Ventilspiel einstellen --> Kurbelwelle Fest.

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
CarlK
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2021, 16:46

Ventilspiel einstellen --> Kurbelwelle Fest.

Beitrag von CarlK » 19.02.2021, 22:36

Hallo Zusammen,

Bin seit neustem stolzer Besitzer einer GSX650F ´09. Habe die Maschine im Dezember gekauft mit etwas Wartungsstau. Die Gute hat 27tkm auf der Uhr .. deswegen wollte ich Routinemäßig das Ventilspiel kontrollieren.
Dafür hab ich mir ein Werkstatthandbuch besorgt. Habe auch soweit alles zerlegt. die Ventile liegen frei.. Jetzt mein Problem:

Die Kurbelwelle lässt sich nur schwer bewegen. 1/4 Umdrehung lies sie sich auf die erste Markierung drehen wo 4 Ventile gemessen werden konnten..
Anschließen soll die Kurbelwelle um 1 Umdrehung gedreht werden, wieder auf die Markierung.

Da habe ich sie dann mit sehr viel Kraftaufwand mit einer mittleren Ratsche (30cm Hebel ca.) gedreht.. Ziemlich genau auf de Markierung ist sie nun allerdings "eingerastet". Es geht nichts mehr.. die sitzt Bombenfest. Ich habe mir eben noch Videos angesehen. Normalerweise lässt die Kurbelwelle sich viel leichter drehen..

Die Ventile auf der Position sind auch alle außerhalb der Toleranz. Obwohl die Ventile auf der 1. Postion alle maßhaltig waren.

Ich habe im Grunde bisher keine Änderungen vorgenommen.. lediglich die Komponenten abgenommen die "im Weg" sind.

Auf einem Bild ist das Kurbelwellenende zu sehen. Kann mir jemand sagen wofür die silberne Schraube ist? Ich habe nämlich zunächst an dieser die KW gedreht.. Eventuell hab ich die zu gezogen und etwas verdrückt? Auf den Bildern im Werkstatthandbuch wird das "ansetzen" allerdings auch an dieser Schraube dargestellt.

Wie kriege ich die Kurbelwelle wieder frei. Wo kanns hängen? Jemand ne Idee

Maschine sprang vor den Arbeiten sofort an und lief ruhig.
Zündkerzen sind raus.
Gang ist im Leerlauf.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal :)
Dateianhänge
IMG_0909.jpg
61B7B43E-4A22-4593-9B35-315B32C9A1C2.JPG

CarlK
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2021, 16:46

Re: Ventilspiel einstellen --> Kurbelwelle Fest.

Beitrag von CarlK » 19.03.2021, 11:11

So .. falls mal jemand das gleiche Problem hat:

Mir ist die Ketten Führung die im ventildeckel sitzt abgefallen.
Die hat sich zwischen Steuerkette und Kurbelwelle eingeklemmt.

Letztendlich habe ich den ganzen Motor ausgebaut und das kurbelgehäuse geöffnet um das verklemmte Teil wieder raus zu bekommen.

Also aufpassen : Die Leiste im Ventildeckel fällt schnell mal unbemerkt in den Motor.

Benutzeravatar
AdscheT
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: 24.06.2015, 20:03
Wohnort: HI

Re: Ventilspiel einstellen --> Kurbelwelle Fest.

Beitrag von AdscheT » 19.03.2021, 11:23

Sehr cool das auch mal jemand abschliessend die Lösung postet. Kommt ja nicht oft vor.
Danke
Gruss Sascha
Was nicht passt, wird passend gemacht!
96er GSX 600 F (GN 72 B)

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen --> Kurbelwelle Fest.

Beitrag von VOODOO » 20.03.2021, 10:40

Wie sieht denn die Führung im Deckel aus? FODDO?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

CarlK
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2021, 16:46

Re: Ventilspiel einstellen --> Kurbelwelle Fest.

Beitrag von CarlK » 10.04.2021, 16:05

Also nachdem sie wieder draußen war nicht mehr so gut.. :D

Hab leider kein Bild zur Hand... ist einfach ein längliches stück Plastik ohne Führungsflanken oder sowas. Auf der Rückseite sind 2 Löcher.
Im Ventildeckel sind 2 Noppen da wird das Teil einfach drauf gedrückt. Im Zusammengebauten Zustand kann die wahrscheinlich nicht weg da die Steuerkette die Leiste dann in den Deckel drückt. Aber befestigt ist se nicht so wirklich..

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen --> Kurbelwelle Fest.

Beitrag von VOODOO » 10.04.2021, 16:54

Ich würde das Teil mit zB DirkoHT im Deckel fixieren, dann is das Risiko geringer.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

CarlK
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2021, 16:46

Re: Ventilspiel einstellen --> Kurbelwelle Fest.

Beitrag von CarlK » 10.04.2021, 16:58

Ja hätte ich eigentlich schön machen können. Dirko kam beim Kurbelgehäusedeckel zu Einsatz..

Wenn man weiß das es da hin gehört und nicht wie 2 Dumme die Kurbelwelle durchdreht obwohl se offensichtlich klemmt :oops:
dann ist das ja eigentlich kein Problem die Leiste da wieder raus zu angeln.

Antworten