Seite 1 von 1

Schaltpläne und Ratschläge - Kabelbrand im Moped

Verfasst: 09.09.2019, 10:58
von paul_hhm
Hallo Jungs und Mädel,

am Wochenende hatte ich eine knapp 20 Minutige Fahrt. Alles war in Ordnung, doch dann der Schreck. Beim Abstellen des Motorrads gab es plötzlich eine Rauchentwicklung unter dem Tank.

Als ich den Tank abgebaut hatte, konnte man sehen, dass ein bzw. zwei Kabel komplett abgebrannt sind. Es handelte sich dabei um ein Kabel welches zum Zündschloss geht. Dieses ist ab dem Stecker kurz vor dem Zündschloss durchgebrannt.
Und dann noch ein zweites Kabel. Das konnte ich allerdings noch nicht orten, wo es herkommt. Das ist mir nur nebenbei aufgefallen.

Was mich wundert ist, dass keine Sicherung gekommen ist. Für mich eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Naja sei es drum. Ich habe jetzt bei eBay einen guten gebrauchten vom Händler bestellt. Ich habe schon bei meinem Kabelbaum mal gesehen gehabt, dass der wohl irgendwann mal neu kommt.

Die Sache ist nun aber die. Ich würde gerne wissen, was und warum gebrannt hat. Dazu bräuchte ich einen Schaltplan. Existieren die irgendwo?
Kennt jemand vielleicht auch eine Anlaufstelle, wo man neue Kabelbäume bestellen kann?
Ich meine, ich würde ja, sofern ich einen Schaltplan habe, den Kabelbaum auch selber bauen, aber so richtig Lust darauf, habe ich nicht :D .

Re: Schaltpläne und Ratschläge - Kabelbrand im Moped

Verfasst: 11.09.2019, 06:50
von Tobi127
in der Reperaturanleitung ist jedenfalls ein Stromkreislaufplan gedruckt falls dir das weiterhilft?

Re: Schaltpläne und Ratschläge - Kabelbrand im Moped

Verfasst: 11.09.2019, 18:20
von Speci
Kabelbaum bauen ist kein hexenwerk. Hab ich auch bei meiner gemacht. Würd dir gern meinen Schaltplan zu kommen lassen, aber der wird bei dir nicht mehr passen, da ich vieles gleich an die neuen Bauteile angepasst hab.

Re: Schaltpläne und Ratschläge - Kabelbrand im Moped

Verfasst: 11.04.2020, 23:04
von paul_hhm
Also ich habe mir einen Kabelbaum besorgt und gewechselt. Dieser passte nicht 1:1, aber mit ein paar Anpassungen ging alles. Das Gute war, dass ich den alten Kabelbaum aufgehoben habe und so die ganzen Anpassungen machen konnte.
Soweit so gut. Es funktioniert alles, bis auf, dass kein Zündfünke kommt. Irgendwas stimmt bei dir Unterbrechung nicht. Alles stimmt soweit. Allerdings, der Stecker am Steuergerät, auf dem die beiden Leitungen des Impulsgebers draufgehen, hat nur drei von vier Kontakten belegt. Und nun habe ich den alten Kabelbaum leider schon entsorgt und kann da nicht vergleichen.

Kann mir jemand weiterhelfen ob und wie der vierte Pin belegt ist? Irgendwas stimmt mit der Unterbrechung nicht. Irgendwie bekomme ich keinen Zündfunke und das Problem liegt irgendwo am Impulsgeber, bzw. zwischen Impulsgeber und Steuergerät.

Re: Schaltpläne und Ratschläge - Kabelbrand im Moped

Verfasst: 13.04.2020, 11:52
von Der Carlo
Also, laut Bucheli Reparaturanleitung sind im pickup Eingang 3 pins belegt. 2 vom pickup und einer zum DZM. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Re: Schaltpläne und Ratschläge - Kabelbrand im Moped

Verfasst: 30.07.2020, 21:34
von paul_hhm
Also ich habe jetzt immer noch das Problem.

Ich habe einen Schaltplan von einer Bandit, da ist der vierte PIN als Masse belegt. Bringt aber bei mir auch nichts. Es ist zwar am Steuergeräte ein 4ter Eingang belegt, aber ohne den passenden Schaltplan komme ich kaum weiter.

Hat jemand einen Schaltplan, oder eine Reparaturanleitung, die er mir zukommen lassen könnte, oder kann mir jemand was empfehlen, wo man diese herbekommen könnte?

Oder kann man jemand seine Anschlüsse am Steuergerät fotografieren, damit ich sehen kann, ob die Leitungen an den richtigen Plätzen, für mein Steuergerät eingepinnt sind?

DANKE!!!

Re: Schaltpläne und Ratschläge - Kabelbrand im Moped

Verfasst: 31.07.2020, 21:29
von VOODOO
Hattest Du mal den Widerstand der Zündspulen gemessen? Nicht, dass die mit abgeraucht sind....