Fragen zum Ventildeckel

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Fabio2405
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.08.2020, 10:34

Fragen zum Ventildeckel

Beitrag von Fabio2405 » 18.08.2020, 15:18

Hey Leute,

Wenn ich den Ventildeckel abnehmen möchte, muss ich zwingend einen neue Dichtung verbauen? Und kann ich dieselben Schrauben wiederverwenden oder handelt es sich um Dehnschrauben wie beim Zylinderkopf? Bekommen die Drehmoment? Gibt's ne festgelegte Anziehreihenfolge?

Viele Grüße
Modell: GSX 1100F BJ 03/1994

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ventildeckel

Beitrag von VOODOO » 18.08.2020, 20:58

Sowohl bei dem 8 M7-Schrauben, als auch bei den 4 Hohlschrauben kann man die Dichtungen schon mal wiederverwenden.
OK, die 4 Aludichtscheiben müssen schon eher getauscht werden.
Es handelt sich NICHT um Dehnschrauben, auch zum Wiederverwenden.

Beim Drehmoment, da hat Suzuki teils 10-15Nm im WHB stehen. Viel zu viel - ca 8Nm für die 8 Stück M7 als auch dieBundschrauben an Front und Heck des Deckels sind genug. Diese beiden mit Keramik Paste einsetzen, die gammeln gern fest.
Die 4 Hohlschrauben weiß ich gerade den Wert nicht.

Von der Mitte nach außen ist schon zu empfehlen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten