Airbox Problem

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Airbox Problem

Beitrag von Alti » 25.11.2016, 19:18

Hallo Leute, mal vorsichtig angefragt; hat schon mal wer den Tipp mit dem Weichspühler ausprobiert um harte Gummis wieder geschmeidig zu bekommen??( liest mann oft in Oldtimer-Foren) Hab vor kurzem mal die Gaser synchronisiert und die AirBox hat dabei nen Schubs bekommen, krieg sie seit dem nicht mehr richtig auf den Gaser, weil die Gummis sowas von hart sind. Bei Zyl. 2+3 hab ich Probleme die sauber drauf zubekommen. Sie flutschen halt nimmer so drauf wie in Jungen Jahren. Oder vielleicht nen anderen Tipp!!!!
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Airbox Problem

Beitrag von Todde » 25.11.2016, 23:33

das mit dem weichspüler hab ich jetzt auch gelesen, die einen sagen in die waschmaschiene bei 40° die anderen sagen nur drinne einlegen über nacht.

dann gibt es wieder welche die sagen gleitgel ..

wenn ein gummi micht flutschen will nehm ich silikonfett oder glycerin.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Airbox Problem

Beitrag von guy.brush » 26.11.2016, 00:35

Kann dazu nur indirekt beisteuern, keine Ahnung von Weichspülern, aber: Um die Airbox wieder drauf zu bekommen, Luftfilter raus, und dann durchgreifen und von innen montieren. Zweiter Mann/Frau zieht dann die Schlauchschelle fest.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Airbox Problem

Beitrag von Todde » 26.11.2016, 09:25

alti, wenn du die airbox mal so hin hällst das du die gaser anschlüsse nach oben zeigen, peil da mal drüber on alle anschlüsse in einer höhe sind " fluchten "

mir fällt gerade ein, das ich sowas auch mal hatte, bei mir gingen die anschl. 2+3 super drauf, aber 1+4 fluppten immer runter, bis ich gesehen hatte das die anschlüsse nicht mehr fluchten!
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Airbox Problem

Beitrag von Jummi » 26.11.2016, 11:39

Moin,

die bestens Erfahrungen habe ich auch mit Silikonfett/Silikonspray gemacht. Greift auch den Gummi nicht an.

Gruß
Yummi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Airbox Problem

Beitrag von Alti » 26.11.2016, 12:43

Erstmal Danke für die Tipps. Also von innen aufdrücken hab ich gemacht, sogar mit einem Spanngurt dann die Box fixiert. Habe sogar an der Halterung, der Bügel der an der Box angeschraubt wird, recht und links Schlitze eingedremelt, damit die Schrauben an der Box bleiben können und ich den Bügel nur aufschieb brauch. Bei Kontrolle mit so einem kleinen Teleskopspiegel war auch immer alles super drauf. Sobald ich aber die Schelle von 2+3 angezogen hab, sind die beiden unten wieder rausgeflutscht. Hab die jetzt mal nur ganz lose angezogen, geht dann so einigermaßen. Ja und ein eingefettet hab ich sie auch (Vaseliene :D ).
@Todde die Flucht kann ich mal prüfen, ist ja nun die nächste Zeit eh nix mit fahren. Kann eigentlich nur der Gummi vervormt sein, weil sind ja Fixpunte wie die Stehen müßen vorhanden.
Das Problem wird sein, das die Gummis so hart geworden sind. Denn beim einsetzen des Luftfilters muß schon gefummelt werden, damit die Box sich nicht mehr so dolle bewegt und die wieder abrutschen. Deswegen wollte ich versuchen die etwas weicher zu bekommen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Peppi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 224
Registriert: 15.10.2015, 15:18
Wohnort: Ruhr-Pott

Re: Airbox Problem

Beitrag von Peppi » 26.11.2016, 12:57

Guten Tag Alti, ich hatte im Frühjahr das selbe Problem. Ein Kumpel hat mir dann geholfen, es ist meistens wirklich die Stellung und nicht die härte. Haben es dann mit 2 Mann und dem "Durchgreifen" in 5 min hinbekommen.
Wünsche Dir viel Erfolg.
MOTORRADFAHRER TÖTEN NICHT,SIE WERDEN GETÖTET
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
Bild
ALL Zeit Gute Fahrt
Bild

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Airbox Problem

Beitrag von guy.brush » 26.11.2016, 13:35

Noch was: Wenn man die Dinger festzieht rutschen die gerne wieder runter. Also im Zweifelsfalle eher "locker" anziehen. Leider sind die Anschlüsse am Gaser nicht gefluchtet, sondern gerade, es gibt also keine "natürlich" wenn-fest-dann-drauf Mechanik, wenn du weißt was ich meine.Wenn die Schlauchschellen nur ein winziges bisschen überstehen zieht man sich die Gummis beim festziehen wieder runter. Aber besonders fest müssen die gar nicht damit es hält. Versuch die Festigkeit zu finden, bei der es schon hält, aber noch nicht wieder runter gezogen wird. Ist aber ne Mistarbeit.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Antworten