Getriebe schaltet schlecht in neutral

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Toni
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2019, 12:57

Getriebe schaltet schlecht in neutral

Beitrag von Toni » 08.09.2019, 21:51

Hallo,
seit kurzem schaltet das Getriebe nur nach mehreren Versuchen in Neutral bzw Leerlauf. Im Stand wenn der Motor aus ist, geht es ganz gut. Wenn der Motor läuft und ich versuche in Neutral zu schalten, dann springt das Getriebe bzw. der Gang von Gang 2 in Gang 1 und dann wieder von Gang 1 in 2 usw. bis es nach ca 3 - 5 Versuchen den Leerlauf / Neutral trifft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt die Lösung des Problems?
Ich hab die Foren Suche bemüht, aber zum Thema Leerlauf bekomme ich 1 Treffer, wo es um Drehzahl geht.

Viele Grüße.
Viele Grüße, Toni.
GSX600F 1995 LSL Stahlflex Laser4in1 MRA Miniblinker Conti Road Attack3 USB 8)

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe schaltet schlecht in neutral

Beitrag von VOODOO » 08.09.2019, 22:52

Evtl die Einstellung des Kupplungsseils??
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Toni
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2019, 12:57

Re: Getriebe schaltet schlecht in neutral

Beitrag von Toni » 09.09.2019, 21:58

Wenn das Seil zu locker ist, merkt man es ja am Griffgefühl. Wenn es zu straff wäre, könnte ich nicht gescheit fahren, weil die Kupplung trennen oder zumindest schleifen würde. Den Geruch würde ich bemerken.
Die Einstellschrauben am Griff und am Getriebe sind schon recht weit raus gedreht, aber noch ok. Der Kupplungsgriff hat 2 - 3 mm Spiel, wie im Handbuch beschrieben.
Wenn der Motor aus ist, dann geht es perfekt. Wenn der Motor und Getriebe warm sind, also unterwegs, dann komme ich kaum auf Neutral.
Viele Grüße, Toni.
GSX600F 1995 LSL Stahlflex Laser4in1 MRA Miniblinker Conti Road Attack3 USB 8)

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe schaltet schlecht in neutral

Beitrag von Todde » 09.09.2019, 23:30

VOODOO hat geschrieben:
08.09.2019, 22:52
Evtl die Einstellung des Kupplungsseils??
jup.

du hast noch eine mögl. und zwar ist die hinter der ritzelabdeckung, da befindet sich eine mutter mit einer schlitzschraube "madenschraube" .
du entspannst mal deinen kupplungszug oben und unten, dann nimmst du die ritzelabdeckung ab, die schraube mit einem schraubendreher fest halten
und die mutter lösen, dann drehst du die madenschraube vorsichtig rein bis du einen wiederstand merkst, drehst sie dann 1/4 umdrehung wieder raus
und konterst die mutter.

da guckt dich dann noch eine stange an, die ziehste raus und machst sie sauber und alles wieder zurück bauen.

ach und da du eh schon die ritzelabdeckung ab hast kannste da auch gleich alles sauber machen :P

was ich mir auch vorstellen könnte ist, das deine kupplung am ende ist, du schriebst das der zuck schon recht weit raus kommt.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Toni
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2019, 12:57

Re: Getriebe schaltet schlecht in neutral

Beitrag von Toni » 10.09.2019, 07:54

Vielen Dank für den Tipp mit der Madenschraube, das schaue ich mir an.
Viele Grüße, Toni.
GSX600F 1995 LSL Stahlflex Laser4in1 MRA Miniblinker Conti Road Attack3 USB 8)

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Re: Getriebe schaltet schlecht in neutral

Beitrag von Speci » 11.09.2019, 18:23

Zwecks madenschraube: um die einzustellen, darf der Deckel nicht demontiert sein. Unten stellt man sie grob ein, den Rest oben am hebel.
Steht aber auch im Handbuch, wie man das genau macht.

Und zwecks Geruch.
Die kupplung wirst du nie riechen, wenn sie schleift oder so. Is ne ölbad kupplung.
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Toni
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2019, 12:57

Re: Getriebe schaltet schlecht in neutral

Beitrag von Toni » 11.09.2019, 22:58

Kein Geruch bei Ölbadkupplung, macht Sinn. Aber eine schleifende Kupplung, würde doch recht schnell sehr warm werden und dann irgendwie auf sich aufmerksam machen. Zumindest müsste ich beim Fahren, ab und zu irgendein leichtes Rucken spüren. Oder muss das nicht zwangsläufig sein, wenn die Kupplung runter ist?
Ist denn das Symptom, das ich feststelle, typisch für fertige Kupplung? Oder kommen da noch andere Faktoren in Frage?
Viele Grüße, Toni.
GSX600F 1995 LSL Stahlflex Laser4in1 MRA Miniblinker Conti Road Attack3 USB 8)

Antworten