Moin, Operation wurde am 1. Mai durchgeführt und war erfolgreich. Zuerst gabs ventilspieleinstellung neue Kerzen und danach die Kupplung.
Fast alle Ventile waren aus dem soll raus. Auslass waren um die 0.13-0.15 ein paar auch 0.18..
Einlass waren schlimmer alle ca um die 0.08 da war keins mehr im soll. Auf zyl. 3 waren beide Einlass sogar unter 0.03 die Lehre ging nicht mehr zwischen spiel also quasi Null.
Ich schätze dass sich wohl die Kontrolle und Einstellung des Spiels bei einigen Services gespart wurde... gut alle 6.000 find ich auch etwas übertrieben aber so nach 12 oder 18k sollte man bei dem gut eingelaufenen Motor mal drauf schauen.. das ganze ist ja schon recht aufwendig auch wenn zum einstellen gottseidank die Wellen nicht raus müssen wie bei tassenstössel Motoren..
Nockenwellen sahen fast aus wie neu und im Kopf keine Ablagerungen und gar nichts. Schon echt krass für so viel laufleistung. Kerzen waren älter aber noch ok kerzenbild absolut trocken und Braun regelmäßig über alle Zylinder. Gemisch scheint sehr gut zu stimmen. Logischerweise trotzdem neue rein gemacht kosten ja nicht Die Welt.
Kupplung war gar kein Problem außer die Dichtung vom Deckel.. die war hart wie Stein hat ewig gedauert die ab zu friemeln.. neue jetzt ganz dünn mit silikondichtmasse eingeklebt hält auch dicht.
Die 120mm reibscheibe war übrigens ganz innen im Korb und nicht aussen. Da ist ein Ring drin, dessen Funktion ich nicht kenne. Jedenfalls passt nur die 120er über den Ring drüber.. die kleinen würden auf den Ring drücken und das Paket so größer werden lassen. Gut Federn vom trw waren echt deutlich härter als die alten.
Jetzt bin ich gestern mal zur Probefahrt gekommen: Kupplung geht einwandfrei und rutscht nicht. Trennen tut sie auch okay kalt ist es etwas schwer mit der leerlauffindung. Ich schiebe das mal darauf dass sie noch nicht eingefahren ist. Handkraft ist schon deutlich größer geworden aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Was mich erst verunsichert hat war die Geräuschkulisse aus dem ventiltrieb.. da ich vorher ja offensichtlich warm wahrscheinlich gegen 0 spiel hatte, hat man vorher keinen Mucks von den Ventilen gehört. Jetzt höre ich bis ca 60kmh (danach ist alles andere lauter) die Ventile klappern (Motor warm). Das scheint aber normal zu sein oder? Die öligen sind ja eh etwas rauer.. wenn sie deutlich heißer wird (laufen im stand zb) wird es immer leiser. habe die Ventile auf obere Grenze eingestellt also Einlass 0.18 und auslass 0.23mm.. so dass die lehre mit gut Widerstand rein geht.
Wahrscheinlich höre ich einfach Flöhe husten. Meinem Empfinden nach läuft die Maschine deutlich besser als vorher sehr viel harmonischer und keine lastwechselreaktionen mehr.. außerdem sehr viel ruhiger und sanfter bei niedrigen Drehzahlen.. dazu knallt und blubbert sie nicht mehr aus dem Auspuff wenn man auf der bab das Gas zu macht (ist das jetzt ein vor oder Nachteil?
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Wahrscheinlich haben einige Ventile nicht mal mehr 100%Tig gedichtet wegen zu geringem spiel..
GSX 750 F AK BJ. 2000