Tank ausbeulen?

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
DerWolli
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2015, 15:56

Tank ausbeulen?

Beitrag von DerWolli » 06.08.2015, 14:12

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier rein passt, falls dies nicht der Fall sein sollte, bitte ich um Verschiebung.

Und zwar habe ich eine Beule in meinem Tank und bin im Internet auf dieses Video gestoßen: http://youtu.be/h24Q4Sn8nWA" onclick="window.open(this.href);return false;
Was haltet ihr davon denk ihr das es auch beim Tank klappen würde? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank schon ein mal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Suzuki GSX600F AJ Bj. 98
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tank ausbeulen?

Beitrag von VOODOO » 06.08.2015, 14:55

Kann mir das Video gerade nicht anschaun....

Da der Tank recht dick in der Wandung ist, kenn ich nur lackzerstörende Wege. Ein Verfahren, da werden Drahtstifte aufgepunktet und mit nem Gleithammer daran die Beule weitestgehend herausgezogen. Spachteln und Lackieren is dann noch angesagt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Fazkoenig
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2015, 15:10

Re: Tank ausbeulen?

Beitrag von Fazkoenig » 06.08.2015, 17:13

Kleiner Ausflug in mein täglich Brot als Ingenieur/Maschinenbauer:

Angenommen ein Stahltank (Feld/Wald und Wiesen S235JR Stahl) mit der Wanddicke von nur 1mm (unsere sind bisschen dicker) und nem Durchmesser von 40cm. kurz die überschlägige Kesselformel geqäult und man erhält für den nötigen Druck p= (S*4*sigma)/(d) : Eingesetzt sind das was um die 31 Bar überdruck die du erzeugen müsstest, um das nachhaltig zu Verformen. %) Gut, neue Beule mag auch noch im elastischen bereich sein, Sprich wirklich nur eingedrückt ohne Voerformung. Selbst dann zeigt die Größenordnung, dass du sowas erstens nich mit ner Fahrradpumpe hinbekommst und zweitens erst recht nicht mit Klebeband abgedichtet.

Wäre auch zu einfach :D

Viele Grüße
Franz

DerWolli
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2015, 15:56

Re: Tank ausbeulen?

Beitrag von DerWolli » 06.08.2015, 17:27

Dachte ich mir schon, dass das nicht so einfach geht. Vielen Dank für die Fachkundige Antwort :)

Mit freundlichen Grüßen
Suzuki GSX600F AJ Bj. 98
Bild

Fazkoenig
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2015, 15:10

Re: Tank ausbeulen?

Beitrag von Fazkoenig » 06.08.2015, 19:07

Bitte Bitte, freu mich auch mal helfen zu können :-)

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Re: Tank ausbeulen?

Beitrag von Nobody » 07.08.2015, 03:36

Tank ausbeulen lassen funktioniert. Kommt auf die Stelle und Größe der Delle an. Kumpel hat es vor kurzem machen lassen.

Je nachdem wie gut der Fachmann ist brauchst auch nichts neu lacken. Mit luftdruck wird das allerdings nichts :D
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tank ausbeulen?

Beitrag von VOODOO » 07.08.2015, 08:55

Video mal angeschaut.....

Das is n Fake, so dicht bekommst Du nen Kotflügel niemals, dass das funzt!!!

Völliger Blödsinn
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tank ausbeulen?

Beitrag von Todde » 08.08.2015, 11:12

och mit nem anständigen kompressor geht das wohl, wenn du alles dicht bekommst ... könnt nur sein das dein tank dann aussieht wie nen medizinball :-)

ich würd mal zu einem beulen doktor fahren, die haben ihre hebel und knebel "reimt sich "

zu dem video kann ich auch nur sagen ... wie verarsche ich meine umwelt am schnellsten.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Tank ausbeulen?

Beitrag von Alti » 08.08.2015, 12:00

…Heißluftföhn und Eis- Spray. Wenn die Delle nicht zu tief ist mit Heisluftföhn erwärmen und direkt mit dem Eis- Spray abkühlen. Da Blech die Eigenschaft hat, von alleine in die Ursprungsform zurückzuspringen, sollte die Delle von alleine rausspringen. Übrigens löst man mit so einem Spray (min. -40 Grad) auch fest sitzende Schrauben sehr gut. Einsprühen kurzer schlag mit dem Hammer und auf.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tank ausbeulen?

Beitrag von VOODOO » 08.08.2015, 12:33

.....abgebrochen?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten