Frage zu Anlasser Funktion

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Fluffesko
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2023, 15:45

Frage zu Anlasser Funktion

Beitrag von Fluffesko » 19.03.2023, 16:03

Moin zusammen,
vorab erstmal allen einen guten Start in die neue Saison.

Ich habe gestern mal meine geliebte GSX 600 F GN72 aus dem Winterschlaf geholt und sie lief wie nie im Winterschlaf gewesen. Dann habe ich ein wenig was gemacht was nicht wirklich Technikrelevant ist (Tachowelle gewechselt). Danach gestartet und sie lief nur auf 2 Töpfen. Gut kann bei den alten Bikes schnell kommen eventuell durch den Spritstabilisator für den Winter (Hab gehört der soll bei kalten Motoren öfter mal zu Verrußung führen). Zündkerzen ausgebaut, gereinigt, eingebaut - nichts. Mit Startergas probiert - Nichts. Frisches Super+ - nichts.
Heute dann komplett auseinandergenommen und mal auf Fehlersuche gegangen. Eher durch Zufall die Abdeckung vom Starter und Schwungrad geöffnet.

Jetzt einmal die Frage an die Technisch besser informierten (zumindest besser als ich), Zieht sich das Ritzel vom Starter bei den alten Maschinen wieder zurück? Im Normalfall sind die doch so gebaut das sich das Ritzel wieder zurückzieht und nicht weiter mitläuft.. Ist das eventuell bei Motorrädern das der Anlassermotor trotzdem mitläuft und maybe als Lichtmaschine fungiert oder ist einfach mein Anlasser Defekt?
Habe mal gedrückt gezogen am Ritzel, Bewegt sich nur minimal (1-2mm). Anlasser dreht aber dennoch wenn gestartet wird.

Anbei noch ein Bild vom Anlasser Ritzel oben, mitte zwischen Zahrad, unten Schwungrad
image0.jpeg
Oben Anlasserritzel

Ich hoffe das mir jemand Helfen kann und mir erklären kann ob ich ein Problem mit meinem Anlasser habe oder nicht... Schnelle suche im Forum hat mir zumindest keine Beschreibung geliefert.

Grüße Linus

PS: Vorstellung kommt bei gelegenheit.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Anlasser Funktion

Beitrag von VOODOO » 20.03.2023, 14:51

Das ist ein Freilauf im großen Zahnrad verbaut. Der Anlasser dreht nur, wenn Knöpfchen gedrückt ist.

Wenn se erst lief und dann nicht, könnten verschiedene Sachen sein

Düsen zugewachsen durch Ethanolschrott
Unterdruckschlauch zu Bengtenghahn ist porös
Membrane im Bengtenghahn is porös/löchrig

Was gabs noch ....... ?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Fluffesko
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2023, 15:45

Re: Frage zu Anlasser Funktion

Beitrag von Fluffesko » 20.03.2023, 16:53

Moin Bernd,
Danke für die Antwort.
Mit Bengtenghahn ist der Benzinhahn gemeint?
Dieser sollte eigentlich funktionsfähig sein da die Leitungen gefüllt mit Sprit sind auch wenn nicht auf Prime gestellt. Also sollten es zumindest so weit ich es jetzt sagen kann die Leitungen in Ordnung sein und auch die Membran funktionsfähig sein.(?)
Werde ich die Woche aber noch mal überprüfen.
Welche Düsen meinst du könnten verstopft sein?
Die Zündkerzen waren zumindest feucht als ich es versucht und sie danach ausgebaut habe. Also sollte Sprit im Zylinder ankommen…

Grüße
Linus

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Anlasser Funktion

Beitrag von VOODOO » 20.03.2023, 19:08

Hi Linus!

Jupp, genau der....

Im englischen hiessen die Pilotdüsen, ich wurde aber aufgeklärt, dass die anders heißen.
Im Prinzip können es alle feinen Durchlässe aus zB Messing oder Kupfer sein.

Ich hab die Versager teilzerlegt und ins UltraSchallBad gepackt. Ebenso alle Ausgebauten Düsen. - ok, das war bei meinen 11erG's .......
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten