die Metalldichtungen der 4 mittleren Hohlschrauben können auch schon mal nässen. Auch hier am besten Originale Dichtungen verwenden.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 05.06.2019, 08:43

VOODOO hat geschrieben:Die VDD fixiere ich mittlerweile nur noch an den Halbmonden. Beim Abnehmen des VD achte ich darauf, dass sich die Halbmonde nicht vom Kopf lösen. Somit erspare ich mir die Zeit für das Reinigen der Dichtung. Das klappt nun bei allen 11erGs und der 6erBandit. Sehr gut.

Ach...
Die Metalldichtungen der 4 mittleren Hohlschrauben können auch schon mal nässen. Auch hier am besten Originale Dichtungen verwenden.
Danke dafür die Hohlschrauben hatte ich total vergessen... Beim ersten auseinander nehmen habe ich da keine Dichtungen gesehen.. Kurz bei Ronayers geschaut: Tatsache... Also die noch mal original von Suzuki nachbestellt...

Wo alles da war dann frisch ans Werk gemacht (zerlegt bis auf den Deckel hatte ich sie schon eine Woche vorher)... Und was ich erblickte, ließ mir schon ein bisschen den Atem stocken..
bei den VDD Schrauben (die in den Lagerböcken) war an einer KEINE Dichtung zwischen und an einer anderen waren 2!!! von den Dichtungen übereinander.. Ich dachte erst dass ich so blöd gewesen sein muss. Falsch gedacht! Die Dichtungen klebten FEST aneinander also bin ich dafür nicht verantwortlich gewesen.. Meine fresse. Und das war dicht! auf jedenfall vor dem Ventile einstellen. Ist mir nach dem einstellen aber wohl einfach nicht aufgefallen. :shock:

Die Hohlschrauben sahen erst so aus als wäre da gar keine Dichtung drauf.. Genauere Betrachtung und fummelei brachte dann zutage, dass die Dichtung einfach eine innige Verbindung mit der Schraube eingegangen ist.. Also ne halbe Std damit verbracht die da runter zu pulen...

Naja alles wieder zusammen und am Samstag bei bestem Wetter 200km abgespult. Siehe da: bisher dicht. Man soll ja aber nicht den Tag vor dem Abend loben.

Bei der Aktion gleich noch die Kette nachgespannt (Die hatte 7cm Spiel.. aiaiai..) Dabei aufgefallen dass sie richtig schön ungleich gelängt ist.. naja das dachte ich mir ja bereits wegen den sich verabschiedenden O-Ringen. An der strammsten steht sie jetzt bei ca. 3,5-4cm Spiel und an der losesten bei 5cm (unbelastet auf Hauptständer).. also nicht ganz optimal aber besser als nix.

Dementsprechend nächste Baustelle ist Kettensatz.. Passt ganz gut denn neue Schlappen müssen auch drauf :D
Würde gern ne Endloskette nehmen weil ich 1. kein Nietwerkzeug habe und 2. noch nie genietet habe.. Lösen der Schwinge zum durchbringen der Kette sollte ja kein Problem sein? Kann man sich wenigstens das Schwingenlager direkt ansehen und fetten..

Edit: Mal ganz blöde andere Frage.. Ich nähere mich ja den 100tkm.. Dürfte wohl in 1-2 Jahren soweit sein... Das Suzi Tacho hält ja dann bei 99.999 an und zählt auch keine Tageskilometer mehr.. Was mach ich dann? :shock: Allein das Tanken wird dann schon nervig(er) Die Nadel kann man ja nun mehr oder minder total vergessen.. Auch wenn ich das schon halbwegs raus hab.. Aber die Gesamtkm stimmen dann ja nicht mehr.. Da muss es doch ne Lösung geben?
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Priwinn » 05.06.2019, 21:55

Zwecks Thema Kette können wir gerne mal ein extra Thread machen. Könnten mal aktuelle Erfahrungen mit Ketten sammeln. Also welche Kette genau, mit welchem Ritzel/Kettenrad. Steht mir nämlich auch bevor. Ich liebäuge mit einer mit SChloss, weiß aber net ob so was taugt.

Thema Reifen. Hast da schon was?
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von VOODOO » 05.06.2019, 23:34

Der km-Zähler hält doch nicht an!!!

Springt auf 00000,0 und los geht's von vorn.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 06.06.2019, 09:44

@Priwinn : http://gsxf-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=6059" onclick="window.open(this.href);return false; wegen Reifen und Ketten..

@Voodoo: Bist du dir sicher?
Siehe: https://www.netbiker.de/foren/thema/78387/" onclick="window.open(this.href);return false;
oder: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/th ... km-was-nun" onclick="window.open(this.href);return false;

nur um mal ein paar Quellen zu nennen.. Also bei der gixxer aus den Baujahren nullt der Tacho bei 99.999 nicht und bleibt einfach stehen.. Blöd ist dass auch der Tageszähler dann nicht mehr funktioniert. Ich war der Meinung ich hätte davon auch mal bei der F gelesen.. entweder hier oder woanders. Deshalb die Frage.
Hier gibt es ja sicherlich leute mit >100.000 auf der Uhr.. die müssten es ja eigentlich wissen?

Würde mich auf jedenfall wundern wenn Gixxer und F aus den gleichen Baujahren sich da deutlich unterschiedlich verhalten würden...

Edit: Im Freaks thread gibt es ein Zitat von jemandem mit einer 600er F AJ wos bei 99.999 stehen geblieben ist.. Er hat von Suzuki Deutschland n neues Instrument auf Kulanz bekommen weil sie es selbst nicht zurücksetzen können. Also scheint ja was dranne zu sein?
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von VOODOO » 06.06.2019, 23:14

Ok, wenns n LCD is, und kein Drehrad-Zähler, dann isses gut möglich, dass er stehen bleibt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Todde » 07.06.2019, 00:37

hat dein hobel nen digitaltacho ?
dachte der hätte ne welle.
ich mein wenn der ne welle hat " hab ich auch im kopf " dann schraub die olle welle halt am rad vorne ab und klemm das ende in einen akkuschrauber und dann dreh den tacho zurück " :shock: hab ich das ernst gemeint ? %) "

ich hab nichts geschrieben :-)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten