Meine Suzi läuft nur auf 2 Zylinder

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
günni69
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 22:57

Meine Suzi läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von günni69 » 20.06.2021, 11:31

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem.
Letztes Jahr hab ich mir eine gsx750f ak1113 Bj.2002 gekauft.
Leider war sie abgemeldet und keine Probefahrt möglich.
Aber sie lief sauber,hatte auch gerade mal ca. 32 tkm auf der Uhr.
Als ich sie zu Hause hatte und zugelassen bin ich kurz gefahren, alles gut. Am Nachmittag lief sie dann bescheiden schön.
Benzin im Öl, alles erneuert. Vergaser Ultraschall gereinigt, neue Zündkerzen, Spulen und Stecker nix gebracht.
Jetzt hab ich den Strom der an den Zündspulen ankommt gemessen. Eine hat Dauerstrom und eine bringt nur wenn ich sie drehen lasse. Auf zwei Pötten springt sie, wenn auch schlecht, an.
Die CPU habe ich auch gegen eine gebrauchte getauscht.
Ab und zu dreht sie auch kurz hoch.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Wäre euch sehr dankbar da ich auch gerne mal wieder fahren möchte.
Gruß Günther

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine Suzi läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von VOODOO » 20.06.2021, 13:46

Stromlaufplan oder Werkstatthandbuch vorhanden?

Bei Ölverdünnung sind die Nockenwellen auf Pitting oder andere Schäden der Gleitflächen zu checken. Sind die ok?
Wenn der Vergaser gemacht wurde, sollten auch im kalten Zustand die Ventile eingestellt werden.
Wurden alle Vergaser-Dichtungen erneuert?

Welche der Pötte springen an (1+4 oder 2+3) und an welcher der Zündspulen hängen sie?
Widerstände der Spulen primär und sekundär gemessen?

Hast Du incl. der CDI alle Teile gleichzeitig getauscht, oder einzeln nacheinander?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

günni69
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 22:57

Re: Meine Suzi läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von günni69 » 20.06.2021, 15:27

Hallo,
Ölwechsel hab ich gleich gemacht und auch Schwimmerventil
Also kann da nichts beschädigt sein.
Das andere hab ich nach und nach gemacht.
2 und 3 Zylinder laufen nicht Zündspule rechts.
Zündspulen hab ich auch schon gegeneinander getauscht.
Buch mit Stromlaufplan ist vorhanden.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine Suzi läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von VOODOO » 20.06.2021, 23:12

Bei Wechsel der Zündspulen....komplett mit Zünskabel... ist der Fehler auf den gleichen Zylindern geblieben?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

günni69
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 22:57

Re: Meine Suzi läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von günni69 » 21.06.2021, 06:57

Komplett gewechselt und das selbe Problem

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine Suzi läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von VOODOO » 21.06.2021, 11:31

Meine Vermutung geht dahin, daß die Vergaser 1 und 4 Kern des Übels sind. Passt nur nicht mit den Angaben zu den Spannungen an den Zündspulen zusammen.

Was sagt das WHB zu der Spannungsversorgung der Spulen?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

günni69
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 22:57

Re: Meine Suzi läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von günni69 » 22.06.2021, 21:37

Welche Spannung an den Zündspulen anliegen soll dazu habe ich nichts gefunden.
Aber laut meinem Technikverständnis dürfte erst Spannung anliegen wenn der Motor dreht und der Zündimpulsgeber den Impuls gibt.
Laut Handbuch habe ich mal den Wiederstand zwischen den beiden Kabeln die von dort kommen gemessen und die hatten keinen .Laut Buch sollte er zischen 130 und 150 Ohm betragen.
Jetzt hab ich mir erstmal einen gebrauchten bestellt. Wenn der dann da ist probiere ich es mal mit dem.

manicmecanic
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2019, 14:28

Re: Meine Suzi läuft nur auf 2 Zylinder

Beitrag von manicmecanic » 13.07.2021, 15:04

wenn an einer Zündspule mit Zündung an 12 Volt meßbar sind,an der anderen aber nicht ist das nicht ok.
Ob an einer Spule bei Zündung an 12 Volt anliegen oder nicht hängt von der Zündungsart ab.Transistorzündung hat das,CDI nicht

Antworten