BT010F

Alles Rund um den Reifen
Antworten
Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

BT010F

Beitrag von ReImport » 18.08.2009, 18:49

Hab gestern festgestellt, dass sich mein Vorderreifen nach ca 7000km auf der rechten Seite "auflöst"... Ansich fahr ich nicht soviel mehr Rechts- als Linkskurven...

Fährt hier jemand den selben Reifen, und hat ähnliches beobachtet?

Bild

Irgendwo hatte ich schonmal was gelesen, dass sich bei dem Reifen die Flanke anscheinend schneller abnutzt, als die Mittelfläche... Aber so extrem und dann noch so unterschiedlich zur andern Seite??
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 18.08.2009, 19:08

Könnte es sein, dass Du in Rechtskurven immer schön weit reinbremst und links rum nicht so dolle? Das wäre meine Idee dazu.
Das Phänomen habe ich beim BT021 in einer anderen Gewichtsklasse (leer 290kg) ebenso. Liegt an den zwei Komponenten in der Lauffläche. Die weiche Mischung außen reibt sich beim Reinbremsen schneller runter, als beim Geardeaus-Bremsen das Profil in der Mitte. Gibt im Normalfalle eine Dreiecksform.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 18.08.2009, 20:51

Hmm, muesste ich mal drauf achten, ob ich in die rechtskurven rein mehr anker als linksherum...

Was mich halt wundert ist, dass der letzte 010F relativ gleichmäßig verschlissen ist und nur unwesentlich länger gehalten hat als Hinterreifen.

Nun ist vorn der auf der rechten Flanke schon nichtmehr TÜV tauglich, links noch gut mit Profil ausgestattet, und selbst der Hinterreifen wird noch etwas halten bis er am gesetzlichen Minimum angekommen ist...

Wäre echt ärgerlich wenn ich dieses Jahr noch neue Reifen bräuchte...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 18.08.2009, 21:03

Ich würde mal Kontakt mit Herrn Goth von Bridgestone aufnehmen. Ganz koscher hört sich das wirklich nicht an.

Meine BT45 auf der Lütten haben auf dem Heidbergring nach über 250km Kurventraining außen nun auch unterschiedliche Profilstärken, aber dort gibt es nur zwei Links- aber vier/sechs verschärfte Rechtskurven. Insofern weiß ich dort woher es kommt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 18.08.2009, 21:13

VOODOO hat geschrieben:Ich würde mal Kontakt mit Herrn Goth von Bridgestone aufnehmen. Ganz koscher hört sich das wirklich nicht an.
Hehe, der gute Herr Goth!
Hab auchschon mit dem Gedanken gespielt mal bei ihm nachzufragen... Der hat sich damals alle Muehe gegeben, dass ich die Reifen ueberhaupt irgendwie eingetragen krieg.

Luftdruck laut meiner Freigabe sind 2,5 und damit fahr ich die auch.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von VOODOO » 18.08.2009, 21:21

Einer unserer G-Foren-Nachtblauen fährt nen BT021F gnadenlos mit 2,25bar, der Druckvorgabe für nen Metzeler ME33-Holzreifen! Herr Goth gab bei dem Schlachtschiff 2,7bar vor, um den Reifen zu schonen. Geht scheinbar problemlos ohne überhöhten seitlichen Verschleiss.

Mach das aber lieber nicht!!!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten