GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Spasshawwe
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2021, 10:09

GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Beitrag von Spasshawwe » 24.07.2021, 10:21

Hallo Liebes Forum,
Kurze Vorstellung: Ich habe seit 2003 eine GSX600F GN72B, mit 4 in 1 Speedpro Auspuff Anlage. Farbe ist mittlerweile ein schönes BMW blau (jugendlicher Leichtsinn), da ich das Moped mal in einem Kofferraum geparkt hatte.
War bisher Hauptsächlich im Nachbarforum unterwegs nur scheint das leider tot zu sein.

Die letzten Jahre bin ich wenig gefahren, möchte dass aber nun wieder ändern.
habe mich die Tage an meinen Vergaser gemacht, da ich bei Vollgas das Problem hatte, dass Sie nach wenigen Km über 170 aus ging.
ICh vermute mal dass Sie dann einfach kein Sprit mehr bekommen hat.

Erst einmal mim Tank angefangen - da den ganzen Rost und Dreck raus, dabei den Tank danach abdichten müssen.....Tang jetzt sauber und wieder gut.
Dann den Vergaser runter gemacht. Ist ein BST31SS mit großer Bedüsung:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gsx600f-ka ... PpdgI4zaUl

Info: Ich hatte wegen na 4in1 Auspuff und K&N Luftfilter mal die Bedüsung von Original Zylinder 1 und 4 =135 und Zylinder 2&3 = 137,5 auf 1&4 = 137,5 und 2&3 =140 geändert.

Schwimmerkammer gereinigt (wasn Dreck der da drin war), neue Schwimmernadeln, Schwimmerventilsitze, Schwimmer Höhe kontrolliert und eingestellt.
Leerlaufdüsen, Hauptdüsen raus, alles sauber gemacht wieder rein.

Schieberseite aufgemacht:
Membranen leicht porös am Ansatz. Bei AliExpress neue Membranen bestellt, eingebaut. Alles auf Leichtläufigkeit geprüft und wieder zusammengebaut.

Wieder ohne Verkleidung zusammengebaut:

Angemacht lief. Aber Zylinder 4 läuft nicht richtig mit = wird nicht heiß.

Mal trotzdem synchronisiert. Keine Verbesserung.

Also wieder auseinandergebaut.....geguckt....wieder zusammengebaut....immer noch das gleiche verhalten.
Zündfunke kontrolliert...ok (soweit ich das beurteilen kann).

Trotzdem mal Zündspule runter, alles sauber gemacht, Kabel 5mm gekürzt, neu zusammengesteckt. Keine Veränderung.

Naja, mal Probefahrt gemacht.

Wenn ich am Gas Ziehe geht die Drehzahl hoch und bleibt bei 3k hängen und geht nach so 20 Sekunden wieder auf 1,2k runter.....
Dann klingt Sie auch so, wie wenn ein Zylinder nicht mitläuft.

Bei Vollgas zieht Sie sehr sauber durch bis ca. 7000 U/min. Dann muss ich auf 4/5 Gas zurück gehen, dann schleppt Sie sich bis ca.9-10k...dann ist Schluss.

Im 6ten bekomme ich Sie nicht über 150KM/h - vor paar Jahren war 230km/h Tacho kein Problem.
Reicht jetzt auch will nix kaputt machen.

Habt Ihr Ideen?

Gibt es an dem BS31SS ne Gemischschraube? Soll ich da mal dran drehen (nicht hauen jetzt).

Doch mal auf Verdacht Zündspulen/Kabel Tauschen? Zündkerzen sind ganz neu DR8EIX. Luftfilter auch gestern neu gemacht - den K&N hab ich wieder raus und einen "originalen rein"
Oder vielleicht doch ein Zündsignal, Drehzahl Problem?

Wenn ich Gas wegnehme und Sie dann höher dreht heißt dass doch normalerweise, dass Sie zu mager läuft und dann beim Gas wegnehmen die Benzinmenge vielleicht zur Drosselklappenstellung ausreicht?!?
Aber dann ist da immernoch das hängende Standgas.

Bin für Alle Ideen offen.
Hab mir vor nem Monat neue Reifen drauf gemacht (RoadAttack3) und der "kühle Sommer" ist perfekt fürs Moped fahren...jetzt muss Sie nur noch fahren.

Sie bleibt einfach bei 7000 hängen und stottert dann, wie wenn ein Begrenzer reingeht.


Viele Grüße

Spasshawwe
GSX 600 F, GN72B ,46tKm, 4in1 Edelstahl SpeedPro Auspuffanlage, Conti Road Attack3 110/150

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Beitrag von VOODOO » 24.07.2021, 21:58

Im 750er Forum ist wirklich nix mehr, hier geht noch was....

Wie hast du den Versager gereinigt, mit Ultraschall und Pressluft durchblasen, oder nur "mit Zahnbürste"?

LLGS sitzen von aussen, unten am Versager. Könnte mit nem Proppen abgedeckt sein. Den 31er kenn ich jetzt noch nicht persönlich.

Sollten mit
(Ori-Auspuff)
Ori-LuFi
Ori-Düsen
auf Grundeinstellung eingestellt sein.

Absterben bei Vollgas, das hängt meist am Unterdrucksystem für den Sprithahn. Wenn man auf PRI schaltet und das nicht ist, dann ist der Unterdruckschlauch von Versager 4 zum Sprithahn porös oder die Membran im Hahn selbst porös/kaputt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Spasshawwe
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2021, 10:09

Re: GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Beitrag von Spasshawwe » 26.07.2021, 08:51

Hi,

erst einmal Danke für die Antwort.

Zahnbürste....

Die Leerlaufschraube ist klar.
Komm ich an die Gemischschraube dran ohne den Vergaser wieder auseinander zu bauen?
Genau der Moment, wo normal der Leistungskick kommt ruckelt Sie nur noch.
Ich hab echt das Gefühl, dass sich die Schieber nicht mehr heben...obwohl... da ist Alles leichtgängig und die Membranen sind neu.


Bin bissl verzweifelt.

Viele Grüße

Spasshawwe
GSX 600 F, GN72B ,46tKm, 4in1 Edelstahl SpeedPro Auspuffanlage, Conti Road Attack3 110/150

Spasshawwe
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2021, 10:09

Re: GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Beitrag von Spasshawwe » 26.07.2021, 11:56

Hab auch Alles danach bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu schauen, ob irgendwo undichtigkeiten sind. Bisher nix gefnden.

Also: ich drehe heute die Gemischrauben mal raus und mache Alles darunter sauber.

Halte euch auf dem laufenden...

Gruß
GSX 600 F, GN72B ,46tKm, 4in1 Edelstahl SpeedPro Auspuffanlage, Conti Road Attack3 110/150

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Beitrag von VOODOO » 26.07.2021, 23:14

Zahnbürsten- oh oh

Du wirst sicher nicht um Ultraschall und Pressluft herum kommen. Irgend eine Düse oder ein Kanal wird dicht sein.

Die LLGS ist ohne Zerlegung erreichbar - ok, abgesehen vom Proppen, der evtl. davongesteckt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

manicmecanic
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2019, 14:28

Re: GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Beitrag von manicmecanic » 31.07.2021, 15:23

die Gemischschrauben mögen ja eingebaut erreichbar sein,aber trotzdem rate ich davon ab die so raus zu drehen.Da kommen auch die winzigen Federn,Scheiben und Oringe mit raus ODER eben auch nicht oder diese Teilchen fallen dir ab beim rausfädeln.
Und reinigen kann man die Kanäle so auch nicht wirklich

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Beitrag von VOODOO » 01.08.2021, 01:20

Mein Fehler....

Im eingebauten Zustand die LLGS ganz rausnehmen, kann eigentlich nur in die Hose gehen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Spasshawwe
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2021, 10:09

Re: GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Beitrag von Spasshawwe » 02.08.2021, 09:13

Mohoin,

also hier mal ein Status Report.

Habe am Wochenende nochmal Alles auseinandergebaut und folgendes festgestellt:

Die Hauptdüsen lagen lose in den Schwimmerkammern. Wahrscheinllich hatte ich Sie angesetzt und dann.....flog ein Schmetterling vorbei....oder meine kleine Tochter wollte irgendwas.

Unabhängig davon habe ich die Gemischschrauben rausgedreht und erneuert (O-Ringe und federn auch) - standen Alle auf 1,4 Umdrehungen. Hab Sie nun wieder auf 1 7/8 gedreht.
Die Leerlaufdüsen hab ich erneuert - die alten waren so zu......

Bedüsung ist jetzt auf 137,5, 140, 140, 137,5 - wurde mir von "Topham Vergaser" so empfohlen.

Gut. Wieder Zusammengebaut,K&N Lufi raus und "Originalen" rein...synchronisiert, soweit möglich.......losgefahren...

Geht.

Bin gestern länger mal 210 gefahren, mehr war aufgrund voller Autobahn nicht drin. Aber so gut ist Sie schon lange nicht mehr gelaufen.

Der Kick kommt bissl später wie vorher mit dem K&N - bei ca. 8000 U/Min.
--> werde da mal bissl rumdocktern und das Optimum suchen - beim K&N sind ja verschiedene "Gummieinsätze" für die Öffnung dabei.

Aber insgesamt fühlt es sich gut an.

Keep you informed..

Viele Grüße

Spasshawwe
GSX 600 F, GN72B ,46tKm, 4in1 Edelstahl SpeedPro Auspuffanlage, Conti Road Attack3 110/150

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B:Standgas hängt, guter Durchzug bis 7000, dann schlecht

Beitrag von VOODOO » 03.08.2021, 22:08

Na da schau her. Klingt doch super.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten