Drosselung Gn72B FU

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Vincent
GSX-F Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2020, 18:08
Wohnort: Darmstadt

Drosselung Gn72B FU

Beitrag von Vincent » 12.08.2020, 18:25

Hallo, ich bin neu hier da ich mir gestern eine 93er gn72b zugelegt habe. https://imgur.com/a/0XfkEba
Was ich missachtet habe ist das die FU Version welche ich mir gekauft habe die mit 37kw ist. (Unachtsam ich weiß %) )

Naja, sie hat zusätzlich zu der Werksdrossel einen Gasanschlag montiert, der auch schon abgenommen, allerdings noch nicht eingetragen ist, (abgemeldet gekauft, eintragung erfolgt vorauss. am 17.) welcher die Serienleistung um Sage und schreibe *2* Ps reduziert :lol: naja so sind die Bestimmungen eben.

Jetzt wäre meine Frage:
Wenn ich die Werksdrossel (ich gehe von der Drossel im Auspuff oder von der Bedüsung aus von dem was ich gelesen habe, mehr input ist gerne erwünscht) nun ausbauen würde, inwiefern würde sich das vorraussichtlich auf die tatsächliche Leistung auswirken, und inwiefern wäre das bei einer etwaigen Kontrolle problematisch? Ich will mich natürlich so weit es geht im grünen bewegen was die Gesetze angeht aber wenn es die Option gibt wäre das natürlich interessant.

Danke schonmal im Vorraus ;)

Vincent

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drosselung Gn72B FU

Beitrag von VOODOO » 12.08.2020, 19:28

Wenn alle Drosseln richtig entfernt sind und eventuelle Tauschteile drin sind, sollten dann bis zu 86PS möglich sein.

Ist die Drossel für eine F oder für eine FU gedacht?

Was hat der TÜVer zum Thema von sich gegeben?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Vincent
GSX-F Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2020, 18:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Drosselung Gn72B FU

Beitrag von Vincent » 12.08.2020, 20:35

VOODOO hat geschrieben:
12.08.2020, 19:28
Wenn alle Drosseln richtig entfernt sind und eventuelle Tauschteile drin sind, sollten dann bis zu 86PS möglich sein.

Ist die Drossel für eine F oder für eine FU gedacht?

Was hat der TÜVer zum Thema von sich gegeben?
Das die sich entdrosseln lässt ist mir durchaus bewusst ;)
Ich war noch nicht beim Tüv, das hat der vorbesitzer gemacht und für welche genau der Gasanschlag ist ist ja egal oder? :unknown:
Ist ja nur ein gebogenes Stück flachstahl mit ner Nummer drauf.
Ich fande es nur nochmal interessant zu wissen an genau welchen Orten ich jetzt genau suchen muss (habe ich noch nicht wirklich zusammengefasst gefunden bis jetzt).
Außerdem wäre es interessant die Drosseln welche nicht im Schein stehen vielleicht rauszunehmen, aber die eingetragene Drossel dann drin zu lassen. :twisted:

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drosselung Gn72B FU

Beitrag von VOODOO » 13.08.2020, 10:57

Es gibt wohl unterschiedliche Varianten der ORI-Drosselung.

Meines Wissens ist die eingeschweißte Verengung im Krümmerstutzen Eine. Eine Andere betrifft die Bedüsung und es wurden auch Lochplatten zwischen Vergaser und Ansaugstutzen verwendet.

Leider ist mir unbekannt, welche Drosselung für welche PS-Variante und Baujahr verwendet wurde.

Evtl mal in Heppenheim mit ner Kopie von der Zul.-Besch.-T1 vorstellig werden. Anhand der FIN können die evtl eine etwas genauere Info zu Fahrzeug und der Drosselung geben.

Ein WerkstattHandBuch (WHB) könnte auch helfen. Dort sind auch Vergaservarianten aufgelistet.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Vincent
GSX-F Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2020, 18:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Drosselung Gn72B FU

Beitrag von Vincent » 14.08.2020, 12:48

Alles klar, das hat mir schon sehr weiter geholfen, danke :Yahoo!:

Antworten