Blackout der gesamten Instrumente

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Gladbacher
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2023, 16:47

Blackout der gesamten Instrumente

Beitrag von Gladbacher » 25.05.2023, 22:12

Liebe GSX Mitstreiter,
nachdem die GSX1250FA seit wenigen Wochen in meinem Besitz ist fielen heute während einer Tour sämtliche Instrumente aus. Vollkommener Blackout, obwohl das Bike normal weiterfuhr. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass auch Blinker und Bremslicht ohne Funktion sind. Weitere Funktionen habe ich zunächst nicht überprüft sondern werde das Bike vermutlich nächste Woche zum 100km entfernten Händler bringen müssen was allerding ziemlich aufwändig ist... :(
Sei denn, es gäbe eine einfache Lösung für die ich keine Werkstatt benötige. Hat jemand von Euch eine Idee?

Und noch was (ich hoffe es macht Sinn das in das gleiche Thema mit aufzunehmen....(?) :
Vor 2 Wochen war ebenfalls urplötzlich die Drehzahl auf rund 3800 U/min begrenzt. Das Bike lief nur noch "müde" und nicht über dieses Drehzahllimit hinaus. Wie so eine Art Notbetrieb (?) Mir fiel dann ein, dass vielleicht ein Reset = Motor an / aus Abhilfe schaffen könnte... Und tatsächlich. Danach war wieder alles ok. Was kann die Ursache sein? Wird so ein Fehler in einem Fehlerspeicher festgehalten dass der Händler sowas auch sehen könnte?
Gruß aus Bergisch Gladbach
Gladbacher

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blackout der gesamten Instrumente

Beitrag von VOODOO » 29.05.2023, 22:03

Schon die Sicherungen kontrolliert?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Gladbacher
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2023, 16:47

Re: Blackout der gesamten Instrumente

Beitrag von Gladbacher » 31.05.2023, 15:40

Die Bandit steht jetzt beim Händler zur Überprüfung.
Habe die Sicherung zugegebener Maßen nicht kontrolliert da ja noch weitere Funktionen ausgefallen sind. Ich hatte nicht am Moped rum gebastelt sonder es kam während einer Tour zu dem Ausfall. Aber wir werden sehen....

Ich werde gerne an dieser Stelle berichten was nun die Ursache war.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blackout der gesamten Instrumente

Beitrag von VOODOO » 31.05.2023, 20:57

Wäre schon interessant!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Gladbacher
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2023, 16:47

Re: Blackout der gesamten Instrumente

Beitrag von Gladbacher » 05.07.2023, 17:13

Es war tatsächlich ein Sicherungsdefekt ausgelöst durch vagabundierende Metallteile in einer nachträglich angebauten 12V Steckdose. Diese vom Vorbesitzer montierte Steckdose hatte keine eigene Absicherung 😕
Ich hatte hier einen USB Stecker eingesteckt und den Defekt am Stecker garnicht bemerkt.
So kann's kommen :unknown:

Antworten