Lichtmaschinenregler gn72b

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
StefanM92
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2020, 17:26

Lichtmaschinenregler gn72b

Beitrag von StefanM92 » 30.09.2020, 18:46

Moin Zusammen,
ich habe das Forum bereits durchsucht und einen ähnlichen Beitrag zu meiner Frage gefunden (https://www.gsxf-forum.de/viewtopic.php?t=1951), jedoch hat es mir nicht ganz weiter geholfen, daher der neue Thread.

Problem:
Meine Batterie hat sich öfter entladen und wie sich herausstellte werden an der Batterie über 16 Volt gemessen, bei gerade einmal 3000 Umdrehungen, zu viel also. Das Problem kann noch nicht so lange bestehen, sie stand jetzt fast 3 Monate, kurz zuvor wurde der TÜV neu gemacht.

Idee:
Einfach den Lichtmaschinenregler austauschen.

Frage:
- Ist es tatsächlich so einfach? Mir scheint es so, als wären Lichtmaschine und Regler im Fall meines Motorrads eins, und nicht zwei Elemente.
- Angenommen es ist ein einziges Element und die Ganze Lichtmaschine muss ausgewechselt werden, hat jemand damit Erfahrung? Oder gilt hier grundsätzlich bei der Lichtmaschine den Profi ranlassen? Bedeutet für mich natürlich die Maschine abschleppen lassen etc..
- Angenommen es sind zwei Elemente, ich finde keinen Regler als Einzelnes zu kaufen. Könnte ich mit eurer Hilfe vielleicht genau das finden was ich benötige (Ich würde mal ein paar Links teilen was ich eventuell kaufen würde in dem Glauben dass es richtig ist).

Mein Motorrad:
Suzuki GN72B, GSX600FU2
Erstzulassung: 09.02.1993
63 kW
Kilometerstand: 44.500 Kilometer

Da das hier mein erster Thread ist möchte ich die gute Dame natürlich auch mit einem Bild vorstellen -in der Hoffnung dass ihr meiner Guten noch mehr Aufmerksamkeit schenkt :beer:

Bild

Danke euch schon einmal im Voraus!
Dateianhänge
gn72b.JPG

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenregler gn72b

Beitrag von Todde » 30.09.2020, 19:07

Moin moin
ich hatte damals zum glück noch einen 2ten motor in der garage liegen.

schau mal in der bucht und such mal nach " gn72b lichtmaschienenregler " da wirste etwas finden, zur not einfach mal den einen oder anderen händler anschreiben.

laut rep. handbuch kann man die lima an der seite rausziehen, mir waren gute 2-3mm rahmen im weg :-)

es läuft auch kein öl aus nur mal so zur info.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

StefanM92
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2020, 17:26

Re: Lichtmaschinenregler gn72b

Beitrag von StefanM92 » 30.09.2020, 20:03

Danke Todde für deine schnelle Antwort, das klingt ja schon mal vielversprechend -auch wenn mir gerade die 2-3mm Sorge bereiten.. Ich muss trotzdem nachhaken, was genau meinst du mit der "bucht"? Ich hab dich dann aber auch richtig verstanden, dass ich keine komplette Lichtmaschine benötige sondern laut Handbuch sich die Lichtmaschine leicht entnehmen lässt und der Regler eine zweite nicht darin einverleibte Einheit ist, sich also einzeln austauschen lässt?

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenregler gn72b

Beitrag von Todde » 01.10.2020, 12:03

bucht = ebay
normal kommt die seitenverkleidung ab und du kannst die lima raus ziehen ... mehr später bim uffe arbeit
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005


StefanM92
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2020, 17:26

Re: Lichtmaschinenregler gn72b

Beitrag von StefanM92 » 04.10.2020, 19:50

Wäre davon etwas falsch?

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenregler gn72b

Beitrag von VOODOO » 04.10.2020, 23:03

Der Regler ist die eine Seite der Medaille.....
Diesen kann man tauschen oder eben die ganze LiMa. Bei Zweitem dann auf den Dichtring achten, dass der beim Einbau heil ist.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass das Zündschloss einen erhöhten Übergangswiderstand hat und sich damit die Spannung an der Batterie erhöht. Wurde mehrfach berichtet. Kontakte reinigen bringt da Besserung. Ein Memberr hat den Zündkreis auf Relais umgebaut, um das Problem zu umgehen. Schaltplan gab's dazu leider nicht.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

StefanM92
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2020, 17:26

Re: Lichtmaschinenregler gn72b

Beitrag von StefanM92 » 05.10.2020, 13:08

Danke Bernd, das heißt ich sollte erst die Kontakte reinigen, messen und eventuell war es das schon. Muss ich beim ausbauen groß was beachten? Muss danach im Anschluss bspw irgendwelche Verkabelung gelötet werden?

Könntest du mir trotzdem sagen sollte es an der Lima liegen ob ich bei den links oben was falsch machen könnte wenn ich eine davon kaufen würde?

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenregler gn72b

Beitrag von VOODOO » 06.10.2020, 19:46

Ich hab noch nie selbst ein Zündschloß zerlegt. Wie man an die Kontakte rankommt, weiß ich also nicht.
Evtl müssen Abreissschrauben aus-/abgebohrt und durch neue ersetzt werden.

Gebraucht kaufen birgt immer ein Risiko, wenn die Nummern im Ersatzteil-Katalog identisch sind, sollten die passen.

Was jetzt richtig oder falsch ist, kann man aus der Ferne für Dich nicht entscheiden.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten